Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

SSVC: Römer am Neckar - Grabmal Kirchentellinsfurt

Das römische Grabmal von Kirchentellinsfurt - ein virtueller Cache

von steingesicht     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 32.190' E 009° 08.279' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 01. Februar 2011
 Gelistet seit: 04. Januar 2011
 Letzte Änderung: 07. Februar 2024
 Listing: https://opencaching.de/OCBA9A

41 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
563 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCaches 

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche 



Römer am Neckar - Das Grabmal in Kirchentellinsfurt

Das römische Grabmal von Kirchentellinsfurt ist eines von vieren seiner Art in Deutschland. 

Nachdem die Anlage in der Zeit des Mittelalters zu grossen Teilen abgetragen wurde, begann ihre Wiederentdeckung Mitte des 19. Jhds. Mit dem Bau der Schnellstrasse B27 im Bereich des Grabmales wurden die Fundorte nochmals systematisch untersucht. Im Jahr 2000 wurde an dem Platz neben der neuen Strasse ein Denkmal mit Nachbildungen der Fundstücke errichtet.

Näheres über die Geschichte des Grabmals von Kirchentellinsfurt könnt Ihr vor Ort erfahren und dabei auch noch den Code zum Loggen dieses SSVC finden. Der Parkplatz nebenan ist leider nicht unbedingt sehenswert, aber ich bin dennoch der Meinung, dass dieses sonst so unbeachtete Grabmal ein wenig Aufmerksamkeit verdient hat.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eüpxfrvgr qre Gnsry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler OCBA9A
Spoiler OCBA9A

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schönbuch (Info), Naturpark Schönbuch (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Römer am Neckar - Grabmal Kirchentellinsfurt    gefunden 41x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 07. Februar 2024 steingesicht hat den Geocache archiviert

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 06. Februar 2024, 18:18 deralleredle hat eine Bemerkung geschrieben

Der Kleber ist weg

nicht gefunden 29. Januar 2024, 12:00 deralleredle hat den Geocache nicht gefunden

Der Kleber mit dem Passwort ist abgefallen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 27. März 2021, 17:34 serpit hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Erkundung der neuen Homezone bin ich auf dieses interessante Grabmal gestoßen. Vielen Dank für's Zeigen.

TFTC
~serpit~

gefunden 15. Januar 2021, 11:58 querfeldein135 hat den Geocache gefunden

Nach etwas Anfangsschwierigkeiten letztlich gefunden

gefunden 27. Juni 2020, 19:15 Seacucumber hat den Geocache gefunden

Interessantes Grabmal! Als Anfaenger haben wir ein bisschen gebraucht, aber das Passwort dann doch noch gefunden. Vielen Dank!

gefunden 26. Januar 2020, 17:42 js_tsro hat den Geocache gefunden

Bei einer Sonntags-Cache-Wanderung von Kirchentellinsfurt nach Gniebel diesen Cache erfolgreich be-/gesucht. Interessantes Denkmal. DFDC.

gefunden 24. November 2019, 14:23 Womoundwald hat den Geocache gefunden

Sehr interessant, danke fürs herführen, legen und pflegen

gefunden 22. Februar 2018, 17:26 Schapabande hat den Geocache gefunden

Heute vor Ort gewesen und die schönen Stücke betrachtet. Vielen Dank fürs Verlocken und Zeigen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Januar 2018 eltopo00 hat den Geocache gefunden

Heute auf der Durchfahrt hier kurz Halt gemacht, das Denkmal angeschaut und das Kennwort notiert. Danke fürs Herführen und Zeigen!

TFTC, eltopo00

Bilder für diesen Logeintrag:
Kopf am GrabmalKopf am Grabmal

gefunden 14. Juni 2017 kluge hat den Geocache gefunden

Da ich heute so wieso hier vorbeigekommen bin, habe ich kurz halt gemacht um das Passwort zu notieren.

