Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Burg Ockenfels

 Burg Ockenfels

von Rheingeister     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Neuwied

N 50° 34.550' E 007° 16.380' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Dezember 2010
 Gelistet seit: 12. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 11. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCB93E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
454 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Cache führt euch zur Burg Ockenfels.

 

Die Burg liegt am Rande eines mäßig ansteigenden Sporns über dem Rhein auf einer kleinen Erhöhung in der Nähe von Linz am Rhein. Der Rheinsteig führt auf der Etappe von Unkel nach Leubsdorf direkt zur Burg Ockenfels.

Der ursprüngliche Name der Burg Ockenfels ist Burg zur Leyen. Sie stammt aus dem frühen 13. Jahrhundert und war Sitz der Herren zur Leyen, die 1420 aussterben. In der Folge kommt die Burg an die Ritter von Dattenberg und hat dann noch viele weitere Besitzer, bis schließlich die Stadt Linz Eigentümer wird und die Burg Ockenfels  1924 an Vizekonsul Franz Delden veräußert. Der lässt die Ruine unter Leitung von Heinrich Reinhardt bis 1927 als Burghaus in der heutigen Form wieder aufbauen.
1936 geht die Burg an die Cellitinnen zur hl. Maria in der Kupfergasse in Köln, die darin ein Erholungs- und Altenheim für ihre Schwestern einrichten. 1960 wird sie „Burghotel“ für Erholung und Kurbehandlung. Anschließend wechselt die Burg mehrmals den Besitzer. 
1998 geht die Burg in den Besitz des _Kundenzentrums Burg Ockenfels GmbH_ über und wird nach Umbauten zum Präsentations- und Verwaltungssitz der Schuhmarke Betula und der Birko Orthopädie. 

Eine Besichtigung ist seit der Schließung des Burgrestaurants und des Biergartens leider nur noch von außen möglich.

An den obigen Koordinaten könnt ihr euer Cachemobil abstellen.

Die Koordinaten für die Dose stehen hier:



Hier könnt ihr eure Lösung überprüfen

geocheck_small.php?gid=6178088485e91fc-c

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Yrremrvpura fvaq veeryrinag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Burg Ockenfels
Burg Ockenfels
Cache Koordinaten
Cache Koordinaten

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rhein-Westerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burg Ockenfels    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Juni 2014 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Bei diesem Rätsel habe ich mich seinerzeit sehr schwer getan: viel zu kompliziert gedacht, mal wieder, viel zu viele Sackgassen ausgekundschaftet, mal wieder, und unterm Strich viel zu "dumm" angestellt, mal wieder. Irgendwann machte es dann aber "Klick", alles war auf einmal ganz einfach, mal wieder, nur der Termin zum Einsammeln wurde immer verschoben, mal wieder. Und da in der Zwischenzeit die Dose verlegt wurde, durfte ich zu guter Letzt die "Koordinatenextraktion" noch ein weiteres Mal vornehmen.

Aber heute war es soweit: Mit einem strahlend weißen Schiff sind wir den Rhein hinaufgefahren und stiegen bei schauerlichstem Wetter auf den Ockenfels, um endlich einmal diese Burg zu besichtigen und den dort lebenden Rheingeistern unsere Aufwartung zu machen.

DFDC Wuchtel

gefunden 16. Oktober 2013, 22:10 URS59 hat den Geocache gefunden

Hier wurden zu Hause viele Lösungsansätze ausprobiert. Nachdem endlich der Checker grün gab, sollte in unserem Urlaub die Dose abgeholt werden.
Vom Parkplatz aus wurde schnell der Wanderweg entdeckt und das Gelände von Burg Ockenfels musste nicht betreten werden. Hier haben die Besitzer wohl viel Angst vor unbefugtem Betreten - zumindest nach der Anzahl der Schilder zu folgern.
Die Dose wurde auch von uns nach Überqueren der Pferdeapfelwiese gefunden. Durch den vergangenen Regen war das Bergen doch etwas schwierig.
Dafür wurden wir zum Abschluss dieses Cachetages mit einer wirklich grandiosen Aussicht belohnt.

TFTC und Gruss von der Ostsee

gefunden 19. Dezember 2011 CADS11 hat den Geocache gefunden

Schön gemachtes Rätsel und ein Cache mit tollem Ausblick
TFTC
CADS11

gefunden 13. November 2011 gismo721 hat den Geocache gefunden

schönes Rätsel, danke für den Cache

LG
Steffi und Thomas

gefunden 31. Juli 2011 Zwerg Nase hat den Geocache gefunden

Tja, so ein Flüchtigkeitsfehler rächt sich dann vor Ort. Dank der Hilfe des Owners konnten wir aber doch noch die Dose finden. Endlich ist diese Hürde auch mal geschafft [;)] Vielen Dank für den schönen Abend und den Cache.