Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Mondphasenholz

Mondphasenholz von Schloss Guteneck

di Wernberger     Germania > Bayern > Schwandorf

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 26.527' E 012° 16.529' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:15 h 
 Nascosta il: 10. gennaio 2011
 Pubblicata dal: 10. gennaio 2011
 Ultimo aggiornamento: 04. agosto 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCBAED

6 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
174 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Mondphasenholz von Schloss Guteneck

 

Rund um dem Schloss Guteneck in nahe gelegenen Wald gibt es das Mondphasenholz.
In der Vergangenheit wurden bestimmte ausgesuchte Baumbestände hier gefällt.
Zuletzt in den Jahren 2005/2006/2007 und 2008.

Aber was ist den nun eigentlich Mondphasenholz?

Unter Mondholz bzw. Mondphasenholz versteht man Holz von Bäumen, die unter Berücksichtigung des forstwirtschaftlichen Mondkalenders gefällt wurden.
Diesem Holz werden besondere Qualitäten
hinsichtlich seiner Stabilität, Haltbarkeit, Feuerbeständigkeit, Härte, Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge u.a. nachgesagt.
Der Zusammenhang zwischen Eigenschaft des Holzes und Zeitpunkt des Fällens konnte mit wissenschaftlichen Untersuchungen bislang nicht verifiziert werden.
Die Bäume müssen dazu im Winter, genauer gesagt um Weihnachten herum bei abnehmenden Mond kurz vor Neumond geschlagen werden.
Wie auch bei der Mondregel gibt es hier Zahlreiche Varianten.
Ich habe Euch ein Bild beigefügt. Bei Wikipedia bekommt Ihr noch mehr Info´s.

 

Nun bewegt Euch zur Dose. Sie liegt an den oben gannnten Koordinaten und Ihr befindet Euch in dem Wald wo bis 2008 Mondphasenholz/ Bäume geschlagen wurden. Anschließend wurden die Bäume im Schloß Guteneck weiterverarbeitet.

Auf geht´s...

Suggerimenti addizionali   Decripta

Onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Oberpfälzer Wald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Mondphasenholz    trovata 6x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 04. agosto 2015 Wernberger ha archiviato la cache

Bei GC archiviert

trovata 08. giugno 2013 Schmusebär & Indidde ha trovato la geocache

Parken gleich nebenan ? Aufgrund der Feier im Schloss parkten wir dort und suchten uns einen eigenen Weg . Einige Höhenmeter über einen zugewachsenen, nassen Steig später standen wir vor einem breiten Bach. Mmmh, hier muss es wohl irgendwo noch einen anderen Weg geben .
Schließlich haben wir die kleine Brücke über den Bach doch noch gefunden und gelangten so schnurstracks zum Cache.
Danke fürs Verstecken!

trovata 14. gennaio 2012 Chandler ha trovato la geocache

zufällig haben gerade auch andere Cacher gesucht. Mit gemeinsamen Kräften gefunden.

no trade

TFTC

trovata 07. settembre 2011 fireboy54 ha trovato la geocache

 

Nach dem Schloß wurde diese Dose in Angriff genommen. Nach etwas suchen im Wald konnte ich mich dann ins Logbuch eintragen. Die Fuhrt durch den Bach und die Brücke sind echt toll. Danke auch für die Info, sagt

 

Fireboy54

 

trovata 01. agosto 2011 willi123 ha trovato la geocache

cooler cache leicht zu finden genau so wie "schloss gutenck" aber sowas wie ein räzel oder aufgabe währe noch schön gewesen trodsdem tftc