Waypoint search: 

Archived

 

FEA 10

Kurzmulti an einem Schießstand für fliegende MG-Schützen aus dem Jahr 1918

by Bursche     Germany > Baden-Württemberg > Böblingen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 39.604' E 009° 00.428' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 21 March 2011
 Listed since: 25 January 2011
 Last update: 24 March 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCBBDB

7 Found
1 Not found
2 Notes
2 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
532 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Waypoints
Time

Description    Deutsch (German)

Die Geschichte des Böblinger Flughafens beginnt 1915. Er wird die Heimat der Fliegerersatzabteilung (Fea) 10. Die übliche Bewaffnung eines Flugzeuges im 1.Weltkrieg war ein Maschinengewehr (MG). Neben der fliegerischen Ausbildung musste daher auch der Umgang mit dem MG geübt werden. Nachdem man zunächst für einige Monate einen Steinbruch, als Übungsgelände genutzt hatte, verlangten neue Ausbindungsvorschriften eine 400m lange Schießbahn. Zudem war die Gefährdung für die Bevölkerung durch den Übungsbetrieb so groß, dass man sich für einen Standort weit außerhalb der Stadt entschied. Per Gemeinderatsbeschluß vom 10.05.1916 wurde das Gelände der Militärverwaltung unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Seine königliche Hoheit Herzog Robert ließ sich jedoch jährlich mit 50 Mark entschädigen "wegen der Verschlechterung der Jagd".

Neben dem Wall, den man heute noch sieht, wurde eine Baracke errichtet, die eine Scheibenwerkstatt, einen Pferdestall für 2 Pferde und eine Abortanlage (Toilette) enthielt.

Am 28.01.1918 konnte schließlich dem Kriegsministerium gemeldet werden, dass die Schießstandsanlage fertiggestellt sei. Am 11.11.1918 endete der 1.Weltkrieg, der 17000000 Menschen einen sinnlosen und oft grausamen Tod gebracht hat und damit endete auch die Ausbildung auf diesem Schießstand.


ParkingParkplatz: N 48° 39.549 E 009° 00.505 zum Garmin senden

Station1 N48° 39.604 E9° 00.428 zum Garmin senden

führt euch an das östliche Ende der Anlage. An einem Baum findet ihr die fehlenden Nachkommastellen für den Nordwert des Finals nnn

Station2 N48° 39.638 E9° 00.155 zum Garmin senden

führt euch an das westliche Ende der Anlage. An einem Baum findet ihr die fehlenden Nachkommastellen für den Ostwert des Finals eee

Final: eine Munitionskiste findet ihr bei

N48° 39.nnn       E9° 00.eee

AN DER ANLAGE STEHEN 2 JAGDKANZELN, VOR DER GRÖSSEREN BEFINDET SICH EINE KIRRUNG. BITTE GEHT DEN CACHE NUR BEI TAGESLICHT AN UND NUR WENN DIE KANZELN NICHT BESETZT SIND UND BETRETET DIE KIRRUNG BITTE NICHT! WER DEM JÄGER SICHER AUS DEM WEG GEHEN WILL HÄLT SICH NÖRDLICH DES WALLS

Ich logge selbst oft nur im Logbuch und nicht online, ich habe daher für jeden Verständnis, der dies ebenso macht. Wenn ein Cache aber lange kein online-Log erhält, so wissen auch die nachfolgenden Sucher nicht, ob er noch da ist. Wer also nicht loggen möchte, die nachfolgenden Sucher (und natürlich auch mich) darüber informieren möchte, dass mit dem Geocache alles in Ordnung ist, der darf mich auch gerne anmailen: bursche@rakaesser.de ich freu mich über jede mail!


Additional hint   Decrypt

Hzsnyyre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler FEA10 S1
Spoiler FEA10 S1
Spoiler FEA10 S2
Spoiler FEA10 S2

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for FEA 10    Found 7x Not found 1x Note 2x Maintenance 2x

OC-Team Archived 24 March 2016 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Temporarily not available 23 March 2015 Bursche has disabled the cache

Hier ist ne Wartung fällig

Found 13 March 2014, 17:29 MikeBi found the geocache

Das schöne Wetter genutzt und noch eine kleine Runde mit dem Fahrrad gedreht. Die Stationen und das Final waren gut zu finden. Alles in bester Ordnung, obwohl lange keiner mehr da war.
Das war ein schöner lehrreicher Multi.

TFTC

Note 21 April 2013 Bursche wrote a note

Dosenkontrolle: Das Kischtle ist noch da und in gutem Zustand. Die Hinweise sind etwas verblasst und werden in den nächsten Tagen nachgezogen.

Not found 08 July 2012 Mc_Fly did not find the geoacache

Haben alle Hinweise gefunden....aber leider nicht die Munitionskiste.

War unser erster Cache, aber trotzdem eine sehr tolle Strecke! :)