Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Landgraben/Lockwitzbach

Flutgrabenterrasse

por Philippphu     Alemania > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 02.137' E 013° 49.348' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:45 h   Distancia del camino: 2.0 km
 Ocultos en: 10. enero 2011
 Publicado desde: 10. enero 2011
 Última actualización: 07. junio 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCBAF1

0 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorado
124 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Tiempo
Requiere de herramientas
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Flutgraben

 

Lockwitzbach als Wort ist an den Dresdner Stadtteil Lockwitz angelehnt und verweist auf sich selbst: Lockwitz wurde als „Lucawicz“ erstmals erwähnt. „Luca“ (vgl.tschech. louka für Wiese oder Wiesengrund[1]) bedeutet in etwa Wiesenbach, Lockwitz daher „Dorf am Wiesenbach“ („Wicz“ bedeutet Dorf).

Im oberen Wasserlauf wird er gelegentlich Grimmsches Wasser genannt. Dieser Name nimmt auf den Ort Reinhardtsgrimma Bezug und der Bach behält ihn bis zur Einmündung des Hirschbaches südöstlich des Wilischberges.

Er entspringt in einem bei 570 m ü. NN liegenden Quellgebiet oberhalb von Oberfrauendorf mit dem Gewässernamen Grimmsches Wasser.

Auf dem 20 km langen Weg Richtung Norden durchbricht der Bach zweimal niedrigere Höhenzüge. Dies sind:

Zwischen diesen befindet sich eine Senke in der Kreischa liegt, das Kreischaer Becken. Es handelt sich um einen Teil der Döhlener Senke mit Gesteinen aus dem Rotliegend.

In Dresden wird der Bach südlich von Großzschachwitz von einem alten Elbarm aufgenommen, dem er bis an die Gemarkungsgrenze Laubegast folgt. Hier durchbricht er mit einer fast rechtwinkligen Biegung seines Verlaufs am ehemaligen Sägewerk eine Quartär-Aufschüttung genau an der Grenze zwischen Elbschottern und pleistozänen Sanden. Nach wenigen Metern fließt er zwischen den Dresdner Stadtteilen Laubegast und Kleinzschachwitz in die Elbe.[4]

Im Hochwassersfall speist der Lockwitzbach den Niedersedlitzer Flutgraben, der mit dem westlicheren Geberbach bei Tolkewitz in die Elbe mündet.

 

 

Die einzelnen Koordinaten könnt ihr gut erlaufen. Taschenrechner und Stift nicht vergessen und wieder gut verstecken.

 

 

1.     Startpunkt ist         N51°02.137   E O13° .49.348

Ihr befindet euch an einer Kreuzung. An der Kreuzung seht ihr ein Erinnerungsschild eines Professors der TU Dresden. Notiert euch die 2 Jahreszahlen.   (Von links nach rechts)    A / B.

A: _______

B: _______

 

2.    Geht nun zu Koordinaten N51°01.918   E013°49.372 

Merkt euch wieder die 2 Jahreszahlen von der Tafel.   C / D

C: _______

D: _______

 

3.    Station liegt bei N51°01.626     E013°49.538.

Wie viele Fahrzeuge können hier unterstellen?

E: _______

 

 

 

Nun kommen wir zum Ziel lauf.

Zielkoordinaten berechnen:  

 

A+C+8-1885   =                  N51°0……..

 

B*25+D+3*44-44+30          E013°……

 

 

Viel Spaß

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Dresdner Elbwiesen und -altarme (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Landgraben/Lockwitzbach    encuentran 0x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 1x

OC-Team archivado 07. junio 2013, 02:15 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Nota 13. enero 2011 NorwegenTeam han escrito una nota