Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Schönbergblick

Der Cache befindet sich in Freiburg auf dem wunderschönen Lorettoberg

door bächlereiter     Duitsland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

N 47° 58.610' E 007° 50.230' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 02. oktober 2010
 Listed since: 27. december 2010
 Laatste verandering: 27. december 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCBA26

39 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
5 Volgers
0 Negeerders
477 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Cache lists

Dornröschencaches 2024 door Slini11

Infrastructuur
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ein Spaziergang auf dem Lorettoberg ist immer wieder wunderschön. Seit dem ich nicht mehr in der Nähe wohne, ist es schon lange her dass ich hier war. Aber ich kann sagen, für verliebte Paare sicher ein schöner Ort zum verweilen. Ich spreche da aus Erfahrung, 1988 habe ich meiner heutigen Frau hier oben, auf einer Bank, mit Blick zum Kaiserstuhl einen romatischen Heiratsantrag gemacht....
Aber nun noch einiges zu diesem Ort. Über einen kleinen Weg an der Ecke Mercystr. / Lorettostrasse gelangt man zum Kreuzweg, zum Schlossbergcafe und den Hildaturm.Interessant ist es sicher, den Hildaturm zu besuchen. Der Hildaturm (ww.hildaturm.de) auf dem Freiburger Lorettoberg ist dem Publikum nur zu begrenzten Zeiten zugänglich, von April bis September. Der Turm wurde 1886 gebaut. Er soll an die Hochzeit des Großherzogs Friedrich von Baden und seiner Frau Hilda von Nassau erinnern. Das Brautpaar war bei der Einweihung des Turmes anwesend. Vom Hildaturm hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt Freiburg, den Schauinsland und den Schönberg bei Freiburg St. Georgen.
Neben dem Schlosscafe befindet sich die Lorttokapelle und etwas unterhalb der Kreuzweg, wo auch der Cache versteckt ist. Zur Geschichte des Lorttoberges und der Kapelle verweise ich auf die Homepage des Cafes, www.schlosscafe-freiburg.de., hier gibt es eine gute Information.
Nach dem man sich evtl. im Schlosscafe gestärkt hat, geht es weiter zum Kapellenweg, bis zu dem Weinberg. An der Strasse steht ein Baum....dort darf man schauen. Aber Achtung, es gibt bei schönem Wetter immer viele Muggels.
Nach erfolgreichen cachen, ist nicht weit entfernt eine Bank. Von hier aus kann man den Blick auf den Schönberg und den Kaiserstuhl genießen, bevor es wieder Bergab geht.

Gecodeerde hint   Decoderen


mjvfpura qrz Onhz zvg Fgrvara haq Ubymfgüpx mhtrqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Brombergkopf, Lorettoberg, Schlierberg (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Schönbergblick    Gevonden 39x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 28. november 2021, 16:46 stoph153 heeft de cache gevonden

Danke für diesen schönen Cache und das trockene Ersatzlogbuch  :)

Gevonden 17. oktober 2021, 10:58 BadenYeti heeft de cache gevonden

Schön gelegen für den heutigen Spaziergang 😉👍 Vielen Dank 😊

Das Logbuch ist ziemlich nass, ging grad noch so 😉👍

Gevonden 17. september 2020, 17:08 Gtpow heeft de cache gevonden

Gefunden:)

Gevonden 12. mei 2020, 15:30 Saulumbus heeft de cache gevonden

sehr schöner Cache zum Einstieg. Den Kids hats Spaß gemacht.

Gevonden 24. november 2019, 02:09 Hanneso123 heeft de cache gevonden

gut zu finden. zuweilen sehr mugglig.
tftc

Gevonden 28. januari 2019, 15:37 Ankuss4 heeft de cache gevonden

Dieses Schätzchen ist anscheinend zu alt für eine realistische D-/T-Wertung, wurde aber besonders leicht gefunden, da einer der "Pfeiler" des Cachewirtes weggebrochen ist. Danke an *Bächlereiter* fürs Legen und Pflegen!

Gevonden 29. oktober 2017 Quiniu heeft de cache gevonden

Gevonden 17. september 2017, 17:12 BennyAndMe heeft de cache gevonden

Leider werden die OC caches nicht so oft gesucht und gefunden. Leider was man an diesem schönen exemplar mal wieder sieht.
Tftc
BennyAndMe

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 28. mei 2017, 13:51 ShoWLoDi heeft de cache gevonden

Im Rahmen des ganz nah stattfindenden Raketen-Events kamen wir hier kurz vorher noch vorbei. Dank des Hint schnell und einfach zu finden. Nur die Brennnesseln bildeten eine gewisse Herausforderung.

