Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Berlin-Gesundbrunnen (Millionenbrücke reloaded)

Ein Multi rund um die Swinemünder Brücke

door kai347     Duitsland > Berlin > Berlin

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 32.938' E 013° 23.562' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.5 km
 Verborgen op: 12. december 2010
 Listed since: 04. december 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCB8B0
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
414 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Berlin-Gesundbrunnen

- Millionenbrücke reloaded -

 

Bei diesem Cache handelt es sich um einen Multi mit drei Stationen rund um die Swinemünder Brücke, direkt am S+U-Bahnhof Gesundbrunnen.

Gleichzeitig ist dieser Cache mein Einstand in (und mein Weihnachtsgeschenk für) Berlin. Ich las die Bezeichnung "Millionenbrücke" zuerst in einem Reiseführer und wurde neugierig. Also habe ich die Brücke besichtigt und mich sofort gefragt: "Wieso liegt denn hier kein Cache?" - Nun, der Beschluss, hier selbst einen zu verstecken, war bald gefasst. Bei der Vorbereitung fand ich schnell heraus, dass hier von 2007 bis 2008 ein Cache von oldfield lag. Als ich ihm von meinem Vorhaben berichtete, gab er mir folgenden Rat: "Suche die Stelle gut aus, die Muggeldichte ist auf der gesamten Brücke unheimlich hoch!" - Nun, ich hoffe, dass ich ein sicheres Versteck gefunden habe... - Aber jetzt zum Wesentlichen!

 

 

Die Millionenbrücke

 

 

Zum Ort:

"Die Swinemünder Brücke in Berlin-Gesundbrunnen wurde von 1902 bis 1905 nach Plänen des Architekten Bruno Möhring und des Ingenieurs Friedrich Krause erbaut. Die 228 Meter lange genietete Stahl-Fachwerkkonstruktion überspannt die Gleisanlagen östlich des Bahnhofs Berlin Gesundbrunnen auf zwei gemauerten Pfeilern, über denen sich 17 Meter hohe Portalpfosten erheben.

Die Brücke verbindet die Bellermannstraße und die Swinemünder Straße, nach der sie auch benannt wurde. Der Berliner Volksmund gab ihr den Namen Millionenbrücke, weil ihr Bau rund eine Million Goldmark verschlang. Die im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigte Brücke, deren Mittelfeld eingestürzt war, konnte nach Reparaturen ab 1954 wieder benutzt werden – ein neues, nun aber geschweißtes Fachwerkfeld sorgte dafür. 2005 wurde sie einer langwierigen Sanierung unterzogen. Probleme dabei verzögerten die Bauarbeiten und ließen die Kosten auf rund eine Million Euro anwachsen, sodass sie ihrem „Volksmundnamen“ erneut alle Ehre machte." (Wikipedia)

Der nahe Bahnhof "Berlin Gesundbrunnen" liegt übrigens im gleichnamigen Berliner Ortsteil Gesundbrunnen an der Badstraße, der Schnittstelle der Ringbahn und den Nord-Süd-Bahntrassen. Er ist ein stark frequentierter Umsteigebahnhof zwischen öffentlichem Personennah- (U-Bahn, S-Bahn, RB, RE) und Fernverkehr (IC und ICE) in Berlin. Eine Besonderheit für einen Bahnhof seiner Größe ist das Fehlen eines Empfangsgebäudes. (Mehr Informationen zum Bahnhof)

Wer möchte, kann diese schöne Brücke auch schon vorm Cachen virtuell überqueren - Google Street View macht's möglich!

 

Zum Cache:

Das Wichtigste vorab: Bitte beachtet den T-Wert! Bei keiner einzigen der drei Stationen muss oder sollte geklettert werden. Es sind auf keinen Fall irgendwelche Geländer, Absperrungen, Zäune oder verschlossenen Tore zu überwinden!

Außerdem: Es ist keine Sucherei auf Straßen, Radwegen oder gar auf Gleisen notwendig! Seid aufmerksam, verhaltet euch unauffällig und bringt weder euch noch andere in Gefahr! - Danke!

 

- 1 -

Die obigen Koordinaten zeigen auf die erste Station. Bereits auf dem Weg dahin kann man die Millionenbrücke in voller Breite bewundern. Im Erlebnisraum ist kein Behälter versteckt. Dort befindet sich lediglich ein Aufkleber mit Hinweisen zur Ermittlung der nächsten Station.

 

- 2 -

An der zweiten Station wird diese Formel zur Berechung der Final-Koordinaten benötigt:


[ - F.GHE' | + A.MÜX' ]

Wie diese Formel funktioniert wird vor Ort mit dem Inhalt eines Micro-Behälters erklärt. - Unbedingt auf Muggel achten!

