Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SSVC: Berlin - O2 World Berlin-Friedrichshain

 Berliner Sehenswürdigkeiten, virtuell bedost...

von Puschbär     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.271' E 013° 26.505' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Dezember 2010
 Gelistet seit: 11. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 18. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCB932

48 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
637 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCaches

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche

 

 



O2 World Berlin-Friedrichshain

 


Die Halle wurde auf dem Gelände des ehemaligen Ostgüterbahnhofs an der Mühlenstraße errichtet, sie ist Teil des Mediaspree-Bebauungsplans, eines Investorenprojekts, das im Rahmen des Senatsprojekts Stadtumbau West Kommunikations- und Medienunternehmen entlang eines Teils des Spreeufers ansiedeln soll. Im weitläufigen Gelände um die Halle sollen Kinos, ein Casino, ein Hotel, Restaurants und weitere Einrichtungen entstehen.

                                                 Die
Halle hat folgende Daten :
  • Arenafläche: 60.000 m²
  • Bruttorauminhalt: 500.000 m³
  • Höhe: 35 m
  • Breite: 130 m
  • Länge: 160 m
  • Eishockey-Spielfeld: 60 m × 30 m

Die Halle ist durch die in der Nähe befindlichen Haltestationen Ostbahnhof (S-Bahn, Regionalzüge, Fernzüge, Bus, Nachtbus) und Warschauer Straße (S- und U-Bahn, Straßenbahn, Bus) gut an das Verkehrsnetz des öffentlichen Personennahverkehrs angebunden. Außerdem gibt es eine eigene Schiffsanlegestelle an der Spree.

Bauherr und Investor ist die Anschutz Entertainment Group, die weltweit Stadien, Hallen und Theater betreibt und bewirbt. Die Firma Telefónica O2 Germany hat die Namensrechte an der Arena bereits vor der Grundsteinlegung im Jahr 2006 erworben. Über die Laufzeit (10 bis 15 Jahre) gibt es unterschiedliche Angaben, ebenso über den Kaufpreis, der zwischen 15 Mio. Euro und einem dreistelligen Millionen-Betrag liegen soll.

Die Arena ist Heimspielstätte des Eishockeyvereins Eisbären Berlin sowie des Basketballvereins Alba Berlin. Sie wird außerdem für andere Veranstaltungen, wie als Bühne für weitere Sportevents oder Konzerte sowie als Versammlungsraum benutzt.

Im weltweiten Pollstar Ranking der Besucherzahlen 2009 verbesserte sich die O2 World im Vergleich zu 2008 vom 94. auf den 46. Platz. Damit ist die Arena vor der Kölner Lanxess Arena (Platz 49) und der Münchener Olympiahalle (Platz 69) die erfolgreichste deutsche Veranstaltungsstätte.[3]


(Quelle: WIKIPEDIA)




Der Cache

Um diesen virtuellen Cache zu loggen, begebt euch zu den Koordinaten und schaut nach der Nr. vom Lichtmast. Diese Zahl ergibt das Logpasswort.

Bilder

O2-World
O2-World

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Berlin - O2 World Berlin-Friedrichshain    gefunden 48x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 04. Dezember 2018, 19:17 NK_HS hat den Geocache gefunden

Nach der Fortbildung haben wir noch eine kleine Fahrradtour mit einem Bummel auf dem Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz gemacht. Hier mussten wir mehrfach vorbei, da die Baustelle nur eine Möglichkeit übrig lies, daran vorbei zu kommen.
Danke fürs (pf)legen.
NK_HS # 4. Dezember 2018 #

gefunden 04. Oktober 2018, 18:43 DieTina hat den Geocache gefunden

Hoffentlich stimmt die Nummer. 😁
Danke für den Cache!

gefunden 15. Juni 2018, 14:41 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Im Baustellenchaos gefunden. Vielen Dank!

gefunden 03. Juni 2018 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang entlang der East Side Gallery habe ich diesen Cache besucht.
Danke sagt kruemelhuepfer.

gefunden 01. Februar 2018 Grudge hat den Geocache gefunden

Hier waren einige Nummern zu finden, ich hoffe ich habe die richtige. :)

PS: Sieht so aus. :D

gefunden 07. Januar 2018 Sternchen29 hat den Geocache gefunden

Nach einem Event hier kurz gehalten

gefunden 03. November 2017, 08:49 tintenbrot hat den Geocache gefunden

Während des Besuchs der Eastside Gallery kurz die Nummer notiert.