TNLNSL
Danke fürs Legen und Pflegen, Bächlereiter.
am 28.05.2017, 13:51
TFTC sagt ShoWLoDi

Gevonden 12. december 2016, 12:56 millegrazie heeft de cache gevonden

Das war bisher mein schnellster Cache. Musste gar nicht suchen so offensichtlich war das. Sehr schönes Pausenbaenkchen kurz unterhalb des Caches. Danke.

.

Gevonden 21. september 2016, 23:32 wauxmaux heeft de cache gevonden

21. September 2016 23:30
wauxmaux
Die Uhrzeit ist gelogen, denn eigentlich war ich schon gegen 18:30 Uhr Uhr dort. Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen. Der Sonnenuntergang war wie immer hervorragend. In der Wiese lagen viele Leute, die den letzten Sommertag vor dem Herbstanfang genossen haben. Zum Glück wird morgen das Wetter ja auch noch mal sehr schön. Vielen Dank für den Cache. Übrigens wohnen ein paar lebendige Bewohner in der Dose. Das stört aber nicht weiter

Gevonden 27. maart 2016, 16:39 Frank.Furter heeft de cache gevonden

Toller Cache. Ganz schön oft besucht!

Gevonden 24. mei 2015, 19:37 Team_C&A heeft de cache gevonden

Eigentlich wollten wir heute gar nicht Cachen gehen, da wir Besuch von den Schwiegereltern in spe haben. Auf unserem Abend-Spaziergang auf dem Lorettoberg haben wir dann aber zufällig die Stage 1 eines Multis entdeckt, so dass wir dann auch noch diesen Cache besucht haben. Ein sehr schöner Ausblick!<br><br>TFTC!

Gevonden 14. maart 2015 kletteraffe02 heeft de cache gevonden

Auf kleiner Runde heute schnell gefunden.
Nette Stelle.
TFTC

Gevonden 14. maart 2015 johnnyguitar99 heeft de cache gevonden

Auf kleiner Runde heute schnell gefunden.
Nette Stelle.
TFTC

Gevonden 25. februari 2015 Yon heeft de cache gevonden

Sehr leichter Cache. Fast ein Wunder, dass der da noch liegt. Habe schon auf etwa 50 Meter Entfernung geahnt, wo der Cache liegt und so war es auch.

 

Bei schönem Wetter ist hier viel Betrieb - das Zurücklegen des Caches kann dadurch etwas schwierig werden.

Gevonden 22. augustus 2014, 16:00 DO8RW heeft de cache gevonden

nachgeloggt,

Gevonden 15. juni 2014 Team etrexhunter heeft de cache gevonden


Gut und schnell gefunden. Danke für's herführen.

DFDC icon_smile_approve.gif

Team etrexhunter

Gevonden 27. mei 2014 sorahl heeft de cache gevonden

Der letzte Cache auf meiner heutigen Feierabendrunde. Lustige Dose! Ich glaube, so eine hab ich daheim auch noch irgendwo... :)

Gevonden 03. mei 2014, 12:10 LimpingTom heeft de cache gevonden

Nach einem Spaziergang auf der Wonnhalde den Cache auf dem Lorettoberg gesucht und schnell gefunden. Danke für den Cache und die schöne Aussicht.

LimpingTom

Gevonden 31. januari 2014 xeniden heeft de cache gevonden

Ein herrlicher Blick über Freiburg.

Danke fürs Herführen und für den Cache.
xeniden

Gevonden 06. januari 2014, 11:32 keorja heeft de cache gevonden

Schöner Cache mit tollen Ausblick!
DfdC.
#1, 6. Januar 2014 11:32

Gevonden 13. juli 2013 lizard08 heeft de cache gevonden

Bei unserem Kurzbesuch in Freiburg gut gefunden.
Out:TB
Grüße von der hessischen Bergstraße
lizard08

Gevonden 02. februari 2013 Superbuddler heeft de cache gevonden

Tole Aussicht zu emphelen mit freund hoch und gelogt Danke an bächlereiter

Gevonden 17. mei 2012 Faust 64 heeft de cache gevonden

Am letzten Tag unseres Kurzurlaubs haben wir uns vor der Heimfahrt Freiburg angeschaut und dabei natürlich auch ein paar Caches gesucht. Dies war der dritte von elf Founds.

