Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Wasserturm Treuenbrietzen

by subject-delta     Germany > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 05.894' E 012° 52.260' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: large
Status: Archived
 Hidden on: 20 November 2010
 Listed since: 05 December 2010
 Last update: 17 January 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCB8CC
Also listed at: geocaching.com 

0 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
107 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Treuenbrietzener

Wasserturm



oder aber auch der 500. Cache von mir für die lirks.






Geschichte



Der Turm (42 Meter hoch) wurde im Zuge des Aufbaus des ersten zentralen Trinkwassernetzes in der Stadt Treuenbrietzen errichtet. Zusammen mit dem Klärwerk wurde er in Betrieb genommen.

Im Jahr 2003 war die Technik außer Dienst gestellt worden. Der noch betriebsbereite Wasserbehälter ist 5,75 Meter hoch und hat einen Durchmesser von fünf Metern. Er fasst bis zu ca. 100.000 Liter Wasser.

Heute pflegt die Wasserwirtschaftsgesellschaft „Nieplitztal" den Turm als Denkmal. Er war in den Jahren 1992 / 93 komplett saniert worden.

In seiner Bauart existiert nur noch einer in Schleswig-Holstein. 1993 wurde der Wasserturm renoviert. Heute ist er ein sehenswertes Baudenkmal.

Quelle:
treuenbrietzen.de

Zum Cache:



  • Die oben angegebene Koordinate führt Euch zwar zum Wasserturm, ein Besuch ist für das Lösen dieses Caches aber nicht notwendig.
  • Unbedingt notwendig ist ein Gegenstand mit dem Ihr das Gewicht dieses Gegenstandes bis ca. 1,5kg selbst bestimmen könnt. Diesen findet Ihr aber nicht Vorort!
  • Unterwegs habt Ihr die Möglichkeit, das Gewicht dieses Gegenstandes beliebig anzupassen.
  • Bitte tarnt alles so, wie Ihr es vorgefunden habt!

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wasserturm Treuenbrietzen    Found 0x Not found 0x Note 0x