TFTC sagt das tintenbrot

gefunden 25. September 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Die riesige Halle rückt hier durch die große Baustelle wahrlich in den Hintergrund.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 11. Juni 2017, 18:30 kirchwitz hat den Geocache gefunden

Seit dem letzten Besuch (Schaltkasten weg) hat sich vor Ort einiges getan. Zwar hieß das Gebäude schon damals nicht mehr "O2 World", sondern "Mercedes-Benz Arena", aber immerhin war es von der Straße noch zu sehen. Inzwischen steht zur Hälfte der Rohbau eines neuen Gebäudes davor, und irgendwann kann man das Gebäude vielleicht nur noch aus der S-Bahn sehen. Ist beim Hauptbahnhof aber nicht viel anders, kaum hatte man sich daran gewöhnt, verschwindet er nach und nach hinter Neubauten.

Immerhin gibt's die Laterne mit dem Kennwort zum Loggen noch, und die kann auch so leicht niemand zubauen. :-)

Dankeschön!

zuletzt geändert am 12. Juni 2017

Hinweis 18. Februar 2017 Puschbär hat eine Bemerkung geschrieben

Die Logbedingungen haben sich geändert, dieses bitte beachten.

  Neue Koordinaten:  N 52° 30.271' E 013° 26.505', verlegt um 98 Meter

Hinweis 15. Januar 2017, 17:49 kirchwitz hat eine Bemerkung geschrieben

Den gesuchten Schaltkasten gibt es seit vermutlich Mitte 2016 nicht mehr. Man kann sein Fundament nur noch erahnen. Das Gelände wird bebaut. Ein Bauzaun sperrt alles ab, dahinter liegt eine gigantische Baugrube.

Da die Location einen Besuch wert ist, findet sich vielleicht eine andere Möglichkeit für ein Passwort.

gefunden 02. Januar 2016, 23:32 StoneLife hat den Geocache gefunden

Nach dem letzten Konzert der Puhdys, eine meiner Lieblingsbands, musste ich als kleine Erinnerung diesen Cache loggen.

Auch wenn die Arena jetzt einen neuen und längeren Namen trägt, sieht sie beleuchtet genauso toll aus. 

Der große Bär passt hier gut her. 

Bilder für diesen Logeintrag:
die Mercedes-Benz Arena mit Bär bei Nachtdie Mercedes-Benz Arena mit Bär bei Nacht

gefunden 29. November 2015 Kroete072 hat den Geocache gefunden

Beim Besuch der Eastside-Gallery haben wir mal kurz die 'Seite gewechselt'. Obwohl die Telefongesellschaft der Automarke gewichen ist, konnten wir das Schild schnell finden...dfdc!

gefunden 21. Juni 2015 Nufringer hat den Geocache gefunden

Bei einer Runde in Berlin kam ich auch hier vorbei.

Danke fürs Ausdenken, Nufringer

gefunden 02. April 2015, 16:11 martl hat den Geocache gefunden

Hier steht ja jetzt ein lustiger Bär.

TFTC
Martina

gefunden 31. Dezember 2014, 16:21 djti hat den Geocache gefunden

An der East Side Galery entlang gewandert und diesen mitgenommen. Tftc.

gefunden 16. November 2014, 03:26 mbirth hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Thia1986 auf unserer Geburtstags-Nacht-Tour angefahren und die O2 World bei Nacht bewundert. Danke für's herführen!

gefunden 27. Oktober 2014, 19:57 der_sucher_in_der_Wueste hat den Geocache gefunden

Hier warn früher tolle Subkultur-Klubs - jetzt bucht die Eventverwaltung aus Hamburg hierher nur Mainstream-Einheitsbreikultur. So ändern sich die Zeiten.

gefunden 19. Oktober 2014, 14:23 Tazman1979 hat den Geocache gefunden

Zwischen zwei Hockeygames bei schönem Wetter geloggt!

gefunden 12. Oktober 2014, 16:21 Keks1602 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Danman80 unterwegs. Schneller Fund auf dem Weg zum Alba Berlin Match.

gefunden 12. Oktober 2014, 16:19 Danman80 hat den Geocache gefunden

Quick und was. Tftc.

gefunden 05. Juni 2014, 07:05 GuenTe hat den Geocache gefunden

Heute morgen auf meinem alltäglichen Weg zur Arbeit habe ich hier einen kleinen Stopp eingelegt und den Kasten schnell gefunden. Ein wenig gezögert habe ich noch, da der Kasten und das Schild scheinbar erneuert wurden und einige Details vom Hinweisbild nicht mehr stimmen. Das Logpasswort war jedoch nicht von Änderungen betroffen.
Vielen Dank für den Cache!
# 47

gefunden 17. April 2014 fox030 hat den Geocache gefunden

Bei einem schönen Spaziergang gefunden und hiermit geloggt.

