Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Im Klingenbachpark

von Schwabenstreich     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 46.901' E 009° 12.751' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. November 2010
 Gelistet seit: 17. November 2010
 Letzte Änderung: 08. September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCB72B

12 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
471 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Der Klingenbachpark entstand aufgrund eines Stadtentwicklungsplans aus dem Jahr 1896, der eine Verlängerung der Landhausstraße über Ostheim bis nach Gaisburg vorsah, um eine Straßenbahnverbindung herzustellen.
Dabei galt es das über 18 Meter tiefe Klingenbachtal zu überbrücken.
Zunächst wurde ein 86 Meter langer Tunnel für den Klingenbach gebaut und die Quelle des Klingenbrunnens neu gefasst.
Danach wurde ein Damm aus abgetragenem Material der oberen Schreiberstraße gebaut, der die Brunnenklinge nach und nach auffüllte.
Aus Ostheim und durch den Theaterbrand in Stuttgart kam sogar so viel Schutt für das Klingenbachtal zusammen, dass am Ende auf die Errichtung einer Brücke verzichtet werden konnte.
Im Jahr 1901 war es schließlich so weit:
Das erste Fuhrwerk bog von der verlängerten Landhausstraße in die Schreiberstraße ein. Das Gebiet um die Grünanlage herum zwischen Tal-, Ostend- und Rotenbergstraße bis hinunter zum Neckar wurde nach dem städtischen Plan als Industriegebiet ausgewiesen.
Der Klingenbachpark ist nach dem Unteren Schlossgarten die zweitgrößte Grünanlage im Stuttgarter Osten. Im Stadtbezirk ist er ein unverzichtbares Naherholungsgebiet geworden.
Generationen von Gablenbergern, Gaisburgern oder Ostheimern verbinden mit dem Park Kindheitserinnerungen.
Im Winter kann man dort prima Schlittenfahren, im Sommer bieten die Wiesen der Grünanlage genug Platz zum Herumtollen, Sonnen oder Ballspielen.
Außerdem eignet sich der Klingenbachpark als tägliche Spazier- oder Joggingroute.
Quelle: Elmar Blessing, "Man soll im übrigen den Gaisburgern nicht drohen", Verlag im Ziegelhaus, 2001 und "Stuttgarter Wochenblatt 2010"

Nun zum Cache:

Wie viele Parks in Stuttgart hat auch der Klingenbachpark in den Abend- und Nachtstunden mit Flaschenmuggeln und Jugendmuggeln zu kämpfen.
Wir würden daher empfehlen nicht in den Nachtstunden nach dem Cache zu suchen, da auch unsere Ordnungshüter gelegentlich diesen Park kontrollieren und über Cacher die mit der Taschenlampe durchs Gebüsch schleichen vermutlich nicht besonders erfreut sind.
In den Sommermonaten bietet es sich übrigens auch an, den im unteren Teil des Klingenbachparks gelegenen kleinen Biergarten zu besuchen.

Anfahrt: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln U4 bis Haltestelle "Gaisburg".


… und nun happy hunting ….

wünschen die 4 vom Team Schwabenstreich

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Im Klingenbachpark    gefunden 12x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 08. September 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2GZQB) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 05. April 2013 Flopsy2 hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben nach 1 stündiger Suche nichts gefundenWeinend Nach ca. 15 min kam schon eine Polizeistreife und hat gefragt ob wir das Geocaching machen. Als wir das bejaten haben sie noch gefragt ob da einer sei. Das kommt mir im nachhinein so vor als wäre da im Park mal "aufgeräumt " worden, damit da nicht immer welche im Park rumschleichen und was suchen. Naja, der erste den wir nicht gefunden haben. Was solls.

gefunden 07. März 2013, 16:00 kawunngg hat den Geocache gefunden

Schon bei GC geloggt und hier nachgeloggt ;)

gefunden 25. Februar 2013 longW hat den Geocache gefunden

Nice park.

gefunden 24. November 2012 Le-go-mez hat den Geocache gefunden

Kurz vor Mitternacht war es schön ruhig hier.
TFTC
Le-go-mez