Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Böhlersmännchen

Der Cache für kleine Kobolde

door kasimodo     Duitsland > Thüringen > Ilm-Kreis

N 50° 49.307' E 010° 54.751' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 03. oktober 2010
 Listed since: 12. november 2010
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCB6D6
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

22 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
4 Volgers
0 Negeerders
625 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Böhlersmännchen

Tief hinten im Jonasthale haben sich vor Zeiten oft, so geht die allgemeine Sage, kleine Zwerglein sehen lassen, die das Volk Böhlersmännchen nennt; sie kamen aus dem Böhlersloch, einer engen und schwer zugänglichen Bergschluft, und waren zwar gutartiger Natur, schadeten Niemand, übten aber doch an Manchem die dem Zwergenvolk eigne Tücke. Der ganze einsame Grund, der sich unter dem Namen des Götzenthales bis Espenfeld zieht, ist verrufen und wenig betreten. Manchem hat es sich dort schon aufgehockt, Manchen hat es irregeführt, es ist einmal dort nicht geheuer, ohne daß die Sage bestimmt Gestaltetes zu erzählen weiß.

Ludwig Bechstein



Hier sollen die Böhlersmänchen wohnen!


Video - gefunden bei YouTube

Zum Cache:

Der Cache liegt oberhalb vom Böhlersloch im Wald. Eine kleine L&L Dose.

Afbeeldingen

Spoiler - hinter dem hellen Stein
Spoiler - hinter dem hellen Stein

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet TÜP Ohrdruf - Jonastal (Info), Vogelschutzgebiet Ohrdrufer Muschelkalkplatte und Apfelstädtaue (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Böhlersmännchen    Gevonden 22x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Gevonden 22. april 2023, 15:58 Andreas K heeft de cache gevonden

Vor und nach dem Event in Gossel habe ich ein paar Caches gesucht. Ich habe mein Fahrrad im Jonastal abgeladen bin die Caches kreuz und quer angefahren. Das Wetter war nun endlich mal schön und so wurde es ein entspannter Tag. Danke fürs Legen und Zeigen der interessanten Location.

Gevonden 24. april 2021, 08:51 Plew heeft de cache gevonden

Gevonden 06. februari 2021, 16:55 _uli_ heeft de cache gevonden

Logge für Leo2Stein

Gevonden 10. september 2020, 16:52 8094 heeft de cache gevonden

Hier mußten wir tatsächlich etwas suchen. Aber mit mehr als zwei Augen sieht man eben doch besser. Danke fürs Herführen!

Gevonden 07. maart 2020, 17:11 Search_for_glory heeft de cache gevonden

Sehr schöne, faszinierende Umgebung. Logbuch leider voll...