Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Sühnekreuze: Lohmen I/II

by Katzdackel     Germany > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 51° 00.113' E 013° 59.142' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 06 May 2010
 Listed since: 15 October 2010
 Last update: 09 July 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCB416

67 Found
2 Not found
3 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
589 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time

Description    Deutsch (German)

Sühnekreuze sind Denkmale mittelalterlichen Rechts. Sie waren ein Erfüllungsteil von Sühneverträgen, welche zwischen zwei verfeindeten Parteien geschlossen wurden, um eine Blutfehde wegen eines begangenen Mordes oder Totschlages zu beenden. Der überwiegende Teil der Sühnekreuze ist in Kreuzform gestaltet, oftmals ist die Mordwaffe bzw. ein berufstypisches Gerät des Entleibten in den Stein gehauen. In den seltensten Fällen finden sich eingeschlagene Jahreszahlen. Text findet sich auf keinem echten Sühnekreuz aus dem 13.-16. Jahrhundert. Der einfache Bauer hätte es ohnehin nicht lesen können, weshalb Bilddarstellungen dominierten. Mit der Einführung der Halsgerichtsordnung Kaiser Karls V. im Jahre 1533 wurden private Abmachungen nicht mehr geduldet, an ihre Stelle trat das ordentliche Gericht, das den Täter nach dem neuen Recht verurteilte. Mit der Einführung dieses neuen Rechtes wurden die Sühneverträge zwar offiziell abgeschafft, lebten jedoch je nach Landessitte noch durch das ganze 16. Jahrhundert fort; erst das 17. Jahrhundert räumte mit ihnen endgültig auf.

Zwei Sühnekreuze im Lohmener Wald westlich & östlich der Straße Porschendorf - Liebethal/Mühlsdorf.

1. Kreuz "Antoniuskreuz"

Nach einem Bericht von 1860 stand das Steinkreuz am Fußwege von Porschendorf nach Mühlsdorf. In diesem Waldstück auf Lohmener Flur, Liebethaler Wäldchen genannt, sind tief ausgefahrene Hohlen zu erkennen, die auf die alten, jetzt nicht mehr benutzten Verbindungen hindeuten. Dem Antonius-Kreuz, einem Malteserkreuz, ist das Kopfteil abgeschlagen worden, die dadurch entstandene Form führte zu diesem Namen. Die Bruchstelle ist noch sichtbar, obgleich die Beschädigung, wie eine Beschreibung von Pastor Seidemann aus dem Jahre 1860 erkennen läßt, schon vor langer zeit erfolgt sein muß: "Ein anderes (Kreuz), mit eingehauner dreizinkiger hängender Heugabel, steht am Fußwege von Porschendorf nach Mühlsdorf im sogenannten Wäldchen; der Obertheil desselben ist abgeschlagen und fehlt". Durch Verwitterung nur noch undeutlich wahrnehmbare Einmeißelungen. (Torke 1990)

Bei der Neuaufstellung des vorherigen 1.Kreuzes wurde das auf der anderen Straßenseite fast gegenüberstehende Antoniuskreuz mit der schönen Armbrusteinzeichnung, das über 60cm in den Lößboden versunken war, gehoben und erhielt dadurch ein ganz anderes Aussehen. Dabei wurde unter dem Kreuz im Erdboden ein stark in Rost übergegangener eiserner Bolzen gefunden, der dem Pirnaer Stadtmuseum übergeben wurde. Die Maße sind nun: 1,08m hoch, 0,58m breit und 0,34m stark.

Von diesem Kreuz erzählt das Volk bei der Federschleiße, "daß es bei diesem Kreuze scheeche! - Ein großer Hund mit feurigen Augen, die so groß wie Mühlräder seien, soll sich zur mitternächtlichen Stunde dort zeigen und niemanden auf der Straße vorüberlassen!" (Kutsche 1935)

2.Kreuz, östlich der Straße:

In unmittelbarer Nähe des Antonius-Kreuzes wurde 1932 ein zweites, kleineres entdeckt und 1933 neu aufgestellt, welches aber durch die Beschädigung beider Arme einen recht kümmerlichen Anblick bietet. (Torke 1990) Ursprünglich Kopf, Arme und Schaft gerade; N-Arm abgeschlagen, S-Arm durch großen alten Abschlag verstümmelt. Das Steinkreuz wurde 1933 durch Richard Kutsche neu aufgestellt, wohl ohne Standortveränderung. Kutsche berichtete von einem eingeritztem Kreuzzeichen auf der oberen Hälfte des Kreuzstammes auf der Rückseite. Diese heute nicht mehr erkennbar, sonst keine Einzeichnungen. (Müller / Quietzsch 1977)

Quelle und Text: www.suehnekreuz.de

Der Cache ist im Umkreis von ca. 6 m vom Kreuz zu finden. Beachtet den Hint.. Bitte den Cachebehälter mit etwas Gefühl öffnen und das Versteck nach dem Zurücklegen wieder sorgfältig tarnen. Achtet darauf, das die Dose richtig verschlossen wurde.

Im Winter bei Schnee sehr schwer oder gar nicht zu finden. Mitunter kann der Verschluss des Cachebehälters etwas klemmen. Möglichst nicht um Mitternacht den Cache aufsuchen, ihr wisst ja, dann wird er von dem großen Hund bewacht und mit dem ist nicht gut Kirschen essen.

Wichtig: Für den Fall des Falles das der Deckel klemmt, solltet ihr ein flaches Hebelwerkzeug (Spachtel, Armeemesser) dabeihaben. Wer ohne solches den Deckel nicht aufbekommt, muss nochmal wiederkommen. Erhöhte Kraftaufwendung ist keine Lösung!!! Leider sind immer wieder Cacher der Meinung, genau diese anwenden zu müssen. Bitte lasst es sein, versucht euch an anderen Dingen, aber nicht am Cache!

Kurzlogs ala TFTC! oder ähnlich sind unerwünscht und werden gelöscht. Ein bis zwei Zeilen Text schafft jeder! Danke.

Additional hint   Decrypt

Nz Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Sühnekreuze: Lohmen I/II    Found 67x Not found 2x Note 3x

Found 10 March 2024, 15:24 cadi_de found the geocache

Gefunden...
T4fC
   

Found The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. Recommended 21 March 2022 Höhlenvagabund found the geocache

Wir waren um Lohmen wandern

Da durften wir das Kreuz nicht verpassen. Schon gar nicht, wenn ein Cache vor Ort liegt.

Gutes Versteck, Wetter fest und ordentliches Buch.

Danke Dafür

Found 20 March 2022, 10:32 nuisch found the geocache

Schneller Fund. Danke.

Found 10 March 2022, 14:13 KarateCeline found the geocache

Beim heutigen Ausflug gleich die Gelegenheit genutzt diese Bixx zu loggen. Danke sagen KarateCeline und Schlumpfine0309

Note The geocache is in good or acceptable condition. 20 October 2021 Katzdackel wrote a note

Neues Logbuch hinterlegt