Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Badstube

This Cache "Badstube" is a traditional. You will find it at the listed coordinates.

di Hobo2010     Germania > Brandenburg > Elbe-Elster

N 51° 32.321' E 013° 24.872' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h 
 Nascosta il: 13. novembre 2010
 Pubblicata dal: 15. novembre 2010
 Ultimo aggiornamento: 08. ottobre 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCB70C

10 trovata
1 non trovata
2 Note
3 Osservata
0 Ignorata
270 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Cache führt euch in das kleine Dörfchen Maasdorf bei Bad Liebenwerda.
Maasdorf, erstmals 1376 urkundlich erwähnt, liegt an der "Kleinen Elster" und mitten in der reizvollen Landschaft des Naturparks „Niederlausitzer Heidelandschaft“. Heute ist Maasdorf ein Ort mit 500 Einwohner.
Die Naturparkgemeinde Maasdorf bietet einige Attraktionen, wie z.B. das „Natoureum“ und einen Walderlebnispfad oder die beeindruckende Umgebung mit den Maasdorfer Teichen, um nur einige zu nennen.

Der Cache soll euch auf die „Badstube“, einer kleinen grünen Insel in der Dorfstraße aufmerksam machen. Vermutlich wurde die „Badstube“ früher als „Patsch-Stube“ bezeichnet. Der Ursprung des Namens liegt wahrscheinlich in der wendischen Sprache. Die Wenden als ursprüngliche Bewohner der Gegend gebrauchten für Weideland, das Wort “pathskuppen“. Daraus wurde eingedeutscht „Badstuben“. An der Stelle des kleinen Parks befand sich früher ein alter Elsterarm der nach der Verlegung des Flusses zuwucherte und mit Hausmüll und Unrat verfüllt wurde. Bis kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands zeigte sich ein unansehnliches Bild dieses Ortes.
1993 nahmen sich die Mitarbeiter des Naturparks des verwilderten Grundstücks an. Sie entsorgten ordnungsgemäß den Müll, beseitigten Gestrüpp und gestalteten einen kleinen Park. Heute findet man hier einen kleinen Teich, eine Bootsanlegestelle, einen Grill, einen Pavillon, und überdachte Sitzgruppen vor.

Der Cache befindet sich in dem Park an den oben angegebenen Koordinaten.

Ich empfehle, ein kleines Picknick mitzubringen. Es bietet sich jedoch auch die Möglichkeit, gegenüber der Badstube im Café Anna eine Pause einzulegen.

Achtung:
Die "Badstube" ist von der Dorfstraße Maasdorf aus zu erreichen. Bitte nicht mit Fahrrädern in den Park fahren.

Viel Spaß!

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Mittellauf der Schwarzen Elster (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Elsteraue und Teichlandschaft um Bad Liebenwerda (Informazioni), Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Badstube    trovata 10x non trovata 1x Nota 2x

trovata 28. marzo 2021, 15:43 san-falk ha trovato la geocache

Nach einer Inlinerrunde später noch auf die Suche gegangen und erfolgreich gefunden

trovata 28. marzo 2021, 15:41 san-falk ha trovato la geocache

Bei einer Inlinerrumde später noch auf die Suche gegangen

trovata 09. ottobre 2013 hjr130899 ha trovato la geocache

Nach einem üppigen Mahl im nahegelegenen Hotel war ein kurzer Verdauungsspaziergang fällig. Was lag da näher, als dieses mit unserem Hobby zu verbinden. Zusammen mit thomi271 wurden wir hier dann auch nach kurzer Suche fündig. Auch bei Tageslicht ist das hier bestimmt ein schöner Ort.
Aber in der Nacht lassen sich hier zahllose große und kleinen Spinnen studieren.

trovata 31. agosto 2013, 16:45 taler ha trovato la geocache

Haben den Cache gut gefunden, danke fürs zeigen.

trovata 04. agosto 2013 Midgardwanderer ha trovato la geocache

Das Cacheversteck wird immer besser. Ich wurde auf Terrain fast schon 2,5 Sterne gebe, vor allem wenn man die fleischfressende Pflanze mitrechnet die mir den halben Arm abgebissen hat.