Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Jakobuskirche Oppenweiler am Jakobsweg

 Die Jakobuskirche Oppenweiler liegt am Jakobsweg auf dem Abschnitt zwischen Rothenburg o. d. Tauber und Rottenburg a. N.

von bluecougar     Deutschland > Baden-Württemberg > Rems-Murr-Kreis

N 48° 58.973' E 009° 27.551' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 03. September 2009
 Gelistet seit: 24. Januar 2011
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBBD6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
465 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Jakobuskirche in Oppenweiler wurde 1354 erstmals urkundlich erwähnt.
Sie wurde errichtet zur Ehre der seligen Jungfrau Maria und des heiligen Apostels Jakobus.

Die Kirche beherbergt einen wertvollen spätgotischen Schnitzaltar eines unbekannten Meisters der Ulmer Schule. Er wurde von Friedrich VII. von Sturmfeder um 1470 nach Oppenweiler gebracht.
Ende des 16. Jahrhunderts ist die bis dahin katholische Kirche in den Besitz der evangelischen Kirchengemeinde übergegangen.

Vor dem Haupteingang der Kirche ist ein kleiner Garten in Form einer Jakobsmuschel zu sehen.

Nähere Informationen zum Jakobsweg sind hier zu finden: http://www.occa.de

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre qrz Snyyebue qre Qnpuevaar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kirche Außenansicht
Kirche Außenansicht
Kirche innen
Kirche innen
Jakobsmuschel am Haupteingang
Jakobsmuschel am Haupteingang

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jakobuskirche Oppenweiler am Jakobsweg    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Januar 2017 Drei aus Korb hat den Geocache gefunden

An dieser netten Kirche kamen wir auf dem Weg zu "Platte" vorbei, aber durch die Hintertür. Und prompt das falsche Fallrohr erwischt. Lustigerweise waren hier Spuren im Schnee auszumachen, das GPS flüsterte uns aber, das wir noch ein paar Meter entfernt sind. Der Rest war Routine.

TFTC,
Drei aus Korb
Geocacher . Remstal

www.dreiauskorb.de : Überdentellerrandcaching

gefunden 11. April 2016, 08:00 buckelradler hat den Geocache gefunden

Nach einigem Suchen und Hinweislesen schließlich gefunden, DFDC.

gefunden 25. August 2015 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Nachlog am 11.06.2017 - dieser Cache wurde über Geocaching.com bereits am 25.08.2015 gefunden. Wir haben erst jetzt gesehen, dass dies gleichzeitig ein OC ist und loggen ihn hier somit nach.

 

Nachdem wir heute beim Triangle erfolgreich waren haben wir noch einen kurzen Zwischenstop in Oppenweiler eingelegt. Das ist ja richtig hübsch hier mit dem Schloßpark und See. Begleitet von einer Entenfamilie gingen wir Richtung Kirche.
Mit dem Hint konnte das kleine Dösle schnell gefunden und das Logbuch signiert werden. Vielen Dank fürs Herführen in das nette Städtchen.
DfdC und liebe Grüße von Schnullebacke

gefunden 05. Mai 2015, 14:59 Larserix hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 02. Mai 2014 Nabucco hat den Geocache gefunden

Am 2.Juni auch hier mal vorbei spaziert. Von hier oben hatten wir das Rathaus auch noch nie betrachtet!