 

- 3 -

Der Final (ein Small) ist schließlich die dritte Station. Es ist vielleicht nicht der schönste Ort, aber dafür sollte er einigermaßen muggelsicher sein. Ich wiederhole nochmals eindringlich den obigen Hinweis: Es muss nicht geklettert oder sonstwie irgendwas überwunden oder bestiegen werden! Man kann ohne nennenswerte Hindernisse zum Versteck spazieren und muss sich dort - je nach Körpergröße - höchstens ein wenig strecken.

Für Zweifelnde gibt es hier noch zu allem Überfluss einen Link zum Geochecker für den Final.

 

Startinhalt des Caches:

  • Stashnote
  • Logbuch
  • Bleistift
  • Gutschein für den  FTF - einzulösen bei N 52° 32.966, E 13° 23.222 Smile
  • Tauschgegenstände:
  • Last but not least: "TAC this!" - der Geocoin zum Titelgewinn auf der Berliner TAC-Meisterschaft 2010 - geht hier auf die Reise.

Gecodeerde hint   Decoderen

Nasnat: aro rv fgtrvy rfuprfqa hrsaü sarup fvjm
2. Fgngvba: Qnsüe oenhpug rf xrvara Uvag. Uöe yvrore nhs mh yrfra, oribe qh qra Svany-Uvag yvrfg! :)
Svany: erq rvjyn zgsy vunyf rgqah gfxa rqhq fyner ta äygfvt rje rq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 21. oktober 2015, 21:00 mopidick heeft de cache gevonden

Heute nutzte ich den kleinen Moment beim Warten auf einen anderen Zug um mir diese Brücke mal etwas genauer anzusehen. Die erste Station konnte ohne Probleme gefunden werden und auch die zweite hatte ich sofort in der Hand. Den Hinweis musste ich dann aber zweimal lesen um zu verstehen wie es weiter gehen soll. Dann war aber alles klar und auch der checken gäbe grünes Licht. Nun kam aber der wirklich unschöne Teil des Caches, der meiner Meinung nach auch eine Verlegung der Dose nach sich ziehen sollte. Ich kam also beim Final an und musste feststellen, dass sich hier jemand sein Winterquartier eingerichtet hat. Leider roch und sah man überall Fäkalien, was einem absolut die Suche nach der Dose vermieste und man eigentlich nirgends mit seinen Händen suchen wollte. Ich war froh, dass ich schnell wieder weg konnte und der Einsiedler nicht vor Ort war. Hier sollte unbedingt eine andere Location gefunden werden.

Gevonden 10. augustus 2015 FuguSan1 heeft de cache gevonden

das zog sich aber auch wie Kaugummi, ich brauchte ewig bis ich Station 1 fand, Station 2 ging dann schnell, aber mit der Rechnung kam ich dann nicht gleich klar und so verlohr ich die Lust weiter zu machen, irgendwann hatte ich dann die richtigen Finalkoordinaten fand aber vor Ort nichts, dann fand ich den richtigen Ort, hatte da aber keine große Lust im Dreck zu wühlen, als ich heute die Logeinträge las, war mir klar wo ich suchen musste, und so kam es, das ich innerhalb weniger Sekunden eine sehr schön gepflegte Logbuch in den Fingern hielt, das sauberste Teil in dem ganzen Dreck, alles wieder schick versteckt, vielen Dank an kai347 fürs Legen und Pflegen

Gevonden 28. december 2014, 21:00 WolleD heeft de cache gevonden

Hier bin ich heute zur Verstärkung der Ursprungscrew mit dabei gewesen. Auch ich musste hier relativ lange suchen da ich immer eine andere Stelle in Verdacht hatte, schaute ich mich kurz vorm aufgeben noch mal an einer anderen verdächtigen Stelle um und zack da war sie ja, und ich konnten meinen Mitcachern einen schönen Tag bereiten [:D]
Danke für den Cache sagt
WolleD

Gevonden 28. oktober 2014 AndiOlli heeft de cache gevonden

[b]11:45 Uhr[/b]

Gestern hatte ich bereits die Vorarbeit geleistet und kam auch in den finalen Erlebnisraum. Doch irgendwo hat sich ein Rechenfehler eingeschlichen. Zu Hause in Ruhe gerechnet und mit dem neuen Ergebnis zum Cache gefahren. Hier könnte ich nun erfolgreich die Dose finden. Ein wirklich sehr guter Cache. Gerade der Start ist echt tricky, hier suchte ich bereits vor einem halben Jahr erfolglos. Heute weiß ich warum.

In: TB

Gevonden 15. augustus 2014 Tiggaro heeft de cache gevonden

An der ersten Station haben wir erstmal wild drauf losgesucht. Irgendwann aufgegeben und mit der richtigen Idee im Gepäck am nächsten Tag wieder her. So war alles gut zu meistern. Danke für die kleine Runde