 

DFDC

gefunden 26. März 2017, 15:30 MikeBi hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Frühlingswetter mit Lipsia x eine Runde durch den Schönbuch gedreht. Es wurden einige Tradis der WUR Runde besucht und auch ein paar Mysteries besucht. Auch einige andere Caches die auf dem Weg lagen wurden natürlich besucht. Leider waren wir nicht bei allen erfolgreich. Eine Dose der WUR Runde konnten wir nicht finden und ein Naturdenkmal hatten wir falsch zugeordnet. Aber trotzdem ein schöner Tag.
Die benötigten Log-Infos waren gut zu finden.

TFTC

gefunden 08. Dezember 2016, 17:08 kellerlocke hat den Geocache gefunden

Heute endlich mal an den Steinen angehalten und mich etwas um geschaut. TFTC

gefunden 09. September 2016, 10:12 Burggeist hat den Geocache gefunden

Stimmt, der Parkplatz ist wirklich nicht schön aber dafür lernt man hier etwas und findet nebenbei noch einen OConly.
Vielen Dank vom Burggeist

gefunden 12. April 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Jetzt sind wir schon ein paar mal an dieser Location vorbeigekomen, und hben jetzt erst das Passwort "entdeckt". Die Tafel ist informativ, und die Reste sind interessant. Schön :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. April 2016, 18:30 ekorren hat den Geocache gefunden

Bisher habe ich virtuelle Caches bewusst ignoriert - ich hatte einfach noch die Zeiten der inflationären Couch Potato Virtuals bei gc.com im Hinterkopf. Aber inzwischen denke ich mir, man kann auch mal eine Ausnahme machen. Und da Nelly 01 und ich heute abend eh am mir wohlbekannten Römerdenkmal vorbeigekommen sind, habe ich mal nach dem Passwort geschaut und logge hiermit jetzt erstmals einen Virtual ;)

Als wir dann später nach Einbruch der Dunkelheit nochmal vorbeigekommen sind, war es hier übrigens ziemlich ungemütlich: Jede Menge Verkehr, darunter mehrere Autos, die immer wieder langsam im Kreis durch den Parkplatz fuhren, ohne diesen zu verlassen. Ob sich hier die Drogenszene, die Schwulenszene oder nochmal andere Gruppen treffen, ist mir unbekannt. Wir sind schnell wieder weg...

gefunden 26. September 2015 hopehasi hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden.Danke für den CacheZwinkernd

gefunden 18. Juli 2015, 16:20 wackman hat den Geocache gefunden

waren schon mehrmals dort, also gleich einmal das Password gesucht und zum nächsten Cache gewandert.

gefunden 20. Juni 2015, 11:12 DS_FF hat den Geocache gefunden

Heute ein bisschen Kultur gemacht.

Gruß DS_FF

gefunden 06. April 2015 snecha hat den Geocache gefunden

Das Grabmal war bekannt, heute dann mal wieder dort gewesen und die nötigen Informationen besorgt.

 

Tftc

schnecha

gefunden 16. November 2014 Triariel hat den Geocache gefunden

Dieses Denkmal Heute kurz tagsüber besucht um die benötigte Info zu ermitteln. Danach aber diesen "besonderen" Ort schnell wieder verlassen....

Danke fürs Herlocken und Zeigen.

gefunden 01. November 2014 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour auf die Alb haben wir hier einen Zwischenstopp eingelegt und Die alten Römer besucht. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Löwe am NeckarLöwe am Neckar

gefunden 13. April 2014 Xiuh hat den Geocache gefunden

TFTC!Cool

gefunden 01. April 2014, 19:09 dirkoh hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Februar 2014, 15:28 majo-88 hat den Geocache gefunden

Schönes Örtchen...schnell gefunden ...danke

gefunden 31. Januar 2014, 12:30 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Diesen hier hatte ich schon mal besucht, aber niucht gewusst, was ein SSVC ist. Jetzt bin ich schlauer, jetzt kann ich ihn auch loggen.

Danke für's zeigen!

gefunden 31. Dezember 2013, 11:14 Xander06 hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 18. September 2013, 15:58 kawunngg hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise zufällig das Denkmal entdeckt. Und wie vermutet war da auch ein Cache :)

Danke!

 

#9

gefunden 18. August 2013, 15:45 Steffi&Bernd hat den Geocache gefunden

Mit Wortas auf Cachingtour.

