Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Rumpelstielchens Heimat

door waldeifler65     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 08.893' E 006° 11.632' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 25. december 2010
 Listed since: 25. december 2010
 Laatste verandering: 17. november 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCBA09
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

12 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
602 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Cache liegt direkt am wegesrand ,Also nicht im Naturschutzgebiet:                                 

Das ehemalige Pförtnerhaus der Villa Raky steht idyllisch gelegen am Raky-Weiher in Dalheim-Rödgen, einer zur Sadt Wegberg zählenden Ortschaft.

Während die einst prachtvolle Villa des Tiefbohrgerätepioniers Anton Raky (1868-1943) im Jahre 1972 abgerissen wurde, konnte das Pförtnerhaus am Fuße des "Alde Berg" (größte und besterhaltene Motte am Niederrhein) erhalten bleiben.

Das wunderschöne Postkartenmotiv, das regelrecht zum Fotografieren einlädt, befindet sich im Privatbesitz und wird als Wohnhaus genutzt.

Zu den weiteren Überbleibseln des ehemaligen Villenkomplexes (erbaut Anfang des 20. Jahrhunderts) zählen das "Gärtnerhaus", das ebenso wie das Pförtnerhaus bewohnt ist, ein Weinkeller in Form einer Burgruine sowie ein ebenfalls als Ruine gestylter burgturmartiger Aussichtsturm. Die beiden künstlichen Ruinen ließ Anton Raky seiner Zeit als mittelalterliche "Dekoration" für Festlichkeiten erbauen.


Die Ortschaft besteht aus den Teilen "Dalheim" sowie "Rödgen" und liegt unmittelbar an der deutsch-niederländischen Grenze. Um Dalheim-Rödgen liegen große Waldgebiete. Im Norden liegt der Meinweg-Wald, im Süden der Dalheimer Busch und Effelder Wald. Der Ort befindet sich im Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Zu Fuß lässt sich in den Niederlanden der Nationalpark De Meinweg und das ehemalige Kolleg St. Ludwig erreichen.

Dalheim und Rödgen werden durch den Helpensteiner Bach und eine Eisenbahnlinie getrennt, erstere Ortschaft liegt nördlich, die letztere südlich. Westlich von Rödgen liegen einige Weiher, hier wurde der Bach aufgestaut. Jenseits davon liegt als Kulturdenkmal eine Motte, ein hochmittelalterlicher Rittersitz (siehe Arsbeck, Geschichte).

Die Dalheimer Mühle und der Dalheimer Klosterhof liegen westlich von Rödgen auf der südlichen Seite des Helpensteiner Baches jeweils als Einzelsiedlung mitten im Dalheimer Busch. Die Wassermühle liegt an einem Mühlenteich direkt an der Grenze zu den Niederlanden.

Im Osten liegen Büch und Arsbeck, im Süden Wildenrath und die dortige ehemalige Wohnsiedlung der britischen Armee.


1231 existierte in Dalheim eine Wassermühle. Um 1258 verlegten die Zisterzienserinnen ihr Kloster von Ophoven nach Dalheim. Das Kloster besaß in der näheren und weiteren Umgebumg umfangreichen Besitz, so in Rurich das Gut Kippingen. Im Rahmen der Säkularisierung unter französischer Herrschaft am Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das Kloster aufgehoben. Die Nonnen fanden Aufnahme in Roermond und schenkten das sogenannte Dalheimerkreuz aus dem 13. Jahrhundert der Kathedrale St. Christophorus. Das Kloster in Dalheim wurde abgerissen.

Es bestanden nur noch die Mühle und der Dalheimer Klosterhof. Als nördlich des Helpensteiner Baches im Dalheimer Busch der Grenzbahnhof errichtet wurde, erhielt dieser und die nun entstehende Ortschaft den Namen Dalheim.

Von besonderer Bedeutung für die Ortsgeschichte war der Bau des Bahnhofs Dalheim an der grenzüberschreitenden Bahnlinie Eiserner Rhein als Verbindung vom Ruhrgebiet zum Hafen Antwerpen im Jahr 1879

Die Bewohner des Dorfes waren bis zum 19. Jahrhundert Berechtigte an dem großen Wald Meinweg. Im 19. Jahrhundert besaß Rödgen den Grundriss eines Straßendorfes. Die Rödgener Mühle mahlte von 1820 bis 1899.

In dem Ort erbaute um 1900 der Erkelenzer Bohrgerätepionier Anton Raky eine Villa am Raky-Weiher.

1961 wurde dem örtlichen St. Josef-Kloster und Kinderheim der Dominikanerinnen von Bethanien ein Kinderdorf angeglieder

 

Der Turm     N51´08,547  E06´11,369


Gecodeerde hint   Decoderen

Unaf xhx va qvr Yhsg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Der Turm
Der Turm

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Helpensteiner Bachtal, oberes Schaagbachtal und Petersholz (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Helpensteiner Bachtal-Rothenbach (Info), Naturpark Schwalm-Nette (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Rumpelstielchens Heimat    Gevonden 12x Niet gevonden 2x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 17. november 2015 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2KKYJ) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass die Dose nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 01. maart 2014, 17:00 Helge330 heeft de cache gevonden

Ein wunder schöner Tag, sind zuerst in der Gegend spazieren gegangen, dann noch den Cache gemacht und gefunden... Echt super Klasse... Danke für den tollen Cache Lächelnd

Gevonden 27. februari 2014 freddy2001 heeft de cache gevonden

Am Altweiberdonnerstag diesen Cache gefunden.
...und dann kam auch noch der Zug.  :D
TFTC

Gevonden 22. september 2013, 14:00 finderlohn2 heeft de cache gevonden

VerlegenHi haben ihn heute gefunden. Sehr schöne Gegend.

Gevonden 18. september 2013 freddy2001 heeft de cache gevonden

Gefunden