Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Nagelfluh - Pfänder (Earthcache)

von Goline     Österreich > Vorarlberg > Rheintal-Bodenseegebiet

N 47° 30.402' E 009° 46.789' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Oktober 2010
 Gelistet seit: 10. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCB908
Auch gelistet auf: geocaching.com 

55 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
1268 Aufrufe
21 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

 
Nagelfluh - Pfänder   
 
English version below ...

Vor rund 60 Mio. Jahren......

Damals begann die afrikanische Kontinentalplatte nach Norden zu treiben und stieß mit der europäischen Platte zusammen - die Bildung der Alpen begann.

Unter dem Gewicht der sich auftürmenden Gesteinsmassen sank das nördliche Alpenvorland vom Genfer See bis Wien unmerklich langsam in die Tiefe. Die gigantischen Kräfte wirkten sich bis zum Rand der heutigen Schwäbischen Alb aus und formten ein Becken - das sogenannte Molassebecken. Dieses Molassebecken war in seiner Nord-Süd-Ausdehnung bis zu 120km breit; von Genf bis Wien betrug die Ausdehnung ca. 800km. Die größte Mächtigkeit erreichte es mit über 5.000 Metern am nördlichen Alpenrand.


Das Molassebecken wurde durch gewaltige Flüsse mit Geröll-, Sand- und Schlammfrachten aus den aufsteigenden Alpen aufgefüllt. Der Grobschutt blieb nahe der Alpen liegen. Dort verfestigte er sich zu Nagelfluh, wurde viele Jahrmillionen später in die damals noch andauernde Alpenbildung einbezogen und zur Nagelfluhkette aufgeschoben. Der Pfänder beispielsweise ist auf diese Weise entstanden.

Konglomerat (lateinisch conglomerare „zusammenballen“) bezeichnet in der Geologie ein klastisches Sedimentgestein aus mindestens 50 % gerundeten Komponenten.
Konglomerate findet man am gesamten Alpenrand sowie an den Flüssen des Alpenvorlandes.
Die im nördlichen Alpenvorland vorkommenden, geologisch jungen Konglomerate werden als Nagelfluh bezeichnet.
Nagelfluh, scherzhaft auch als Herrgottsbeton bezeichnet, erinnert tatsächlich an schlecht sortierten bzw. gerüttelten Waschbeton: In einer verbackenen Masse sind abgerundete Gesteinsbrocken eingeschlossen, die sich im Verwitterungsprozess aus dem Bindemittel herausheben.




Um diesen Earthcache loggen zu dürfen, müsst ihr nur folgende Antworten an mich mailen:

Auf der Infotafel vor Ort (siehe Spoilerbild):

- Welche Angaben stehen an den verwischten Stellen 1a, 1b, 2 und 3 ??
- Foto: Bitte macht ein Foto von Euch (optional), dem GPS und dem Nagelfluh-Stein mit der Infotafel im Hintergrund.

Sendet die Antworten mit "send message" an mich..
Sofern ihr mit dem optionalen Foto loggt ist es nicht notwendig, auf eine Logerlaubnis zu warten !





Nagelfluh - Pfänder   
 
About 60 millions years ago...

At that time the African tectonic plate started to float to the north and collided with the European plate - the Alps arose.

Under the weight of the piling up rock masses the northern foothills of the Alps between Lake Geneva and Vienna sank indiscernibly slowly down. Huge forces affected up to the edge of the today's Swabian Alb and formed a basin -the so-called molasse basin. This basin was in his north south expansion up to 120 km wide; from Geneva to Vienna the expansion amounted to approx. 800 km. It reached the biggest thickness with more than 5,000 metres an the northern Alpine edge.

The molasse basin was filled in by enormous rivers with boulders, sandy and mud cargoes from the ascending Alps. The bigger gravels remained lying near of the Alps. There it hardened to 'Nagelfluh', many millions of years later it has been included in the still continuing creation of the Alps and was pushed open to the 'Nagelfluh'-chain. For example, the Pfänder (local mountain) was formed in this manner.

