Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Die Stundeneiche

kleiner Nachtcache oder Tagcache??

by schnaddel     Germany > Brandenburg > Teltow-Fläming

N 52° 18.068' E 013° 15.627' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 29 October 2010
 Listed since: 29 October 2010
 Last update: 01 November 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCB55E

15 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
1 Ignorers
483 Page visits
14 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Seasonal
Listing
Tools needed
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Die Stundeneiche war eine im Brandenburg/Berliner Raum legendäre Eiche.

Der markante und als Naturdenkmal geschützte Baum  war isoliert und unübersehbar zwischen den Leitplanken auf dem Mittelstreifen des Berliner Rings (A 10) zwischen Ludwigsfelde und dem Dreieck Nuthetal zu sehen. Den Namen erhielt der Baum von den Autofahrern auf der Stark frequentierten Autobahn, die zu DDR-Zeiten von dort noch ungefähr eine Stunde bis in die Ost-Berliner Innenstadt brauchten.

Der rund 150 Jahre alte Baum stand über ein halbes Jahrhundert an der A 10, die 1938 gebaut worden war. Laut der zuständigen Autobahnmeisterei steht auf einem derart schmalen Mittelstreifen in der Regel nichts.

Dennoch wurde der Baum selbst nach der Installation der Mittelleitplanken beim sechsstreifigen Ausbau der Autobahn nach der Wiedervereinigung erhalten, indem die Planken in einem leichten Bogen um den Baum herumgezogen wurden. 
 

Quelle: Wikipedia

Heute nun steht dieser Baum nicht mehr an diesen Ort , aber die Künstlerin  Franziska Uhl erschuf die Skulptur „Stundeneiche“ die auf dem Rathausplatz von Ludwigsfelde zu sehen ist.

 

Zum Cache:

 
Parken könnt Ihr in der Nähe : N 52° 18.068' E 013° 15.627'
 
Parken könnte je  nach Tageszeit bedingt Gebühren erfordern, nicht nach 20.00 Uhr Werktags, Samstag nicht nach 12.00 Uhr, Sonntag Parken frei.
 
 ACHTUNG: Zum Lösen einer der Aufgaben benötigt Ihr ein Maßband
 

 Logbedingung und Logfreigabe

1. macht von Euch oder von Euren GPS`er an der Stundeneiche ein Foto. Ladet dieses Foto zu Euren Log dann mit  hoch.

2. Bis wann Stand die Eiche auf dem Mittelstreifen: JJJJJ ?

3. An welchen markanten Kilometerabschnitt XX stand die Eiche?

4. Welchen Abstand haben Heute die beiden Hälften am Aufstellungsort zu einander: Bodennähe in cm Rathaus im Rücken?

Sendet Eure Antworten  unter Betreff: Stundeneiche, zu  den Fragen 2, 3 und 4 an meinen Account. Ich werde mich so schnell wie möglich an Euch zur Logfreigabe wenden.

  

Happy Caching


Es Grüßt Euch


Schnaddel

 

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 52° 18.068'
E 013° 15.627'
Hier könnt Ihr euer Cachemobil anstellen.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Stundeneiche    Found 15x Not found 0x Note 0x

Found 11 March 2023, 17:00 Maurice247 found the geocache

Eine kleine Runde bei frischem Wind. Scnell etwas gerätselt.

Found 25 July 2021 Rongkong Coma found the geocache

Heute musste ich mal wieder eine Runde durch Brandenburg drehen und so kam ich auch mal dazu mal die Stundeneiche zu "vermessen".  Ich war latürnich bereits früher schon in der Gegend gewesen, aber immer fehlte das Maßband, so das ich mir den Weg dann doch gespart habe. Heute  war alles gut geplant und so hatte ich, trotz leichtem Tourgepäck, auch das richtige Werkzeug dabei. Alle Antworten liessen sich gut finden. Ich glaube die Leute im Cafe haben etwas blöd geguckt, aber lass sie mal! Logfreigabe kam innerhalb von Minuten, so das mir nur zu sagen bleibt: DFDC!

Pictures for this log entry:
Das Fahhrad und die zwei halben EichenDas Fahhrad und die zwei halben Eichen

Found 05 May 2020 Euni found the geocache

Dieser Cache war schon seit langem geplant, meist hatte ich nichts zum Messen dabei. Danke für die schnelle Logfreigabe und das Zeigen dieses interessanten Objektes. Ich kenne die Eiche noch am Originalstandort. Leider wurde die Glocke archiviert.

Euni

Pictures for this log entry:
StundeneicheStundeneiche

Found 14 September 2019 Luna500 found the geocache

Danke an den Owner schnaddel für die super schnelle Logfreigabe. Das war ja schneller als man gucken kann.

Ein schöner Cache, den ich im zweiten Anlauf geschafft habe: Beim ersten Versuch hatte ich kein Maßband dabei ... und schätzen wollte ich nicht. Da liege ich meist vollkommen daneben;-)

Es dankt und grüßt Luna500

Pictures for this log entry:
StundeneicheStundeneiche

Found 03 April 2019 rokimi found the geocache

nun hab ich es endlich mal hierher geschafft  - das ist ja eine schöne skulptur geworden - danke fürd herführen

Pictures for this log entry:
stundeneiche in lufestundeneiche in lufe