Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Sinultankirche Olln

par firlefranz     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 15.943' E 011° 25.193' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 0.1 km
 Caché en : 08. janvier 2010
 Affiché depuis : 15. octobre 2010
 Dernière mise à jour : 17. mai 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCB40A
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
3 Observateurs
0 Ignoré
34 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Die Simultankirche in Althaldensleben wurde 1828 und 1829 erbaut und 1830 eingeweiht. Das Bauland stellte Nathusius im Norden des damaligen Dorfes zur Verfügung. Das Grundstück wurde im Volksmund „Kamp” genannt. Das Baumaterial entnahm man einem Steinbruch, den man später mit Schutt der Tonwarenfabrik verfüllte. Er befand sich an der Stelle, wo sich heute der Lindenplatz befindet.
Die Doppelkirche besteht aus der katholischen Kirche St. Johannes Baptist westlichen Teil und der evangelischen Lutherkirche im östlichen Kirchenschiff mit einem dazwischen liegenden gemeinsam genutzten Glockenturm.
In dem Turm befinden sich heute drei aufeinander abgestimmte Glocken, die zu den Gottesdiensten läuten. Die Gottesdienste beider Konfessionen finden in der Regel zur gleichen Zeit statt.

Schinkel-Simultankirche

Die kleine Glocke im Schallloch für das Tagesgeläut (7 Uhr, 12 Uhr und 18 bzw. 19 Uhr) stammt noch aus dem alten Kloster. Sie wurde 1617 gegossen und mit der Ingebrauchnahme der Kirche vom Turm der Klosterkirche in den Turm der neuerbauten Simultankirche überführt.

Heute hat sich der Förderverein Schinkel-Simultankirche das Ziel gesetzt, den in Deutschland einmaligen Kirchenbau zu sanieren.

Quellen:
Förderverein Schinkel-Simultankirche
Evangelische Kirchengemeinde Althaldensleben
wiki


Den Cache findet ihr etwas abseits der Kirche. Bitte nicht durch Ziehen an der Tarnung bergen! Für alle Nachwuchs-Cacher: wenn ihr den Weg in Richtung nord-westen 200 Meter geht, kommt ihr zu einem super Spielplatz.

Viel Spaß beim Suchen wünscht euch firlefranz!

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Sinultankirche Olln    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 1x

Note 17. mai 2012 mic@ a écrit une note

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

trouvé 21. octobre 2011, 21:00 AnTi82 trouvé la géocache

Im Dunkeln gestaltete sich die Suche doch etwas schwieriger, aber wir gaben nicht auf und wurden doch noch fündig.

Vielen Dank fürs Zeigen dieser interessanten Kirche!!!

AnTi82

trouvé 09. avril 2011 docstade trouvé la géocache

nach kurzer suche war der kleine enttarnt und unbemerkt geloggt - danke fürs zegen!

trouvé 28. juin 2010 eliminator0815 trouvé la géocache

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>Vorsichtig beobachteten Stephan und ich die Gegend, denn die Bauarbeiter am sch&#xF6;n sanierten Kirchenbau sahen uns schon neugierig hinterher, als zwei erwachsene M&#xE4;nner im Geb&#xFC;sch verschwanden. Gl&#xFC;cklicherweise hat sich ja schon eine kleine Cacherautobahn gebildet, mit deren Hilfe und dank genauer Koordinaten wir das Suchgebiet stark einkreisen konnten. Auch die lustige Tarnung konnte den Cache nicht lange vor uns verbergen. <br/>Auf dem R&#xFC;ckweg zum Auto bestaunten wir nochmal eingehend diese sch&#xF6;ne Kirche, die gerade im neuen Anstrich erstrahlt.<br/>Abschlie&#xDF;end wundeten wir uns noch &#xFC;ber die unterschiedlichen Schreibweisen des Cachetitels und der thematisierten Kirche.<br/>Danke!<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha

trouvé 24. avril 2010 MayBe trouvé la géocache

#1580 - 22.35 Uhr - 18/19

An der Kirche wird wohl tüchtig gewerkelt, so konnten wir nicht viel hinter dem Baugerüst erkennen. Außerdem war es dunkel, was wiederum unsere Suche erleichterte. Schnell entdeckten wir kleine Box, eigentlich sogar aufgrund ihrer Tarnung. Aber als wir sie wieder zurücklegen wollten, war plötzlich das große Suchen angesagt, denn der sorglos abgelegte Deckel "verschmolz" geradezu mit seiner Umgebung. Klasse! [:D]

Danke an firlefranz.
LG MayBe