Conglomerate (Latin conglomerare "stick together") refers to geology a clastic sedimentary rock composed of at least 50% rounded components.
Conglomerates are found in the entire Alps and on the rivers of the Alps.
In the northern foothills occurring, geologically young conglomerates are called Nagelfluh.
Nagelfluh, jokingly referred to as God reminds concrete, actually poorly stocked or vibrated concrete aggregate: in a matted mass of rounded rocks are included, which are prominent in the weathering process of the binder.



To get the log permission for this cache, send me an e-mail with the answers to the following questions:

At the information sign: (Look at the Spoilerpicture)

- What kind of information is given at the red-marked numbers 1a, 1b, 2 and 3 ?
- Photo: Please take a picture of you (optional), the GPS, the Nagelfluh-Stone with the infoboard in the background.

Send the answers to the owner via 'send message'.
If you log with optional Photo, it's not necessary to wait for an answer or for permission to log !

Bilder

Spoilerbild
Spoilerbild

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nagelfluh - Pfänder (Earthcache)    gefunden 55x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Oktober 2019 Superlooser hat den Geocache gefunden

In unserem Urlaub haben wir auch den Pfänder besucht und dabei die Fragen für diesen Earthcache beantwortet.

Danke an Goline für den Earthcache!

#12291

Bilder für diesen Logeintrag:
Superlooser auf dem PfänderSuperlooser auf dem Pfänder

gefunden 17. August 2019 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Da wir "in der Gegend" waren, wurde noch ein kleiner Ausflug mit der Gondel auf den Pfänder gemacht. Wir hatten eine gute Aussicht hier oben bei warmen, aber leicht bedecktem Wetter. Zu den tollen Fotos und Aussichten kam noch dieser nette kleine Eartch-Cache.
Die Kinder waren dabei besonders von der langen Waldrutsche begeistert.

gefunden Empfohlen 04. August 2019 Südstaatler hat den Geocache gefunden

Zusammen mit einem Gastcacher haben wir einen Ausflug auf den Pfänder gemacht.

 

Unser Gast war schlicht erstaunt, dass es sich bei dem Felsen um eine natürliche Gesteinsformation handelt. Er hätte es für einen Betonrest gehalten.

Immer wieder ein schöner Platz, dem das Loggen des Earth-Cache heute noch das Sahnehäubchen aufgesetzt wurde. Und weil´s so schön war, spendieren wir noch ein kleines Schleifchen.

Vielen Dank!

Bilder für diesen Logeintrag:
PfänderbetonPfänderbeton

gefunden 09. Juni 2019, 21:51 tradijäger hat den Geocache gefunden

Einfach herrlich von oben zur einen Seite auf den Bodensee zu schauen und zur anderen Seite die Bergspitzen zu bewundern. Das i-Tüpfelchen des ganzen sind noch 2 Caches hier oben, diesen Earth-Cache und ca 10 Gehminuten entfernt noch einen Tradi. Der Pfänder ist zwar nicht sehr hoch, trotzdem bekommt man von hier oben einen grandiosen Ausblick.

gefunden 23. April 2019, 11:28 Tranquilla hat den Geocache gefunden

Osterausflug mit der Familie. Der Rest war schon im Tierpark, so blieb hier Zeit für ein Foto.

Danke dafür sagt,..
Tranquilla

Bilder für diesen Logeintrag:
Tranquilla auf dem PfänderTranquilla auf dem Pfänder

gefunden 06. August 2018 Uspi hat den Geocache gefunden

An einem sehr heißen Tag waren wir hier oben und erfreuten uns der Aussicht. Und nebenbei haben wir diesen Nagelfluh-Felsen gefunden. Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
Wir beim Nagelfluh-BrockenWir beim Nagelfluh-Brocken

gefunden 12. Juli 2018, 12:16 Desert-Igel hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Gegend hier oben. Super Aussicht auf den Bodensee und die Alpen. Nach der Wanderung durch den Wildpark schnell noch den Cache geloggt :-) Grüße aus Deutschland TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Nagelfluh Pfänder Nagelfluh Pfänder (Spoiler)

gefunden 24. Mai 2018, 11:50 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

