Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Steyerberger Fünf-Wälder-Nachträtsel

Nachtcache für ausgebuffte Rätsler

by pathloser     Germany > Niedersachsen > Nienburg (Weser)

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 34.046' E 009° 01.561' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 22 November 2010
 Listed since: 13 December 2010
 Last update: 05 September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCB982
Also listed at: geocaching.com 

1 Found
0 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
128 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Tools needed
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Nachtcache

Willkommen beim Steyerberger Fünf-Wälder-Nachträtsel

Steyerberg wird von mehreren Wäldern und Waldstücken umgeben, die alle
zu mehr oder weniger ausgedehnten Spaziergängen einladen. Siehe auch hier.
Ich habe mir erlaubt, fünf davon für eine nächtliche Cacherunde zu präparieren.

Die oben genannte fiktive Station ist ein idealer Startpunkt, um sich als Team zu treffen.
Selbstverständlich geht es auch alleine, aber glaubt mir, einfacher geht's zusammen.

An welchem der nachfolgenden Parking Areas ihr anfangt ist völlig egal, ebenso
die Reihenfolge, nur machen müsst ihr sie alle. Einfacher geht's mit dem Auto, aber
Fahrrad ist auch kein Problem. Nur zu Fuß könnte es eine lange Nacht werden.

Klampern: N 52° 33.490 E 009° 00.371.
Hier ist der Einstieg unmittelbar beim Parken.

Tiergarten: N 52° 33.503 E 009°01.031.
Auch hier ist der Einstieg gleich zu erreichen

Hexentreppe: N 52° 34.263 E 009° 00.881.
Einstieg ca. 300 m. Richtung 250°

Dunkheide: N 52° 34.603 E 009° 02.296.
Einstieg ca. 300 m. Richtung 15°


Ihr sucht Neongelbe Reflektoren in verschiedenen Formen (siehe Foto) die sich in ver-
schiedenen Höhen befinden. Abstand ca. 50 m. Die jeweiligen Endstationen sind besonders
markiert, aber nicht zu übersehen.

An den einzelnen Stations erwarten euch knifflige Aufgaben um einen weiteren Baustein zu
bekommen. Habt ihr alles gelöst, haltet ihr neue Koordinaten in den Händen, die aber noch
nicht das Final markieren. An diesem Referenzpunkt besucht ihr den fünften Wald und bekommt
die letzte Aufgabe. Ihr könnt eure errätselten Koordinaten testen: Geocheck


An allen Stationen findet ihr zudem eine einzelne Zahl und die genauen Koordinaten an den ihr
euch befindet. Diese stimmen wahrscheinlich nicht mit eurem GPS überein, aber ihr müsst euch
diese aufschreiben oder merken und auch die einzelne Zahl. Glaubt mir ihr braucht sie später.

Noch ein paar allgemeine Hinweise

1. Festes Schuhwerk, sichtbare Jacke (Reflektoren), gute Lampe, eine TopoKarte der Gegend
und Ausdauer sind Pflicht

2. Topographisches Basiswissen, logisches Denken, Spaß am Rätseln, mehr als mathematisches
Grundwissen und Zeit sollte Vorhanden sein.

3. Alle Stationen sind Jagdtechnisch abgeklopft, es ist aber nicht auszu-schließen das ihr mal
auf einen der grünen Gesellen stoßt. Lasst sie in Ruhe und nehmt Rücksicht, die spielen nur.

4. Ein hochmodernes Telekommunikationsgerät könnte nicht schaden, ist aber keine Pflicht.

Ein Schmankerl habe ich noch:
Den ersten drei Findern erwartet am Final noch eine schöne Überraschung.

Sollte euch der Hunger und Durst am Weitermachen hindern, findet ihr hier Linderung Steyerberger Grill
oder hier Deutsches Haus

Und nun wünsche ich euch allen Viel Spass und Happy Caching

Additional hint   Decrypt

Tbbtyre fvaq fgnex vz Ibegrvy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Steyerberger Fünf-Wälder-Nachträtsel    Found 1x Not found 0x Note 1x

Note 05 September 2012 Danlex wrote a note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Danlex (OC-Support)

Found 11 December 2010 HeiLue found the geocache

In großer Runde stand heute dieser wunderbare Nachtcache auf der Liste.
Die Wege und Rätsel an den Stationen waren gut gemacht, zu finden und lösbar.
Die Finalkoordinaten hatten wir dann auch mit allen eingesammelten Hinweisen recht schnell ermittelt, einzig einen passenden Einstieg dorthin konnten wir nicht finden, so dass wir doch noch den zusätzlichen Hint ziehen mussten. So konnten wir auch noch sicherheitshalber feststellen, dass unsere ermittelten Finalkoordinaten keine 25 Meter Abweichung zu den richtigen Koordinaten hatten.
Als ein großes gemeinsames "Team aus Teams" haben wir natürlich die "Überraschung" Nr. 2 und 3 für die nächsten beiden Finder-Team liegen lassen.
Nach gut 5 Stunden waren wir dann auch froh, uns wieder auf der Rückfahrt aufwärmen zu können, obwohl wir noch Glück hatten, der Regen kam erst kurz nachdem wir fertig waren...
DfdC, HeiLue