Danke fürs Vetstecken!

 

Gruß Steffi&Bernd

gefunden 18. August 2013, 15:00 123xxx hat den Geocache gefunden

In der Tat ein informative Sache. TFTC. Caro+Mike.

gefunden 14. Juli 2013 yannik.h hat den Geocache gefunden

Sehr schöner cache

gefunden 04. Juli 2013 Booster1310 hat den Geocache gefunden

gefunden 30. Juni 2013, 17:15 hulmgulm hat den Geocache gefunden

Cache #4991 - Gefunden am 30.06.2013 um 17:15.

Heute stand mein Auto den halben Tag neben dem Cache. Beim Abholen bemerkte ich noch diesen Cache auf dem GPS Display, so dass mein Auto noch ein paar Minuten länger parken musste.


TFTC Hulmi

• • • 10 Jahre Spaß im Wald - seit 1.12.2002 • • •

gefunden 22. Februar 2013 Loiblinger hat den Geocache gefunden

Ein guter Start ins Wochenende - mit einem Cache...

DfdC

gefunden 02. September 2012 maltataucher hat den Geocache gefunden

Hab diesen Cache heute gemacht und hab mich als erstes durch etwas anderes täuschen lassen. Musste deshalb nochmals her und hab es diesesmal den richtigen Code gefunden

Maltataucher

gefunden 17. März 2012 Mutschelsucher hat den Geocache gefunden

Nachdem schon lange kein Log mehr war, habe ich heute mit dem Fahrrad diesen Ort besucht.

DFDC sagt dr Mutschelsucher

gefunden 23. September 2011 Rambo66 hat den Geocache gefunden

Eigentlich hab ich wegen einem anderen Cache hier geparkt,aber wenn man schon mal da ist. TFTC Rambo66

Hinweis 16. September 2011 steingesicht hat eine Bemerkung geschrieben

Heute kleine Cachekontrolle: alles noch i.O,

gefunden 26. Juli 2011 fambamga hat den Geocache gefunden

Mit dem Velo zum Nordkap - über einige Jahre verteilt, da ich leider keine vier Wochen am Stück frei bekomme. Verbunden damit sind natürlich diverse Caches entlang der Strecke. Dieser ist einer davon.

Eigentlich wollte ich hier auch Mittagspause machen und einen weiteren Cache (gelistet bei geocaching) suchen. Beides habe ich aber angesichts der doch eher unschönen Umgebung gelassen. Schade eigentlich, dass solche Parkplätze sehr oft vermüllt sind.
Dennoch: Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
fambamga nach dem "Loggen"fambamga nach dem ´´Loggen´´ (Spoiler)

gefunden 02. März 2011 tripleclaus hat den Geocache gefunden

Hier sind wir mit dem fahrrad vorbei gekommen und haben auch diesen Ort besucht.

 

TFTC Lächelnd

gefunden 27. Februar 2011 Bursche hat den Geocache gefunden

Im Sommer bin öfter hier, so lange wollt ich aber nicht warten und hab den Cache heute auf meiner OC-Runde um den östlichen Schönbuch besucht.

Danke und Gruß!

Bursche

gefunden 18. Februar 2011 arbor95 hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Rückweg aus dem Schönbuch den Weg über KFurt genommen und mich daran erinnert, dass ich da was ablesen kann.

Danke für den Cache sagt arbor95

gefunden 06. Februar 2011 Dokrim hat den Geocache gefunden

Auch hier war es ein Zufallsfund. Jetzt bin ich auch bei OC etwas schlauer geworden.

Gruß Dokrim

gefunden 03. Februar 2011 v.o-festus hat den Geocache gefunden

Heute kurz Zeit gefunden an dieser sehr bekannten Stelle eine für mich neue Cacheart kennen zu lernen.

TFTC Festus

gefunden 02. Februar 2011 chomolungma hat den Geocache gefunden

FEIN! GOLD!

Schon wieder was gelernt...

Erstens, dass SSVC kein Sportverein ist und zweitens wie man solche Caches loggt.

Das Römer-Grabmal in K´furt war mir bereits von anderen Döschen bestens bekannt.

Besten Dank und Grüße