Auf Bodensee Tour mit HeYvi07 mit den Bikes heute hier hoch auf den Pfänder. Es ist sehr schön hier, und perfektes Wetter für eine guten Sicht auf den See 😁👍

Wir danken für den Cache hier in Österreich. 😀

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem Pfänder. 😀Auf dem Pfänder. 😀

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Oktober 2017, 14:56 Prinzphillipp1 hat den Geocache gefunden

Unser erster Cachefund in Östereich war gleich um die Ecke. Also das eigentliche Ziel noch erstiegen und einige Fotos bei herlichem Wetter geschossen. Natürlich auch vom filalen Objekt.
Ein sehr schöner fleck Erde!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. September 2017, 18:15 Smith_0 hat den Geocache gefunden

Wir kamen von hinten (Eichenberg - Hirschberg - Pfänder) hierher. Wunderschön dann weiter hier nach Bregenz runter. Haben erst nicht geschnallt, welche Infotafel gemeint ist. GPS/Garmin-Foto anbei, Mail mit Antworten gesendet.
Danke für diesen schönen Ort.

Bilder für diesen Logeintrag:
oc_nagelfluh_pfaenderoc_nagelfluh_pfaender

gefunden 27. August 2017, 11:00 epoxid hat den Geocache gefunden

Beim Wandern auf dem Pfänder gefunden.Hier hat sich einiges verändert. Fahrt mit der Gondel war nicht so anstrengend wie zu Fuß (7.40 schmerzt auch aber besser wie das ganze wieder runter)!

Bilder für diesen Logeintrag:
neues Schildneues Schild

gefunden 28. Juli 2017 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

10000 28. Juli 2017

Bevor es morgen wieder in die Heimat geht, sollte heute noch ein bissl geschlendert werden, u.a. um den 10k auf dem Pfänder zu loggen. Das war eine Bedingung meiner Frau, damit sie den Hügel mit hoch wandert. Nun spielte heute morgen das Wetter nicht so mit, es regnete bis wir oben und wieder unter waren. Nach unten ging es dann mit der Bahn, ich wollte runter wandern, aber die andere Hälfte nicht. Na ja, dann kommen wir für die restl. Caches halt ein anderes Mal.
Oh, hatte einen übersehen, also musste ich noch einmal ein paar Meter hoch, nachdem wir unten am Auto waren und uns trockene Sachen angezogen hatten.

Mit nassen Hosen, sind wir oben angekommen, 13 Grad und kaum Aussicht. Schade, für ein Jubiläum wäre besseres Wetter schöner gewesen. Egal, es hat sich für den EC gelohnt, diesen auch als Jubiläum auszusuchen. Eigentlich sollte das ein anderer Cache werden, der evtl. nächste Woche dran ist. Hat sich halt so ergeben.
Wir kommen wieder, es gibt ja noch ein paar Caches da hinauf bzw. in der Umgebung.
Vielen Dank für den Cache und die kleine Runde.

NRNR

Bis denne und schönen Gruß aus Nordhessen
Kerstin + Lutz, DL3BZZ

 

Übertrag von gc.com

gefunden 17. Juni 2017, 13:51 Koe79 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour machten wir auch hierher einen kleinen Ausflug. Die geforderten Antworten konnten schnell ermittelt werden und so hoffe ich das mein Logeintrag ok ist.

