Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Engelsaugen

und andere Baumformationen am Gallaweiher

par TKKU     Allemagne > Bayern > Weilheim-Schongau

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 52.157' E 011° 15.193' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 01. novembre 2010
 Affiché depuis : 31. octobre 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OCB586

16 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
4 Logs d'entretien
3 Observateurs
0 Ignoré
710 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Dieser kurze Wandercache führt Euch zum idyllischen Gallaweiher. Dieser zweigeteilte Moorsee wird als Angelteich genutzt. Um den See herum führen verschiedene Pfade, so dass man die Cachesuche gut zu einer kleinen Wanderung ausbauen kann. Wandert man Richtung Haunshofen kann man z.B. beim Dorfwirt Brotzeit machen und im Biergarten sitzen.

Am besten man orientiert sich an der OSM-Karte der Gegend

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.86703&lon=11.25406&zoom=15&layers=C

 

 

Am schönsten ist es hier an sonnigen Herbsttagen wenn die bunten Bäume über dem glitzernden Wasser leuchten. Die Stege sind für die Angler rund um den See verteilt. Baden ist im See vermutlich nicht erlaubt.

 


 

Doch nun zum Cache. Parken könnt ihr bei N 47 51.712 E 11 15.518. Von dort führt Euch der Weg Richtung Norden am See entlang .

Eines der namensgebenden Engelsaugen findet Ihr bei N 47 51.896 E 11 15.334.

 

 

Der Begriff soll von den Kelten stammen, die durch solche Baumverwachsungen ihre Babys zu Taufzwecken gereicht haben sollen. Wenn das Baby durchgepasst hat waren Kind und Baum gesegnet (Quelle: Oberbayern für Naturliebhaber von Michael Reimer und Katrin Susanne Baur). Was allerdings passiert ist wenn das Baby nicht durchpasste ist nicht ganz klar. Vermutlich hatte das Baby dann zumindest einige Abschürfungen gehabt.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Kelten wirklich etwas mit solchen christlichen Dingen am Hut hatten (Engel, Taufe, Segnungen) oder die Begriffe waren damals andere. Eine schöne Geschichte ist es zumindest.


Bei N 47 51.974 E 11 15.260 findet ihr eine mit einer Kiefer zusammengewachsene Buche. Gleich gegenüber lohnt sich noch den kleinen Umweg über den Damm zu machen die die beiden Seehälften trennt. Auf der anderen Seite gibt es ein nette Landzunge mit Blick auf den unteren Seeteil. Von hier aus kann man z.B. über die Tampelpfade den See nördlich umrunden und kommt dann wieder zum Ausgangspunkt.

 

 

 

Den Cache findet Ihr bei  N 47 52.157 E 11 15.193. Dort befinden sich einige schön verwachsene Buchenformationen. 

 
 

Ca. 1 KM entfernt Richtung Nord-Osten will die Gemeinde Berndried übrigens in näherer Zukunft Mitteleuropas größtes Geothermiekraftwerk bauen Cry.

Also schnell noch die Gegend genießen bevor die Landschaft unwiederruflich verschandelt wird.

 

Die Cachebox ist eine 350ml Lock&Lock-Dose

Erstausstattung des Caches:

  • Erstfinderurkunde
  • Logbuch / Stift
  • 2 Mini-LED-Taschenlampen
  • Plastikauto
  • Kreisel
  • Spielzeugfernglas
  • 1 Gulden
  • 1 NY-Metro-Münze
  • verschiedene "Edel"-Steine

 

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 47° 51.712'
E 011° 15.518'
Scène ou point de référence
N 47° 51.896'
E 011° 15.334'
Engelsauge
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Images

Gallaweiher
Gallaweiher
Engelsauge
Engelsauge
Gallaweiher
Gallaweiher
Steg
Steg

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG "Hardtlandschaft und Eberfinger Drumlinfelder", Weilheim, Wiedenbach, Bernried, Seeshaupt, Eberting (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Engelsaugen    trouvé 16x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 4x

OC-Team archivé 10. novembre 2015 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible 09. novembre 2014 TKKU a désactivé la géocache

Die Box wurde leider gemuggelt und somit muss ich den Cache temporär deaktivieren

trouvé 03. août 2014, 15:23 Fünf-Seen-Land trouvé la géocache

Hallo TKKU!

 

In den letzten Tagen wurde ich schon zu einigen traumhaften Plätzen gelockt, aber dieses Ambiente war wohl kaum zu übertreffen.

Nach dem Heben des Schatzes und dem Zurücklegen schlug ich mich teilweise auf Wegen nach Unterzeismering durch, weil ich nicht wieder die langweilige Straße nach Bernried zurücktippeln wollte.

 

Vielen Dank für's Verstecken und herzliche Grüße von Franz-Georg!

trouvé 13. juillet 2014, 16:30 dieleykis trouvé la géocache

Vielen Dank. Ist ein schönes Fleckchen Erde, das wir noch nicht kannten. Da mein Söhnchen wieder mal ziemlich enttäuscht war, dass es nix zum Tauschen gab, haben wir eine Glasmurmel hinein gelegt.

trouvé 19. mai 2014, 15:35 AnneDiePanne trouvé la géocache

Das Versteck habe ich sofort gesehen, als ich ankam. Der Spaziergang in diesem idyllischen Gelände war traumhaft und gelernt haben wir auch gleich noch etwas. Kann ich nur weiterempfehlen.