Danke für diesen Cache

gefunden 25. Februar 2014, 18:49 Die Wurmis hat den Geocache gefunden

nach dem 30 seconds to mars konzert schnell noch geloggt

gefunden 30. Dezember 2013 Team4doubleus hat den Geocache gefunden

Auf einer Munzee-Tour gleich erledigt.

gefunden 10. November 2013, 14:30 arnie100 hat den Geocache gefunden

Da hatte ich doch noch ein wenig Zeit vorm Spiel Alba - Bayern in der O2 World.

Diesen hatte ich gar nicht auf dem Programm, aber meine App schon. So war das dann kein Problem. Danach ging es dann in die O2 World.

Danke für den Cache

arnie100

gefunden 06. Oktober 2013, 20:01 ingemeysel1000 hat den Geocache gefunden

Mein zweiter Fund. Hurra.

gefunden 27. Juni 2013 hblack hat den Geocache gefunden

Klar bin auch ich schon oft hier gewesen und die eine oder andere Veranstaltung erlebt habe. Und ausnahmsweise gebe ich FinGaiGai mal nicht Recht. Ich finde die O2 World nämlich recht gelungen!

Bilder für diesen Logeintrag:
hblack@O2Worldhblack@O2World

gefunden 27. Juni 2013 FinGaiGai hat den Geocache gefunden

Da ich heute in den Gegend war, habe ich mich mal auf die Suche nach dem Schild gemacht. Vielen Dank für den Virtuellen, auch wenn ich mit der O2 World immer noch nicht so recht warm werde. 

gefunden 18. Juni 2013, 11:42 Joosten hat den Geocache gefunden

Hallo, habe endlich die richtige Seite gefunden, wo ich diesen loggen kann. Für den Anfänger gar nicht so einfach, den Durchblick zu behalten bei gc, oc und ox. Und es tut gut, mal keinem micro oder nano hinterherzujagen.

Danke für die Idee.

#2

gefunden 16. Mai 2013 schmalzstulle hat den Geocache gefunden

Muggelalarm !!! 20 Minuten lang versammelten sich viele Muggel an  ihrem SightSeeing-Bus, der genau vor dem Schild stand. Das Wetter war herrlich, also hat es mir nichts ausgemacht, ein bisschen in der Sonne zu relaxen.

Danke für's Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Teddy an der O2-WorldTeddy an der O2-World

gefunden 20. Oktober 2012 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Heute war mal Virtuelljagd bei den OCos angesagt.

Nach dem sicherlich obligatorischen Fotoshooting mit dem bunten Bären vor der O2World suchte ich mir das bewusste Schild. Was wohl der laubfegende Stadtrundfahrtenbusfahrer neben mir dachte, als ich das Schild akribisch abschrieb?

DFDV

gefunden 09. Juli 2012 rentier hat den Geocache gefunden

Das ist ja eine riesengroße Dose, diese O2-World! Ich muss zugeben, dass ich die bisher nur aus der S-Bahn-Perspektive heraus wahrgenommen habe. Übrigens haben sich die Touristenmassen, die hier in dieser lauen Sommernacht unterwegs waren, natürlich für eine ganz andere Sehenswürdigkeit auf der gegenüberliegenden Straßenseite interessiert.

Vielen Dank für's Herführen!

gefunden 10. Juni 2012 AndiOlli hat den Geocache gefunden

17:09 Uhr

Heute mal in der Nähe gewesen und zur O2 World spaziert. Die Werte waren schnell ermittelt. Vielen Dank für diesen virtuellen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
O2 WorldO2 World

gefunden 27. März 2012 Das Heterodimer hat den Geocache gefunden

gefunden 04. Februar 2012 phreaks hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder an der O2-World vorbei. Da haben wir uns es doch nicht nehmen lassen, diesen virtuellen Cache mitzunehmen. Abgesehen von einigen Touristen war heute nicht viel los. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 30. November 2011 Livermersey hat den Geocache gefunden

Gefunden am 29.11.2011 vor dem Alba Spiel gegen Turow

gefunden 02. November 2011 ToWoNo hat den Geocache gefunden

#1008 @15:50

Schon oft vorbeigefahren - heute hab ich mir den Kasten mal näher betrachtet...