TFTC sagt Koe79 aus Ludwigsstadt

gefunden 07. Juni 2017, 19:56 luckyjoe2211 hat den Geocache gefunden

Die Fragen waren schnell beantwortet, und somit steht einem Log nichts im Weg

07. Juni 2017 19:56
16 Dosen gefunden

TFTC LUCKYJOE2211

gefunden 13. Mai 2017 AndiOlli hat den Geocache gefunden

**13:29 Uhr**

Zusammen mit meinem Sohn ging es heute hoch auf den Pfänder. Hier war heut ein kleines Fest zu Ehren des 90. Geburtstags der Pfänderbahn. Hier hatte ich sogar das große Glück, den Hauptpreis beim Gewinnspiel zu gewinnen, was natürlich sehr schön war. Den EarthCache löste ich natürlich auch. Vielen Dank dafür.

gefunden 14. April 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren auf dem Pfänder gewesen und auch diesen netten virtuell angesteuert. Also den Nagelfluh uns angeschaut und die passenden Antworten notiert. Ekorren hat auch die mail geschrieben...

gefunden 14. April 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Bei unserer Wanderung auf dem und vom Pfänder runter hier vorbeigekommen und mal kurz nach den Antworten geschaut.Danke fürs Zeigen und für die Möglichkeit, hier auch bei OC etwas zu loggen :)

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
BergpanoramaBergpanorama
SeeblickSeeblick

gefunden 09. Oktober 2016, 21:57 andree-bibi hat den Geocache gefunden

'Der Pfänder'...oder 'ein Tag am EC über'n See' eine Geschichte von A+B aus Rheinland-Pfalz.

Als Fast-Trierer haben wir für unsere Kurztripps häufig die holländische Nordseeküste zum Cachen, wandern und relaxen gewählt.
Dieses Mal sollte es in eine andere Richtung - den Bodensee - gehen, nicht zuletzt, da es sich obendrein um unsere Mini-Flitterwochen handelte.

Nach ein paar interessanten Erlebnissen rund um den tollen See wurde dann heute, kurz vor der Rückreise, der Pfänder erklommen, um dem Kurztripp mit den Besuch des EC'S einen fulminanten Abschluss zu geben.

Die Gondel brachte uns zunächst flott und komfortabel auf die Bergstation. Ein kurzer Imbiss am Stand sowie ein Souvenirkauf hakten erstmal den Pflichtteil ab. Nach einer ausgiebigen Runde durch den Wildpark war es dann endlich so weit.
Der Brocken war nicht zu übersehen. Die Platte ebenso.
So konnten wir die fehlenden Angaben einfach abgreifen und dem Owner zum Check rüber schieben.
Wir mögen diese Art von Caches, bei dem man einfach das Gesuchte an einer Stelle abliest. Ohne umfangreiche wissenschaftliche Experimente anzustellen.

Das Wissen um den EC in der Tasche ging es wieder hinab ins Tal.

Ein schöner Tag und Urlaub ist vorüber.

Merci für den Cache an dieser Stelle. Es sind genau diese Arten von Caches, die die Vielfalt unseres tollen Hobbies bunt machen.



TFTC und weiter so sagt team andree-bibi aus Kordel bei Trier

gefunden 24. August 2016 hihatzz hat den Geocache gefunden

Heute machten wir mit dem Schiff einen Ausflug von Lindau nach Bregenz und anschliessend mit der Pfänderbahn auf den Pfänder.

Vielen Dank für den Earthcache und viele Grüße aus Regensburg,
team hihatzz

gefunden 22. Juli 2016 Screensize hat den Geocache gefunden

An unserem fünften Urlaubstag ging es auf den Pfänder. Die Sicht war zwar nicht so toll, aber es war trotzdem sehr schön da oben, mit Wildpark und Lokalität. Natürlich haben wir uns auch den ein oder anderen Cache gesucht. Dieser war dabei und leider konnte ich das Spoilerbild nicht mehr herunterladen. Also haben wir alle Schilder der Umgebung fotografiert und im Hotel geschaut, welches wir brauchen.

Vielen Dank für den Cache sagt das Team Screensize aus Kirchberg / Sachsen.

#489

gefunden 22. Juli 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Mit der Pfänder-Seilbahn "erklommen" wir den berühmten Hügel hoch über Bregenz. Oben angekommen umrundeten wir die "Bergstation" auf der halbstündigen Route. Das sollte es an Wanderung für heute genügen. Die Fragen zum EC konnten wir nebenbei gut beantworten.

