Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Schloss Guteneck

 Schloss Guteneck

von Wernberger     Deutschland > Bayern > Schwandorf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 26.670' E 012° 16.685' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 10. Januar 2011
 Gelistet seit: 10. Januar 2011
 Letzte Änderung: 02. Dezember 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCBAEF

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
250 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

Schloss Guteneck


 

Die Geschichte der Gebäude

Schloss Guteneck besteht aus einer Dreiseitanlage auf gotischen Grundmauern. Der Wohnflügel mit der Schlosskapelle St. Katharina ist im Kern seit dem 14./15. Jahrhundert erbaut und wurde Anfang des 19. Jahrhunderts verändert. Der zweigeschossige Arkadenhof des Schlosses wurde im späten 19. Jh. hinzugefügt. Der dazugehörige Gutshof, Dreiseitanlage, besteht zusätzlich aus einem früheren Schweitzerhaus mit Erdgeschossgewölben aus dem frühen 19. Jahrhundert. Die ehemalige Brauerei von 1571 wurde 1822 neu erbaut (Halbwalmdachbau).

Die Geschichte der Besitzer

Die Burg Guteneck wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt. 1278 kam die Burg Guteneck an das Geschlecht derer von und zu Murach. 1299 ist erstmals ein Jordan von Murach amtlich beurkundet. Wolff Albrecht von Murach veräußerte 1576 Burg Guteneck an die Freiherrn von Kreith. Die Freiherrn von Kreith wurden im 17. Jhd. in den Reichsgrafenstand erhoben, und hielten, wie ihre Vorgänger 300 Jahre an Guteneck fest. Die letzte Reichsgräfin Franziska von Kreith (weil kinderlos) verkaufte 1894 Schloss Guteneck mit Hofgut an ihren Bruder, den Grafen Franz von Spreti. 1923 veräußerte Graf Spreti das Anwesen wieder an einen Makler aus Nürnberg, der den Besitz 1937 an den Erbprinzen Leopold von Coburg, Sachsen und Gotha verkaufte. 1961 erwarb Albrecht Graf Beissel von Gymnich Schloss Guteneck von der Herzogin von Coburg, Sachsen und Gotha und verlieh dem Anwesen sein jetziges Erscheinungsbild. Burkhard Graf Beissel von Gymnich übernahm den Besitz im Jahre 2001 von seinem Vater Albrecht.

Mehr Informationen über das Schloss bzw. den Führungen und Öffnungszeiten
erfahrt Ihr bei "Schloss Guteneck". Ihr solltet auf jeden Fall mehr Zeit einplanen wenn Ihr das Schloss und die Umgebung besichtigen wollt.

Aber nun...Auf geht´s.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagra va qre Fpuybffznhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Oberpfälzer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss Guteneck    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Januar 2012 Chandler hat den Geocache gefunden

trotz Dämmerung gleich gefunden und gelogt.

no trade!


TFTC

gefunden 07. September 2011 fireboy54 hat den Geocache gefunden

Guteneck habe ich schon öfters auf den Wegweisern gelesen, und vom legendären Weihnachtsmarkt habe ich auch schon gehört. Aber erst jetzt durch das Cachen bin ich hier her gekommen, und war sehr erstaunt über die größe und Schönheit dieser Anlage. Danke fürs zeigen sagt

 

Fireboy54

gefunden 01. August 2011 willi123 hat den Geocache gefunden

cooler cache leicht zu finden aber sowas wie ein räzel oder aufgabe währe noch schön gewesen trodsdem tftc

gefunden 01. Mai 2011 wuffy hat den Geocache gefunden

Gestern hier mit den guten Klamotten (Hochzeitsfeier) noch gescheitert, weil uns das Navi zu weit in die Botanik schickte und wir nicht ausgiebig gesucht haben. Heute mit den Heimfahrklamotten kurz hergeschaut und der weibliche Teil des RaiFu-Teams: "Ich hab ihn". War ja klar
Übringens ist das Schloss und die Kirche überaus sehenswert! 11.40 Uhr - NT - TFTC!

gefunden 10. Januar 2011 Clownfisch hat den Geocache gefunden

***FTF*** Da ich gerade zufällig in der Gegend war als die Mail kam, machte ich natürlich den Kilometer Umweg. Zuerst stellte sich mir aber die Frage, wie man unbemerkt in Cachenähe kommt, noch dazu ohne aufzufallen in der Dunkelheit. Nachdem der richtige Weg aber gefunden war, konnte sich die Dose nicht lange verstecken.