Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
An der Dunkelfurth

von westprignitz     Deutschland > Brandenburg > Prignitz

N 53° 07.985' E 011° 47.713' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 20. November 2010
 Gelistet seit: 20. November 2010
 Letzte Änderung: 15. Mai 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCB775
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
43 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

An der Dunkelfurth, vorbei in Richtung Rinder-Offenstall.

Zu LPG-Zeiten und und gut 18 Jahren nach der Wende wurden dort
Rinder gefüttert und gemolken.

 

Dann war Schluss, da sich bekanntlich Arbeit mit Rindviechern nicht
mehr lohnt.

Keine Kühe, kein Futtter. Danach gab es eine Rattenplage im Dorf,
die gut ein halbes Jahr anhielt.

Jetzt soll dort eine Biogasanlage entstehen.

- diese soll jährlich 65 000 Megawatt erzeugen, entsprechend
Heizölmenge von 6500 Tonnen

- das wären Wärme für 8500 bis 10 000 Haushalte

- für die Biogasanlage müssten etwa auf 1500 Hektar Acker- und
Grünfläche Mais, Hirse, Grünroggen und Silphie angebaut werden.

Nicht zu vergessen das Ausbringen von 45.000 Tonnen Gärreste auf
die Ackerflächen


Mono in Reinkultur und das über Jahre.

Was Bio heisst, muss nicht immer Bio sein.


Schöne Aussichten?!



Bilder

Die schauen immer zu.
Die schauen immer zu.
Eine echte Feld-Steinmauer.
Eine echte Feld-Steinmauer.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für An der Dunkelfurth    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Mai 2014 galoca hat den Geocache gefunden

Dieses Döslein war Fund Nummer 2 auf meiner kleinen Freitagnachmittagsradtour. Ein gut ausgebauter Weg führt an diesen Ort. Hier war ohne den Hint für mich nichts zu machen, mit dessen Hilfe den Geocache gefunden, das Log signiert und weiter gings...

# 37

gefunden 23. Mai 2014, 18:07 galoca hat den Geocache gefunden

Dieser Fund wurde am 23. Mai 2014 18:07 mobil geloggt. Der Eintrag wird noch editiert, vorerst DfdC!

# 33

  Neue Koordinaten:  N 53° 07.985' E 011° 47.713', verlegt um 6 Meter

gefunden 04. August 2012 Schrottie hat den Geocache gefunden

Die Cachebeschreibung stimmt einen schon recht nachdenklich, nicht nur das die Rattenplage recht heftig klingt, auch die immer mehr ausufernde "Bioenergiegeschichte" ist so ein ding für sich. Denn richtig, nicht alles was Bio ist, ist immer auch gleichzeitig gut. Ich selbst habe dazu auch ein paar Dosen liegen, die sich mit genau diesem Thema befassen, und das an einem Ort der gleich 3 Bioanlagen besitzt. Bei Interesse: Klick!

Die Dose hat sich übrigens recht hartnäckig vor uns versteckt, die benachbarten Steine waren einfach zu verlockend so das wir zunächst immer wieder die falschen Objekte umrundeten bis wir dann endlich fündig wurden. Und zu allem übel wurde die Dose dann auch noch von einem riesigen Spinnentier bewacht... Überrascht

gefunden 26. Mai 2012 HSCA hat den Geocache gefunden

Auf unserer diesjährigen Bücken und Hep Pfingsttour, sind wir an dieser Dose vorbeigekommen.

Danke fürs Verstecken und schöne Grüße von HSCA

[#HSCA, S, 16:22, car, 37]

gefunden 20. Juli 2011 mag1807 hat den Geocache gefunden

Muggelalarm! Hier war auch abends um 8 noch was los. Also warten und dann loggen. Danke!