Vielen Dank für die Ausarbeitung und beste Grüße aus Deutschland.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Nagelfluh - Pfänder ECNagelfluh - Pfänder EC

gefunden 04. Februar 2016 Vampirschwester hat den Geocache gefunden

Das war die zweite Dose die ich heute fand. Heute war es auf dem Pfänder winterlich, obwohl es im Tal eher frühlingshaft war.
DfdC

gefunden 04. Februar 2016, 21:00 Eilie und Co hat den Geocache gefunden

Für heute war das der zweite Cache. Ich war im Sommer schon einmal hier oben, da war an GC noch nicht zu denken. Heute präsentierte sich der Pfänder winterlich, wo gegen im Tal fast schon Frühling ist.

DfdC

gefunden 12. September 2015, 21:00 icho40 hat den Geocache gefunden

Bei unserm heutigen Ausflug auf den Pfänder haben wir den Aplenzoo besucht
und uns am EC über die Geololgie informiert.

Danke fürs Herführen

gefunden 11. September 2015 holbi hat den Geocache gefunden

Kaum auf dem Pfänder angekommen gings gleich hierher zum Felsbrocken, um die Fragen für den EC zu beantworten. In geschliffenem Zustand macht das vorher recht unscheinbare Gestein ja wirklich was her!

Danke für den EC!
holbi

gefunden 25. August 2015, 20:44 FunPiloten hat den Geocache gefunden

Dieser war schnell gefunden und gelöst. Die anderen Familien die mit uns in Urlaub waren, hatten nur Interesse an der schönen Aussicht. So konnte ich Punkten in dem ich denen etwas über den Pfänder sagen könnte.
T4T$

gefunden 31. Juli 2015 Weli hat den Geocache gefunden

Bei einer 'schnellen' Runde auf meinem Hausberg hier kurz stehen geblieben und die nötigen Informationen gesammelt...
Lachend Danke für diesen netten Earthcache! Lachend

gefunden 25. Juli 2015 LmcK1710 hat den Geocache gefunden

dieser wurde beim Pfänder besuch gefunden und bereits auf geocaching geloggt danke für den cache

gefunden 21. Juli 2015 paemman hat den Geocache gefunden

Heute waren wir auf dem Pfänder unterwags. Hochgefahren sind wir mit der Bahn. Nach einem Rundgang oben (und der Information über Nagelfluh) sind wir dann zu Fuß weiter auf den Rückweg. Es war toll, aber sehr heiß heute.


Danke fürs Zeigen dieses Earthcaches und viele Grüße

Team paemman

This entry was edited by paemman on Sunday, 26 July 2015 at 18:53:52 UTC.

gefunden 19. Mai 2015 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Spaziergang über den Pfänder inklusive Aussicht und Wildpark war dieser Earthcache natürlich Pflicht.
Danke fürs Herführen!

gefunden 19. Februar 2015, 14:00 cbostone hat den Geocache gefunden

Heute bei schönsten Sonnenschein auf dem Pfänder gewesen. Der Aufstieg macht immer wieder Spaß.

gefunden 09. November 2014, 09:21 AIXMeister hat den Geocache gefunden

Die Bodenseegegend ist einfach wunderbar und von hier oben gibt es die beste Aussicht.

DFDC,
AIXMeister

#18 um 13:00

gefunden 06. Mai 2014 _milestone_ hat den Geocache gefunden

Der bereits bei GC vorgenommene Log wird jetzt auch noch bei OC nachgeloggt.

 

Wir hatten ein Superwetter mit ganz toller Aussicht und planen ein Wiederkommen Cool.

