Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Schönbergblick

Der Cache befindet sich in Freiburg auf dem wunderschönen Lorettoberg

by bächlereiter     Germany > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

N 47° 58.610' E 007° 50.230' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 02 October 2010
 Listed since: 27 December 2010
 Last update: 27 December 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCBA26

39 Found
0 Not found
0 Notes
5 Watchers
0 Ignorers
477 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time

Description    Deutsch (German)

Ein Spaziergang auf dem Lorettoberg ist immer wieder wunderschön. Seit dem ich nicht mehr in der Nähe wohne, ist es schon lange her dass ich hier war. Aber ich kann sagen, für verliebte Paare sicher ein schöner Ort zum verweilen. Ich spreche da aus Erfahrung, 1988 habe ich meiner heutigen Frau hier oben, auf einer Bank, mit Blick zum Kaiserstuhl einen romatischen Heiratsantrag gemacht....
Aber nun noch einiges zu diesem Ort. Über einen kleinen Weg an der Ecke Mercystr. / Lorettostrasse gelangt man zum Kreuzweg, zum Schlossbergcafe und den Hildaturm.Interessant ist es sicher, den Hildaturm zu besuchen. Der Hildaturm (ww.hildaturm.de) auf dem Freiburger Lorettoberg ist dem Publikum nur zu begrenzten Zeiten zugänglich, von April bis September. Der Turm wurde 1886 gebaut. Er soll an die Hochzeit des Großherzogs Friedrich von Baden und seiner Frau Hilda von Nassau erinnern. Das Brautpaar war bei der Einweihung des Turmes anwesend. Vom Hildaturm hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt Freiburg, den Schauinsland und den Schönberg bei Freiburg St. Georgen.
Neben dem Schlosscafe befindet sich die Lorttokapelle und etwas unterhalb der Kreuzweg, wo auch der Cache versteckt ist. Zur Geschichte des Lorttoberges und der Kapelle verweise ich auf die Homepage des Cafes, www.schlosscafe-freiburg.de., hier gibt es eine gute Information.
Nach dem man sich evtl. im Schlosscafe gestärkt hat, geht es weiter zum Kapellenweg, bis zu dem Weinberg. An der Strasse steht ein Baum....dort darf man schauen. Aber Achtung, es gibt bei schönem Wetter immer viele Muggels.
Nach erfolgreichen cachen, ist nicht weit entfernt eine Bank. Von hier aus kann man den Blick auf den Schönberg und den Kaiserstuhl genießen, bevor es wieder Bergab geht.

Additional hint   Decrypt


mjvfpura qrz Onhz zvg Fgrvara haq Ubymfgüpx mhtrqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Brombergkopf, Lorettoberg, Schlierberg (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schönbergblick    Found 39x Not found 0x Note 0x

Found 28 November 2021, 16:46 stoph153 found the geocache

Danke für diesen schönen Cache und das trockene Ersatzlogbuch  :)

Found 17 October 2021, 10:58 BadenYeti found the geocache

Schön gelegen für den heutigen Spaziergang 😉👍 Vielen Dank 😊

Das Logbuch ist ziemlich nass, ging grad noch so 😉👍

Found 17 September 2020, 17:08 Gtpow found the geocache

Gefunden:)

Found 12 May 2020, 15:30 Saulumbus found the geocache

sehr schöner Cache zum Einstieg. Den Kids hats Spaß gemacht.

Found 24 November 2019, 02:09 Hanneso123 found the geocache

gut zu finden. zuweilen sehr mugglig.
tftc

Found 28 January 2019, 15:37 Ankuss4 found the geocache

Dieses Schätzchen ist anscheinend zu alt für eine realistische D-/T-Wertung, wurde aber besonders leicht gefunden, da einer der "Pfeiler" des Cachewirtes weggebrochen ist. Danke an *Bächlereiter* fürs Legen und Pflegen!

Found 29 October 2017 Quiniu found the geocache

Found 17 September 2017, 17:12 BennyAndMe found the geocache

Leider werden die OC caches nicht so oft gesucht und gefunden. Leider was man an diesem schönen exemplar mal wieder sieht.
Tftc
BennyAndMe

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 May 2017, 13:51 ShoWLoDi found the geocache

Im Rahmen des ganz nah stattfindenden Raketen-Events kamen wir hier kurz vorher noch vorbei. Dank des Hint schnell und einfach zu finden. Nur die Brennnesseln bildeten eine gewisse Herausforderung.