Wir sind hier dank der sehr exakten Koords schnell fündig geworden und haben den Cache trotz feierwütiger Vatertagsausflügler in einem muggelfreien Moment unbeobachtet loggen können.

Allerdings ist das Döschen längst nicht mehr wasserdicht. Der gesamte Inhalt des Caches, auch das Logbuch, ist feucht, lange dauert es nicht mehr, dann wird's schwer mit dem Unterschreiben. Die um das Döschen gewickelte Tüte hilft da auch nicht mehr.

Ersatz tut Not!!!

Ein halbes Sternchen mehr fänden wir übrigens bei der T-Wertung schon angebracht, Rollstuhlfahrer kommen da sicher nicht dran!

TFTC, kein Tausch, geloggt um 10.40 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64

# 3047

Gevonden 02. augustus 2011 gonzo2703 heeft de cache gevonden

Haben den Cache schon vor einiger Zeit gefunden!

TFTC!

 

gonzo2703

Gevonden 10. juli 2011 Hasel65 heeft de cache gevonden

Erster Cache unserer heutigen Freiburg Runde.
Zusammen mit Tobi geloggt.
TFTC
Hasel65

Gevonden 02. juli 2011 Bousso heeft de cache gevonden

Hi,

TFTC die Lunge

Gevonden 26. juni 2011 Taubenpapa heeft de cache gevonden

Schnell gefunden und geloggt. Netter Cache.

Gevonden 25. mei 2011 wiwocasi heeft de cache gevonden

Heute auf Feierabendradtour an diesem schönen Platz angehalten, den Schönbergblick genossen und in der Abendsonne geloggt.
TFTC, wiwocasi

Gevonden 23. mei 2011 fogg&co heeft de cache gevonden

Ein schöner Blick auf meinen Lieblingsberg ...

TFTC - Fogg

Gevonden 05. maart 2011 Team BergWolf heeft de cache gevonden

Tolles Plätzchen mit herrlicher Aussicht.

Danke fürs Verstecken

 

Team Bergwolf

Gevonden 27. februari 2011 black forest cacher heeft de cache gevonden

Heute, bei diesem garstigen Wetter, den Schönberg durch den Regenschleier gerade noch gesehen.
Grüße
black forest cacher

Gevonden 16. januari 2011 rotteckring heeft de cache gevonden


Am frühen Sonntag morgen den Ausblick über die Stadt genossen.

Danke fürs verstecken

Gevonden 16. januari 2011 Flopp heeft de cache gevonden

Nach den Kanonenkugeln ging's zum Schönbergblick. Wirklich eine schöne Aussicht von hier oben!

Danke für den Cache
Flopp

Afbeeldingen voor deze log:
Der Schönberg im strahlenden SonnenscheinDer Schönberg im strahlenden Sonnenschein

Gevonden 23. december 2010 rastapanx heeft de cache gevonden

Heute besuchte ich den "Nebelblick". Vom Schönberg war nichts zu sehen. Macht aber nichts, da ich hier öfter vorbeikomme. Dafür konnte mich bei dichtem Nebel auch niemand beim Loggen beobachten.
Vielen Dank fürs Verstecken.
rastapanx

Gevonden 14. november 2010 J_682 heeft de cache gevonden

Unterwegs auf spontaner Aussichtstour. Vom fogg'schen Freiburgblick ging es heute auf dem Rückweg noch am Schönbergblick vorbei. Auch in der Dämmerung ein toller Blick. Danke für die Dose.
Nichts getauscht.

Gevonden 19. oktober 2010 molchebaer heeft de cache gevonden

icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif STF!!! icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif

Heute Morgen den tollen Blick genossen und mich über "Silber" gefreut!
Dose gut und schnell gefunden!
TFTC! (#324)

Gevonden 18. oktober 2010 ichwarsnicht heeft de cache gevonden

Neun Uhr abends.
Kinder im Bett. icon_smile_sleepy.gif
Emails checken.
WASSS????? SOOOOO NAH???? icon_smile_shock.gif icon_smile_shock.gif icon_smile_shock.gif
Und dann war es soweit - niemand hat mehr damit gerechnet, aber nach knapp 450 Dosen ist es dann soweit:
(Trommelwirbel)
mein erster icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif ÖFFFFFFFFF TÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ ÖFFFFFFFFFFicon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif
In knapp 20 Minuten war ich wieder zuhause!
Na klar, sehr schöne Stelle, ich wusste ja, dass da unter dem roten Blinken der Berg liegt!
Danke!
ichwarsnicht
IN: aus purer Dankbarkeit einen TB reingequetscht!!!