Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Schönbergblick

Der Cache befindet sich in Freiburg auf dem wunderschönen Lorettoberg

di bächlereiter     Germania > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

N 47° 58.610' E 007° 50.230' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 02. ottobre 2010
 Pubblicata dal: 27. dicembre 2010
 Ultimo aggiornamento: 27. dicembre 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCBA26

39 trovata
0 non trovata
0 Note
5 Osservata
0 Ignorata
477 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ein Spaziergang auf dem Lorettoberg ist immer wieder wunderschön. Seit dem ich nicht mehr in der Nähe wohne, ist es schon lange her dass ich hier war. Aber ich kann sagen, für verliebte Paare sicher ein schöner Ort zum verweilen. Ich spreche da aus Erfahrung, 1988 habe ich meiner heutigen Frau hier oben, auf einer Bank, mit Blick zum Kaiserstuhl einen romatischen Heiratsantrag gemacht....
Aber nun noch einiges zu diesem Ort. Über einen kleinen Weg an der Ecke Mercystr. / Lorettostrasse gelangt man zum Kreuzweg, zum Schlossbergcafe und den Hildaturm.Interessant ist es sicher, den Hildaturm zu besuchen. Der Hildaturm (ww.hildaturm.de) auf dem Freiburger Lorettoberg ist dem Publikum nur zu begrenzten Zeiten zugänglich, von April bis September. Der Turm wurde 1886 gebaut. Er soll an die Hochzeit des Großherzogs Friedrich von Baden und seiner Frau Hilda von Nassau erinnern. Das Brautpaar war bei der Einweihung des Turmes anwesend. Vom Hildaturm hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt Freiburg, den Schauinsland und den Schönberg bei Freiburg St. Georgen.
Neben dem Schlosscafe befindet sich die Lorttokapelle und etwas unterhalb der Kreuzweg, wo auch der Cache versteckt ist. Zur Geschichte des Lorttoberges und der Kapelle verweise ich auf die Homepage des Cafes, www.schlosscafe-freiburg.de., hier gibt es eine gute Information.
Nach dem man sich evtl. im Schlosscafe gestärkt hat, geht es weiter zum Kapellenweg, bis zu dem Weinberg. An der Strasse steht ein Baum....dort darf man schauen. Aber Achtung, es gibt bei schönem Wetter immer viele Muggels.
Nach erfolgreichen cachen, ist nicht weit entfernt eine Bank. Von hier aus kann man den Blick auf den Schönberg und den Kaiserstuhl genießen, bevor es wieder Bergab geht.

Suggerimenti addizionali   Decripta


mjvfpura qrz Onhz zvg Fgrvara haq Ubymfgüpx mhtrqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Brombergkopf, Lorettoberg, Schlierberg (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Schönbergblick    trovata 39x non trovata 0x Nota 0x

trovata 28. novembre 2021, 16:46 stoph153 ha trovato la geocache

Danke für diesen schönen Cache und das trockene Ersatzlogbuch  :)

trovata 17. ottobre 2021, 10:58 BadenYeti ha trovato la geocache

Schön gelegen für den heutigen Spaziergang 😉👍 Vielen Dank 😊

Das Logbuch ist ziemlich nass, ging grad noch so 😉👍

trovata 17. settembre 2020, 17:08 Gtpow ha trovato la geocache

Gefunden:)

trovata 12. maggio 2020, 15:30 Saulumbus ha trovato la geocache

sehr schöner Cache zum Einstieg. Den Kids hats Spaß gemacht.

trovata 24. novembre 2019, 02:09 Hanneso123 ha trovato la geocache

gut zu finden. zuweilen sehr mugglig.
tftc