Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Geierstein

Kleiner Traditional-Cache (groß genug für kleine TBs und Geocoins) auf dem Geierstein (1491m).

di BG69     Germania > Bayern > Bad Tölz-Wolfratshausen

N 47° 40.784' E 011° 37.185' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 4:00 h   Lunghezza percorso: 7.6 km
 Nascosta il: 17. gennaio 2011
 Pubblicata dal: 18. gennaio 2011
 Ultimo aggiornamento: 21. settembre 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCBB65
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
3 Note
2 Osservata
0 Ignorata
517 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Gei(g)erstein (*) gehört nicht zu den "Top Ten" der Münchner Hausberge, ist aber trotzdem eine kleine Bergtour (7,6km / 850hm) wert. (Achtung, kurz vorm Gipfel ist eine kleine "Kraxelei" angesagt).
Startort ist die Hohenburg bei Lenggries.

Geierstein-Gipfelkreuz

Vom Parkplatz aus den Wegweisern (Geierstein ("LG"), DAV-Weg "611", später rot/rot-weiße bzw. orange Punkte) folgen. Beim Aufstieg kommt man an einer Sitzbank vorbei, die man unbedingt aufsuchen sollte, um dort die Aussicht zu genießen (und evtl. ein wenig auszurasten...).
Vom Gipfel aus kann man sehr schön ins Isartal schauen, in Richtung Westen sieht man das Brauneck, bei gutem Wetter und Fernsicht lässt sich die Zugspitze entdecken. Im Süden kann man viele Karwendelgipfel erkennen. In Richtung Osten sieht man als nächstgelegenen Gipfel den Fockenstein, der sich von Gei(g)erstein sogar erwandern lässt.
Der Cache selbst findet sich etwa 50m nach dem Gipfelkreuz auf der linken Wegseite in Richtung Fockenstein.

Weitere Beschreibungen zur Tour selbst:
http://harry.ilo.de
http://www.dullinger-web.de
Weitere Info zum Berg gibt's bei Wikipedia.


Zusätzliche Wegpunkte:
00 Parken: N 47° 40.411 E 011° 34.890
    Hier gibt es einige (kostenlose) Parkplätze.
01 Abzweig zum Geierstein (Trailhead): N 47° 40.459 E 011° 35.340
    In der Nähe vom Schloßweiher, hier ist der leicht zu übersehende Einstieg in den Geierstein-Wanderweg.
02 Aussichtspunkt (Reference Point): N 47° 40.763 E 011° 36.777
    mit Sitzbank für eine Verschaufpause
03 Geierstein-Gipfel (Reference Point): N 47° 40.778 E 011° 37.144
    Endlich oben, und nun ist's nicht mehr weit bis zum Cache...

(*) Woher der Gei(g)erstein seinen Namen hat:
Der Geierstein heißt eigentlich "Geigerstein". Die Herkunft dieses Namens ist nicht ganz klar, es gibt hier mehrere Varianten. Einer Variante nach soll einmal ein Einsiedler auf dem Berg gelebt haben, der als eine Art Seelsorger für die Bauern aus dem Tal fungierte. So oft wie er Zeit hatte, vor allem am Abend, spielte er dann auf seiner Geige, und die Tiere des Waldes kamen und hörten ihm zu. Einmal kam dann ein großer Adler aus dem Gebirge, packte den alten Mann und kratzte ihm die Augen aus, woran der Einsiedler starb. Daher der Name "Geier-" oder "Geigerstein".
(Quelle: Sagen.at)

Viel Spaß beim Bergsteigen und Suchen wünscht
BG69

Suggerimenti addizionali   Decripta

xynffvfpurf Jhemryirefgrpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Aussichtspunkt
Aussichtspunkt
Gipfelkreuz Geierstein
Gipfelkreuz Geierstein
Da ist er...
Da ist er...

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen im Hirschbachtal (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Geierstein    trovata 9x non trovata 0x Nota 3x

trovata 25. giugno 2022, 23:16 sams44 ha trovato la geocache

Die Dose ist sehr such- und finde-freundlich gelegt, mit gutem Abstand zur potentiellen Muggel-Hotzone und doch idyllisch mit tollem Ausblick!
Obwohl: Ich hatte den Gipfel in meiner ganzen Zeit vor Ort für mich!!👍😎!
Auch auf dem Weg hoch hatte ich auch nur eine Handvoll Kontakte.
TFTC & Danke für die Bergdose sagt sams44 !

trovata 19. settembre 2021 masada74 ha trovato la geocache

Nachtrag - GC Übertrag - endlich ...

Am Sonntag ging's zu einer schönen Wanderung auf den Geierstein und Fockenstein. 
War auf dem Geierstein noch herrlichstes Wetter, so war dann auf dem Fockenstein bereits ein kalter Wind und tiefhängende Wolken. Der Regen begann zum Glück erst, als ich im Abstieg schon auf der Forststrasse war.
TFTC

trovata 25. giugno 2021, 15:02 martl ha trovato la geocache

Am 25. Juni 2021 um 15:02 als Cache 1447 gefunden. 

TFTC an BG69 :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

trovata 06. febbraio 2021 Killerloop1111 ha trovato la geocache

Gemeinsam mit 85614 ging es heute bei idealem Wetter auf eine kleinere Runde zum Geierstein. Gut gerüstet, allerdings mit zuviel Klamotten für den warmen Föhnwindtag ging es recht flott hinauf. Nach einer Brotzeit am Gipfel mit schöner Aussicht, wobei die Aussicht mit Sitz auf dem 'Thron" am ausgewiesenen Aussichtspunkt nicht zu toppen ist.
Nach der Brotzeit waren Frau Killerloop1111 und 85614 schon vorgeeilt und haben den Cache aufgespürt, dabei den Weg durch den Schnee dorthin gespurt. Für mich war es dann etwas leichter das Doserl zu erreichen, um noch einen TB abzulegen, der gerne Stadien besucht, was ja zur Zeit nicht möglich ist. Das hier sollte wohl eine schöne Alternative sein 😉
Insgesamt schöne Tour für einen Tag, der kurz ist oder man nicht so viel Zeit hat.

Die Dose ist in einem guten Zustand,
das Logbuch auch.

Vielen Dank an BG69 für das Herführen sowie das Legen und Pflegen der Dose
Killerloop1111 😎

Du magst auch mal Cachen in den Bergen mit Gleichgesinnten!?!
Dann schau doch mal HIER 😎😎😎

trovata 03. settembre 2017, 17:22 Horst77GSC ha trovato la geocache

Sehr schöner Wanderweg.....