Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

SSVC: Berlin - Der Glockenturm

Berliner Sehenswürdigkeiten, virtuell bedost...

por Klotzi     Alemania > Berlin > Berlin

N 52° 30.837' E 013° 13.889' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 06. diciembre 2010
 Publicado desde: 06. diciembre 2010
 Última actualización: 09. agosto 2017
 Listado: https://opencaching.de/OCB8DE

39 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
3 Observado
0 Ignorado
1120 Visitas
5 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Serie SightSeeingVirtualCachesSSVC

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche

 

 


 

Glockenturm Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
 
 
Der Glockenturm 

Der Glockenturm am Maifeld ist ein 77,17 Meter hoher Aussichtsturm in Berlin. Er wurde 1934 nach Plänen von Werner March gebaut. Die Stahlskelettkonstruktion war mit Kalksteinplatten verkleidet. Nach einem Brand zum Ende des Zweiten Weltkrieges war der Turm nicht mehr standsicher und wurde am 15. Februar 1947 von britischen Pionieren gesprengt.

Zwischen 1960 und 1962 wurde der Turm nach den alten Plänen wieder aufgebaut. In ihm hängt eine neue 4,5 Tonnen schwere Olympiaglocke. Sie ist mit Darstellungen des deutschen Bundesadlers und des Brandenburger Tors verziert und trägt zwischen den Olympischen Ringen die Texte: „Olympische Spiele 1936“ und „Ich rufe die Jugend der Welt“. Die Glocke erklingt in der Tonart fis0.

Die ursprüngliche 9,6 Tonnen schwere Olympiaglocke, die vor der Sprengung 1947 nicht entfernt worden war, fiel bei der Aktion 77 Meter in die Tiefe und wurde so schwer beschädigt, dass sie beim Wiederaufbau nicht verwendet werden konnte. Um Metalldiebstahl zu verhindern wurde sie vergraben, 1956 mit Hilfe mit Metalldetektoren wiederentdeckt und am 16. Dezember desselben Jahres ausgegraben. Zwischenzeitlich stand die Glocke auch vor einem Gebäude am Hans-Braus-Stadion auf dem Olympiagelände. Heute ist sie Denkmal und Treffpunkt an der Südseite des Olympiastadions. Diese 4,28 Meter hohe Glocke mit einem Durchmesser von etwa 2,80 Metern war am 14. August 1935 vom Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation gegossen und nach der feierlichen Überführung nach Berlin am 11. Mai 1936 in den Glockenturm gehoben worden.[1] Die Überführung der Glocke von Bochum nach Berlin wurde in Form einer Tournee („Triumphzug“) durch verschiedene deutsche Städte ausgiebig zur Propaganda für die Olympischen Spiele und das wiedererstarkte Reich genutzt und auch per Rundfunk übertragen.[2]

Im Fuße des Turmes befindet sich die Langemarckhalle. Die anderen Räume dienen seit 2006 einer multimedialen Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums. Langfristig soll das Sportmuseum Berlin in den Glockenturm umziehen.

Von April bis September befördert ein Expressaufzug interessierte Besucher nach oben zu den Aussichtsplattformen, die einen Rundum-Blick unter anderem auf den Olympiapark, das Olympiastadion, die Waldbühne, das benachbarte Naturschutzgebiet Murellenberge, Murellenschlucht und Schanzenwald sowie über die Stadt Berlin und auch das Brandenburger Umland ermöglichen.

 

(Quelle: WIKIPEDIA)

 

Zum Cache:

Um diesen virtuellen Cache zu loggen, begebt euch zur Infosäule vor den großen Portalen und löst folgende Aufgaben:

  1. An der Mauer vor dem Glockenturm (zentral) hängt ein Schild mit dem Berliner Bär! Merkt euch das letzte (unterste) Wort.
  2. Wenn ihr von der Säule auf den Glockenturm schaut, sind auf der linken Seite die Kassen. Auf der rechten Seite sind in der Mauer vergitterte Fenster. Aber wieviele Fenster sind es? Merke dir die Zahl.

Um zu loggen setzt nun die Ergebnisse wie folgt zusammen: "wortzahl". Beachtet, das evtl. vorhandene Umlaute angepasst werden sollen (also ö wird zu oe, ü wird zu ue, usw. AUSNAHME ß bleibt ß!!).

Bsp: Würde der Name Glockenturm lauten und wäre die Zahl 10, dann wäre das Logpasswort "glockenturm10". Einfach, oder?

Imagenes

Fenster - Spoiler
Fenster - Spoiler

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por SSVC: Berlin - Der Glockenturm    encuentran 39x no encontrado 1x Nota 1x Maintenance 1x

encuentran Recomendación 12. septiembre 2023, 14:22 martl ha encontrado el geocache

Am 12. September 2023 als Cache 1636 gefunden. 

TFTC an Klotzi :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

encuentran 07. septiembre 2022, 11:18 Phoenixe6 ha encontrado el geocache

Nach einer dienstlichen Veranstaltung hier am Glockenturm vorbei geschaut. Schade, dass man zur Zeit nicht rauf kann. DFDV

encuentran 25. junio 2022, 09:30 Joker96 ha encontrado el geocache

Wegen der Deutschen Leichathletik - Meisterschaften in Berlin.
Beeindruckender Turm.
- - -
Danke für den Cache an Klotzi
Fund Nr. 104
Viele Grüße von Joker96 🃏

encuentran 25. mayo 2022, 12:40 Feuervogel123 ha encontrado el geocache

Mal schauen, ob es trotz Baustelle funktioniert. Vielen Dank, auch, wenn ich mit rechts und links Schwierigkeiten hatte

encuentran 07. agosto 2021 Euni ha encontrado el geocache

Gefunden, heute mit meiner Mutter den Turm bestiegen. Mit etwas Suchen und Probieren konnte das Passwort ermittelt werden, hier ist alles in Gerüsten. Die Infosäule steht nicht mehr. Euni