Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Judas-Thaddäus-Kapelle auf dem Ohmen

 Tradi am Judas-Thaddäus-Brunnen

von black forest cacher     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 00.092' E 008° 05.035' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Januar 2011
 Gelistet seit: 22. Januar 2011
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBBA1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
343 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Zur Geschichte der Judas-Thaddäus-Kapelle auf dem Ohmen

Der Name des Berges "Ohmen" (880m) dürfte keltischen Ursprungs sein und bedeutet soviel wie Friedensberg.
Die Verehrung des hl. Judas Thaddäus auf dieser ehemals heidnischen Kultstätte dürfte mit der Geschichte des Klosters eng verknüpft sein (12. Jahrhundert).

 

Ein Blick ins Innere der Kapelle lohnt sich auf jeden Fall.
Besonders sehenswert sind die angebrachten Danktafeln.

Viel Spaß wünschen die

 


Bilder

Judas-Thaddäus-Brunnen
Judas-Thaddäus-Brunnen
Kapelle
Kapelle

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Judas-Thaddäus-Kapelle auf dem Ohmen    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Mai 2017, 16:50 Kilian1997 hat den Geocache gefunden

Heute machte ich eine kleine Tour mit dem MTB im Schwarzwald. Das Wetter war perfekt: endlich wärmer - aber auch nicht zu warm für die Aufstiege.

Endlich mal wieder ein Cache der black forest cacher. Das Versteck ist zwar hier anders als sonst nicht das Highlight, dafür führt dieser Geocache einen an eine schöne Location. Ich habe die Dose sehr schnell gefunden. Schon ewig wollte ich diesem Cache einen Besuch abstatten. Jetzt hat es endlich geklappt! Lächelnd

TFTC!

#31

nicht gefunden 03. September 2013 Burggeist hat den Geocache nicht gefunden

Wald rund 40 m um Brunnen und Bank abgesucht, aber leider nicht gefunden.

gefunden 23. August 2013 Team BergWolf hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen dieser schönen Stelle. Gut gefunden und muggelfrei geloggt.
Grüße an die BFCs und schönen Urlaub noch.
Euer Team BergWolf

gefunden Empfohlen 29. Dezember 2012 anfractus hat den Geocache gefunden

Wollten eigentlich ins Cafe in St- Märgen und uns noch etwas die Zeit vertreiben. Dabei diesen tollen Platz gefunden. Hat uns auch zum Verweilen an diesem sonnigen Wintertag eingeladen. Sehr schön gelegen. Danke fürs Zeigen!

gefunden 17. Oktober 2012 Birnemaja hat den Geocache gefunden

Besuch der nahegelegenen Kapelle empfehlenswert!

Schöner und schnell zu findender cache. Familientauglich.