 

Danke fürs Herführen.

gefunden 20. April 2014 Mr. Tux hat den Geocache gefunden

Beim Familienausflug am Pfänder durfte dieser Earthcache natürlich nicht fehlen!
Danke fürs Zeigen und die Logfreigabe
TFTEC vom Mr.Tux

Bilder für diesen Logeintrag:
Am PfänderAm Pfänder

gefunden 11. November 2013 FloKir hat den Geocache gefunden

Schon vor ewigen Monaten gefunden, heute nur noch auf OC nachgeloggt. TFTC!

gefunden 06. August 2013, 12:00 Das Kraus Haus hat den Geocache gefunden

tftc. auch bei Geocaching geloggt

gefunden 14. Juli 2013 The Lords of Kerry hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Aussicht und unser bisher "höchstgelegener" Earth - wir haben bisher auch nur 2 ;-)))! TFTC TLoK

gefunden 13. Juli 2013 Zecken-Sammler hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Tierpark auf dem Pfänder sind wir quasi über diese imposante Felsformation gestolpert.
Danke für's Zeigen
Zecken-Sammler

gefunden Empfohlen 14. Oktober 2012 Bienchen2011 hat den Geocache gefunden

Die 3 Hexen (Bien-, Nin- und Jennichen2011) aus Bonn im Urlaub in Lindau am Bodensee.
Nachdem wir am Donnerstag schon auf dem Pfänder wollten und nach Ab ins Blaue MiniTrail #4 auf einmal voll im Nebel standen wurde die Runde beendet und es ging nicht hoch auf den Pfänder.
Meine beiden Mädels hatten sich beim wandern schon über das Gesteins gewundert. Ninchen meinte die Steine sehen aus wie Kartoffeln.
Heute ging es dann mit der Pfänderbahn hoch auf den Pfänder, mit so einer riesigen Gondel waren wir noch nie gefahren. Ist auch ein Erlebnis für sich.

Oben angekommen ging es sofort zum Nagelfluh Stein.
Hier bekam Sie die Erklärung zu dem Gesteins.
Vielen Dank für's herführen und zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Nin- und Jennichen2011 am SteinNin- und Jennichen2011 am Stein

gefunden 14. Oktober 2012 4rosebays hat den Geocache gefunden

Heute den Pfänder bei schönem Sonnenschein umwandert und die interessanten Aufgaben gelöst und die Mail gesendet.
Foto folgt
DFDC
Das war unser 25. EC

gefunden 08. Oktober 2012 BuPt hat den Geocache gefunden

nachgeloggt:

Bei unserem Besuch auf dem Pfänder nach Lochau geloggt.
Interessante Infos, sicher wären wir ohne den Cache hieran vorbei gelaufen.
Gruß von der Nordsee aus Wilhelmshaven.
DfdC.

gefunden 07. August 2012 tomduck hat den Geocache gefunden

Als Bregenzer weiß man das natürlich ;) Nach der Nagelfluh noch den Wildschweinen zugeschaut und dann Richtung Fluh spaziert.
TFTC

gefunden 26. Juli 2012 lucky-k hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Sommerwetter habe ich mich auf dem Weg gemacht um zur Pfänderspitze zu wandern. Auf dem Weg dahin kam ich auch hier vorbei und konnte mich über das hier anstehende Gestein informieren.
Foto kann ich leider keins anhängen, mein Foto war heute gleichzeitig mein GPS-Gerät.

Vielen Dank fürs herbringen Lächelnd

gefunden 25. Juli 2012, 21:00 AnTi82 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir gestern Abend die Festspiele besucht haben, wollten wir heute noch ein wenig wander. Als wir aus allen Richtungen vom Pfänder runter geschaut haben, sammelten wir die Antworten ein und machten uns an den Abstieg.

Danke für den Cache!

AnTi82

gefunden 23. Juni 2012 gps-guru hat den Geocache gefunden

Am 23.06. waren wir auf dem Pfänder, haben die schöne Gegend und die tolle Aussicht von diesem tollen Berg genossen und natürlich auch diesen Earthcache besucht.

