Wegpunkt-Suche: 
 
Quer durch ... Moitzfeld

von georunner0601     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 50° 58.045' E 007° 11.220' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Oktober 2010
 Gelistet seit: 29. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 28. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCB559
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
242 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Geocache-Beschreibung (Listing):

°Willkommen in dem kleinen Dorf Moitzfeld. Moitzfeld ist wunderbar am Fuße des Bergischen Landes gelegen und besticht durch seine perfekte Lage zwischen den beiden Wäldern Königsforst und Hardt. Ideale Vorraussetzungen zum Geocachen !

 

Viele Orte - durch die man sonst nur durchfährt - haben ja einfach mehr zu bieten, als man denkt. So auch Moitzfeld. Dieser Cache führt euch ein bisschen herum und zeigt euch die "Sehenswürdigkeiten" Moitzfelds und auch den angrenzenden Wald - die Hardt. Wollt ihr mehr über das Dorf erfahren? hier findet ihr den Wikipedia Artikel.
Ihr startet an der alten Seilscheibe - ein Denkmal für den ehemaligen Erzbergbau in der Region und geht bis hinein in den Wald. Bitte beachtet, dass der Cache kein Rundweg ist. Ihr benötigt für die 6 Stationen circa eine Stunde.

Station 1:


An der Startkoordinate N 50°58.045' E007°11.220' befindet sich eine Seilscheibe als Denkmal des Erzbergbaus in Moitzfeld. Gesucht ist die Blütezeit des Erzbergbaus in der Region.
Die Quersumme dieser Zahl sei A.
A = ________________
Geht dann zu diesen Koordinaten:

N 50° 58.0A*2 E 007°11.0(A*5)+5



Station 2:


Hier seht ihr das Grabmal des früheren Moitzfelder Pfarrers Franz Coenen. Wann wurde er geboren? Diese Zahl sei B
B: ________________
Gehe zu diesen Koordinaten:

N 50° 57.(B/5)+553 E 007°10.(A*53)-1



Station 3:


Hier siehst du ein Kreuz. Wer hat dieses Kreuz errichten lassen? Der Buchstabenwert des ersten Buchstabens des Vornamens des Stifters des Kreuzes  :-) sei C.
C: ________________
Gehe zu:

N 50° 58.(C*36)+7 E 007° 10. C*137



Dort findet ihr eine kleine Dose mit den Koordinaten zum Final. Allerdings sind diese Verschlüsselt! Fotografiert diese ab und folgt der Anleitung in der Dose zum Final (der Weg führt euch vorbei an der letzten Station, mit deren Hilfe ihr die Final- Koordinaten entschlüsseln könnt.)

Eine schöne Wanderung durch Moitzfeld und die angrenzende Hardt wünschen dir
MrSherlockCache und georunner0601

Bei Fragen kannst du uns jederzeit per Nachricht kontaktieren.
Aktuelle Infos zum Cache:
17. September 2016: Komplettes Update des Caches mit neuen Wegpunkten, anderen Rätseln und vielem mehr. NEUES FINAL

Stand der Daten: 17. September 2016

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jnf ibz Onhzr üoevt oyvro

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Quer durch ... Moitzfeld    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 29. April 2017 Torald hat den Geocache gefunden

Das war eine schöne Runde mit fairen Stationen, die gut zu finden und zu lösen
waren, dazu schönes Wetter. So macht Cachen Spaß Lächelnd

DFDC

gefunden 17. April 2017, 15:10 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Dieser Multi hat mich heute quer durch das mir unbekannte Moitzfeld geführt.
Dummerweise habe ich bei Station 1 einen klitzekleinen Fehler eingebaut, der sich erst später offenbarte und für kurzfristige Verwirrung sorgte.
Ansonsten lief der Multi wirklich gut. Nur bei Station 4 habe ich länger suchen müssen.
Ganz am Ende fand ich nicht nur die Dose, sondern auch einen schönen Ort.
Vielen Dank für den schönen Multi.

gefunden 22. Januar 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Heute sollte es nach einem halben Jahr mal wieder in die Hardt gehen. Als Backup hatte ich die Daten für diesen Cache, zumindest bevor er verlegt und umgebaut wurde.
Erster Eindruck zu den Daten: Supi, 2 Stationen nah beieinander und anschließend km in die Pampa...

Zum Glück wurde er umgebaut. In meiner App hatte ich trotz Aktualisierung die alten Fragen noch in den Wegpunkten, von daher finde ich es
a) schön, dass die Fragen nicht mehr in den Wegpunkten versteckt waren, sondern nun im Listing sind,
b) deutlich einfachere Rechnungen (gut für winterliche Tage mit kalten Fingern)
Wie ich festgestellt habe, blieben Station 1 bis 3 identisch, wobei ich erst Probleme hatte, Station 3 zu finden, da es durch Kranwagen und Baustellenfahrzeuge verdeckt war (an einem Sonntag!).
WP4 und WP5 mit ihren kombinierten Rätseln waren einfach zu lösen und ließen die Strecke deutlich kürzer wirken. Das Final war trotz Schnee gut zu finden.

Vielen Dank für den Umbau, das Zeigen vor allem der Seilscheibe (konnte ich gleich noch für eine OC-Safari nutzen), die "Einladung" für eine Faltrad-Tour im Schnee (hatte ehrlich gesagt gar nicht mit Schnee gerechnet, denn in Köln liegt seit einer gefühlten Ewigkeit nix mehr) und eine schöne Gegend!

gefunden 13. April 2014 Zugzwang82 hat den Geocache gefunden

schöner kleiner Multi mit Abstecher in die Haardt - schon lange gefunden und jetzt nachgeloggt TFTC

kann gesucht werden 08. Januar 2014 georunner0601 hat den Geocache gewartet

So nach langer Pause alles wieder komplett Instand gesetzt, liebe Geocaching Community!

Viel Spaß beim Suchen des Caches!