TNLNSL
Danke fürs Legen und Pflegen, Bächlereiter.
am 28.05.2017, 13:51
TFTC sagt ShoWLoDi

Found 12 December 2016, 12:56 millegrazie found the geocache

Das war bisher mein schnellster Cache. Musste gar nicht suchen so offensichtlich war das. Sehr schönes Pausenbaenkchen kurz unterhalb des Caches. Danke.

.

Found 21 September 2016, 23:32 wauxmaux found the geocache

21. September 2016 23:30
wauxmaux
Die Uhrzeit ist gelogen, denn eigentlich war ich schon gegen 18:30 Uhr Uhr dort. Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen. Der Sonnenuntergang war wie immer hervorragend. In der Wiese lagen viele Leute, die den letzten Sommertag vor dem Herbstanfang genossen haben. Zum Glück wird morgen das Wetter ja auch noch mal sehr schön. Vielen Dank für den Cache. Übrigens wohnen ein paar lebendige Bewohner in der Dose. Das stört aber nicht weiter

Found 27 March 2016, 16:39 Frank.Furter found the geocache

Toller Cache. Ganz schön oft besucht!

Found 24 May 2015, 19:37 Team_C&A found the geocache

Eigentlich wollten wir heute gar nicht Cachen gehen, da wir Besuch von den Schwiegereltern in spe haben. Auf unserem Abend-Spaziergang auf dem Lorettoberg haben wir dann aber zufällig die Stage 1 eines Multis entdeckt, so dass wir dann auch noch diesen Cache besucht haben. Ein sehr schöner Ausblick!<br><br>TFTC!

Found 14 March 2015 kletteraffe02 found the geocache

Auf kleiner Runde heute schnell gefunden.
Nette Stelle.
TFTC

Found 14 March 2015 johnnyguitar99 found the geocache

Auf kleiner Runde heute schnell gefunden.
Nette Stelle.
TFTC

Found 25 February 2015 Yon found the geocache

Sehr leichter Cache. Fast ein Wunder, dass der da noch liegt. Habe schon auf etwa 50 Meter Entfernung geahnt, wo der Cache liegt und so war es auch.

 

Bei schönem Wetter ist hier viel Betrieb - das Zurücklegen des Caches kann dadurch etwas schwierig werden.

Found 22 August 2014, 16:00 DO8RW found the geocache

nachgeloggt,

Found 15 June 2014 Team etrexhunter found the geocache


Gut und schnell gefunden. Danke für's herführen.

DFDC icon_smile_approve.gif

Team etrexhunter

Found 27 May 2014 sorahl found the geocache

Der letzte Cache auf meiner heutigen Feierabendrunde. Lustige Dose! Ich glaube, so eine hab ich daheim auch noch irgendwo... :)

Found 03 May 2014, 12:10 LimpingTom found the geocache

Nach einem Spaziergang auf der Wonnhalde den Cache auf dem Lorettoberg gesucht und schnell gefunden. Danke für den Cache und die schöne Aussicht.

LimpingTom

Found 31 January 2014 xeniden found the geocache

Ein herrlicher Blick über Freiburg.

Danke fürs Herführen und für den Cache.
xeniden

Found 06 January 2014, 11:32 keorja found the geocache

Schöner Cache mit tollen Ausblick!
DfdC.
#1, 6. Januar 2014 11:32

Found 13 July 2013 lizard08 found the geocache

Bei unserem Kurzbesuch in Freiburg gut gefunden.
Out:TB
Grüße von der hessischen Bergstraße
lizard08

Found 02 February 2013 Superbuddler found the geocache

Tole Aussicht zu emphelen mit freund hoch und gelogt Danke an bächlereiter

Found 17 May 2012 Faust 64 found the geocache

Am letzten Tag unseres Kurzurlaubs haben wir uns vor der Heimfahrt Freiburg angeschaut und dabei natürlich auch ein paar Caches gesucht. Dies war der dritte von elf Founds.