Vielen Dank an goline für's Zeigen dieser interessanten Stelle und viele Grüße
von den gps-guru(s)

Bilder für diesen Logeintrag:
Nagelfluh PfänderNagelfluh Pfänder

gefunden 05. Juni 2012 Mausbiber hat den Geocache gefunden

Absolut interessant an diesem ort nagelfluh so zu finden!
27211 und mir hat es spaß gemacht.
Mail an owner bereits unterwegs (für 27211 und mich)
TFTEC
Mausbiber

gefunden 01. Mai 2012 ReMaRo hat den Geocache gefunden

Nach dem DNF bei der Dohle bin ich zum Earthcache - der ist leicht zu finden - so war es dann auch, ein rascher "Fund", schnell die Angaben notiert noch ein bischen umgesehen und weiter gelaufen.

Danke fürs Zeigen und für die Erklärungen zum Nagelfluh

gefunden 15. November 2011 Cpt. Feldi hat den Geocache gefunden

Die Logerlaubnis habe ich schon erhalten da ich diese Earthcache schon bei Geocaching.com geloggt habe. Danke für's herführen, toller Ausblick von hier oben.

gefunden 11. August 2011 SaschaVIE hat den Geocache gefunden

Noch schnell zum Sonnenuntergang mitgenommen. Schade, daß der Wirt schon um 18:30 zusperrt. T4TC #1085! SaschaVIE

gefunden Empfohlen 11. August 2011 Waage_58 hat den Geocache gefunden

Heute in Begleitung von jotheonly den EC am Pfänder besucht.
Antworten zur logerlaubnis wurden von jotheonly versandt.
Danke für den cache sagt I vom Teamregnal

Bilder für diesen Logeintrag:
I vorm FelsI vorm Fels

gefunden Empfohlen 11. August 2011 UglyBadJo hat den Geocache gefunden

Heute morgen, vor dem riesigen Muggelansturm, in Begleitung von I vom Teamregnal den Earthcache auf den Pfänder gefunden.
Danke sagt Joachim aka jotheonly

Bilder für diesen Logeintrag:
jotheonly am Felsjotheonly am Fels

gefunden 01. August 2011 die Drahtesel hat den Geocache gefunden

Dieses war der heutige Abschluss unser Pfändertour. Leider war die Aussicht heute nicht soo toll. Aber wir kommen auf jeden Fall nochmal wieder an diesen wunderschönenn Ort.

Danke sagen die Drahtesel aus Schleswig-Holstein

Bilder für diesen Logeintrag:
NagelfluhNagelfluh

gefunden 31. Mai 2011 prussel hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung um die Pfänderspitze sind wir auch am Earthcache vorbei gekommen. Danke für die Infos!
TFTC Jutta & Michael
14:45

Bilder für diesen Logeintrag:
GC282TTGC282TT

gefunden 28. Januar 2011 HvH.li hat den Geocache gefunden

Mit Muggel-Besuch habe wir das schöne Wetter für einen Pfänderspaziergang genutzt. [8D]
Die Suche nach einem offenen Restaurant für den Kaffee dauerte deutlich länger als die Suche nach dem Stein... [:O]
(Nur die 'Dohle' hatte geöffnet, wollte allerdings nicht draussen servieren... [:(!])
Vielen Dank für die geologische Lehrstunde [:X] sagt
[green]HvH.li[/green] :bad:

Bilder für diesen Logeintrag:
Pfänder-NagelfluhPfänder-Nagelfluh
Steinbock unter der PfändersonneSteinbock unter der Pfändersonne

gefunden 04. November 2010 Dagobert2010 hat den Geocache gefunden

CoolCoolCool FTF / FTL CoolCoolCool

Eine interessante geologische Lehrstunde, die ich heute am späten Vormittag bei herbstlichen Wetter erleben durfte Smile. Aus einem ehemaligen Gebirge wird ein neues Gebirge ! Es ist kaum zu glauben, was hier vor vielen Millionen Jahren stattgefunden hat und so diese faszinierende Landschaft prägte Cool.

Herzlichen Dank für die interessante geologische Weiterbildung
Dagobert2010