Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Badstube

 This Cache "Badstube" is a traditional. You will find it at the listed coordinates.

von Hobo2010     Deutschland > Brandenburg > Elbe-Elster

N 51° 32.321' E 013° 24.872' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 13. November 2010
 Gelistet seit: 15. November 2010
 Letzte Änderung: 08. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCB70C

6 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
243 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Cache führt euch in das kleine Dörfchen Maasdorf bei Bad Liebenwerda.
Maasdorf, erstmals 1376 urkundlich erwähnt, liegt an der "Kleinen Elster" und mitten in der reizvollen Landschaft des Naturparks „Niederlausitzer Heidelandschaft“. Heute ist Maasdorf ein Ort mit 500 Einwohner.
Die Naturparkgemeinde Maasdorf bietet einige Attraktionen, wie z.B. das „Natoureum“ und einen Walderlebnispfad oder die beeindruckende Umgebung mit den Maasdorfer Teichen, um nur einige zu nennen.

Der Cache soll euch auf die „Badstube“, einer kleinen grünen Insel in der Dorfstraße aufmerksam machen. Vermutlich wurde die „Badstube“ früher als „Patsch-Stube“ bezeichnet. Der Ursprung des Namens liegt wahrscheinlich in der wendischen Sprache. Die Wenden als ursprüngliche Bewohner der Gegend gebrauchten für Weideland, das Wort “pathskuppen“. Daraus wurde eingedeutscht „Badstuben“. An der Stelle des kleinen Parks befand sich früher ein alter Elsterarm der nach der Verlegung des Flusses zuwucherte und mit Hausmüll und Unrat verfüllt wurde. Bis kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands zeigte sich ein unansehnliches Bild dieses Ortes.
1993 nahmen sich die Mitarbeiter des Naturparks des verwilderten Grundstücks an. Sie entsorgten ordnungsgemäß den Müll, beseitigten Gestrüpp und gestalteten einen kleinen Park. Heute findet man hier einen kleinen Teich, eine Bootsanlegestelle, einen Grill, einen Pavillon, und überdachte Sitzgruppen vor.

Der Cache befindet sich in dem Park an den oben angegebenen Koordinaten.

Ich empfehle, ein kleines Picknick mitzubringen. Es bietet sich jedoch auch die Möglichkeit, gegenüber der Badstube im Café Anna eine Pause einzulegen.

Achtung:
Die "Badstube" ist von der Dorfstraße Maasdorf aus zu erreichen. Bitte nicht mit Fahrrädern in den Park fahren.

Viel Spaß!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Mittellauf der Schwarzen Elster (Info), Landschaftsschutzgebiet Elsteraue und Teichlandschaft um Bad Liebenwerda (Info), Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Badstube    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 31. August 2013, 16:45 taler hat den Geocache gefunden

Haben den Cache gut gefunden, danke fürs zeigen.

nicht gefunden 08. Mai 2013 Rockysachse hat den Geocache nicht gefunden

Hinweis 08. Oktober 2012 Hobo2010 hat eine Bemerkung geschrieben

So, jetzt kann es wieder losgehen.Lachend

Sorry für die Verzögerung!

Der Cache hat ein geringfügig geändertes Versteck, die Koordinaten bleiben jedoch gleich.
Viel Spaß!

Hinweis 17. September 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC2J8MQ setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 27. November 2011 Knubbel83 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Glühweinmeile nach Bad Liebenwerda in Maasdorf einen Stop eingelegt um den Cache zu suchen. Dank der Unterstützung durch Julia wurde er auch gefunden.Der Cache war in sehr gutem Zustand. Hoffentlich überlebt er das nächste Hochwasser. Wir waren über die Vielzahl der Logeinträge überrascht. Auch über das schöne Flecken Erde in Maasdorf.

Knubbel83 und Julia