Wir sind hier dank der sehr exakten Koords schnell fündig geworden und haben den Cache trotz feierwütiger Vatertagsausflügler in einem muggelfreien Moment unbeobachtet loggen können.

Allerdings ist das Döschen längst nicht mehr wasserdicht. Der gesamte Inhalt des Caches, auch das Logbuch, ist feucht, lange dauert es nicht mehr, dann wird's schwer mit dem Unterschreiben. Die um das Döschen gewickelte Tüte hilft da auch nicht mehr.

Ersatz tut Not!!!

Ein halbes Sternchen mehr fänden wir übrigens bei der T-Wertung schon angebracht, Rollstuhlfahrer kommen da sicher nicht dran!

TFTC, kein Tausch, geloggt um 10.40 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64

# 3047

Found 02 August 2011 gonzo2703 found the geocache

Haben den Cache schon vor einiger Zeit gefunden!

TFTC!

 

gonzo2703

Found 10 July 2011 Hasel65 found the geocache

Erster Cache unserer heutigen Freiburg Runde.
Zusammen mit Tobi geloggt.
TFTC
Hasel65

Found 02 July 2011 Bousso found the geocache

Hi,

TFTC die Lunge

Found 26 June 2011 Taubenpapa found the geocache

Schnell gefunden und geloggt. Netter Cache.

Found 25 May 2011 wiwocasi found the geocache

Heute auf Feierabendradtour an diesem schönen Platz angehalten, den Schönbergblick genossen und in der Abendsonne geloggt.
TFTC, wiwocasi

Found 23 May 2011 fogg&co found the geocache

Ein schöner Blick auf meinen Lieblingsberg ...

TFTC - Fogg

Found 05 March 2011 Team BergWolf found the geocache

Tolles Plätzchen mit herrlicher Aussicht.

Danke fürs Verstecken

 

Team Bergwolf

Found 27 February 2011 black forest cacher found the geocache

Heute, bei diesem garstigen Wetter, den Schönberg durch den Regenschleier gerade noch gesehen.
Grüße
black forest cacher

Found 16 January 2011 rotteckring found the geocache


Am frühen Sonntag morgen den Ausblick über die Stadt genossen.

Danke fürs verstecken

Found 16 January 2011 Flopp found the geocache

Nach den Kanonenkugeln ging's zum Schönbergblick. Wirklich eine schöne Aussicht von hier oben!

Danke für den Cache
Flopp

Pictures for this log entry:
Der Schönberg im strahlenden SonnenscheinDer Schönberg im strahlenden Sonnenschein

Found 23 December 2010 rastapanx found the geocache

Heute besuchte ich den "Nebelblick". Vom Schönberg war nichts zu sehen. Macht aber nichts, da ich hier öfter vorbeikomme. Dafür konnte mich bei dichtem Nebel auch niemand beim Loggen beobachten.
Vielen Dank fürs Verstecken.
rastapanx

Found 14 November 2010 J_682 found the geocache

Unterwegs auf spontaner Aussichtstour. Vom fogg'schen Freiburgblick ging es heute auf dem Rückweg noch am Schönbergblick vorbei. Auch in der Dämmerung ein toller Blick. Danke für die Dose.
Nichts getauscht.

Found 19 October 2010 molchebaer found the geocache

icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif STF!!! icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif

Heute Morgen den tollen Blick genossen und mich über "Silber" gefreut!
Dose gut und schnell gefunden!
TFTC! (#324)

Found 18 October 2010 ichwarsnicht found the geocache

Neun Uhr abends.
Kinder im Bett. icon_smile_sleepy.gif
Emails checken.
WASSS????? SOOOOO NAH???? icon_smile_shock.gif icon_smile_shock.gif icon_smile_shock.gif
Und dann war es soweit - niemand hat mehr damit gerechnet, aber nach knapp 450 Dosen ist es dann soweit:
(Trommelwirbel)
mein erster icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif ÖFFFFFFFFF TÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ ÖFFFFFFFFFFicon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif
In knapp 20 Minuten war ich wieder zuhause!
Na klar, sehr schöne Stelle, ich wusste ja, dass da unter dem roten Blinken der Berg liegt!
Danke!
ichwarsnicht
IN: aus purer Dankbarkeit einen TB reingequetscht!!!