Vielen Dank,
ToWoNo

gefunden 31. Oktober 2011 Schrottie hat den Geocache gefunden

Sightseeing in Friedrichshain, und am besten: Ganz untypisch für diesen stadtteil ist der Gehweg vor der O2-World nicht über und über mit Hundehinterlassenschaften übersäht.

Und so schauten wir uns die Halle endlich mal in Ruhe an - zumindest von außen - und besorgten uns bei dieser Gelegenheit gleich noch die nötigen Daten für einen SSVC-Log. Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
3 Bären vor der O2-World3 Bären vor der O2-World

gefunden 30. September 2011 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Den Kasten neben der Halle habe ich bei schönstem Spätsommer-Wetter schnell gefunden.

gefunden 14. September 2011 IckeBerlin hat den Geocache gefunden

Leider aus der falschen Richtung zur O2-World gelaufen, daher dauerte es ziemlich lange bis ich den passenden Kasten gefunden hatte. Die SSVCs machen aber immer wieder Spaß.

gefunden 14. August 2011 geostecher hat den Geocache gefunden

Ersteinmal die O2-World mit meinem Besuch begutachtet, danach den Stromkasten gesuchten und die Zeichen notiert und zum krönenden Abschluß den Buddybär noch einen Besuch abgestattet. Mächtig was los hier. TFTC.

gefunden 27. Juni 2011 Symbiose hat den Geocache gefunden

Und Hepp

Coole tour!

gefunden 12. Juni 2011 RadlerAndi hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg von der City nach Mahlsdorf auch hier vorbeigeradelt und mal kurz gestoppt.
Schrecklich viele Touristen an einem Pfingstsonntag unterwegs..  :/

gefunden 26. Mai 2011 MaxED9 hat den Geocache gefunden

Vom Strausberger Platz gekommen, bin ich hier auf die Suche nach der Info gegangen. Währenddessen sammelte sich hier reichlich Polizei, aber die interessierten sich zum Glück nicht für mich.

Danke

gefunden 09. März 2011 Surfking hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Arbeit schnell die Infos entdeckt.

Weitere interessante und kritische Informationen zum Projekt Mediaspree findet ihr auch unter: www.ms-versenken.org

Vielen Dank sagt der Surfking!

gefunden 09. März 2011 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Ein paar mal bin ich hier vorbei gekommen, jedoch ohne Listing, also wusste ich nicht, nach was ich suchen soll. Heute war besser geplant. Cool Danke für diesen Cache an einem interessanten Ort.

Schöne Grüße von

Muskratmarie

gefunden 03. Februar 2011 OlliSp hat den Geocache gefunden

Heute endlich mal kurz gestoppt und die nötigen Informationen gesucht. Erst am falschen Kasten gesucht und dann doch noch den richtigen entdeckt.

 

Danke fürs fortsetzen der Serie

OlliSp

gefunden 01. Februar 2011 Klotzi hat den Geocache gefunden

Heute mit Xystos auf Advents-Dosen-Suche hier vorbeigekommen und die Chance wahrgenommen.

Kurz gestoppt, Schaltkasten fotografiert und weiter.

 

Die SSVC-Serie ist super. Gruß Klotzi

gefunden 27. Januar 2011 Luna500 hat den Geocache gefunden

Also mir gefällt diese Serie sehr gut; denn sie eignet sich hervorragend Sehenswürdigkeiten zu zeigen, ohne das der Owner den sonst üblichen Dosen-Wartungsaufwand betreiben muss. Die OC-Passwort-Lösung gewährleistet - sieht man mal von Passwort-Weitergaben ab, die ich niemand unterstellen möchte  - dass man auch vor Ort war.

Warum das nicht so recht angenommen wird, verstehe ich persönlich nicht so ganz.

Aber egal, mir bescherte es - trotz Veröffentlichung Mitte Dezember - jetzt noch einen LächelndLächelndLächelndFTFLächelndLächelndLächelnd; und das freut allemalLächelnd. Und die 02 World ist insbesondere in Verbindung mit der East-Side-Gallery immer einen Besuch wert.

Es dankt und grüßt Luna500