Waypoint search: 

Archived

 
Virtual Geocache

TrbVT - Der Büttelstein

by doglobe     Germany > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 06.038' E 012° 52.762' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Hidden on: 25 January 2011
 Listed since: 25 January 2011
 Last update: 02 December 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCBBDE

8 Found
1 Not found
2 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
204 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Im unbefestigten Teil des Bürgersteiges der Berliner Straße liegt vor dem Haus Nr. 7 ein unbehauener Granitstein, der nur wenig aus der Erde hervorragt. Es handelt sich um den uralten Büttelstein. Im Gerichtswesen des Mittelalters gab es allerorts die Praxis, unliebsame Personen der Stadt zu verweisen. Das war eine Strafe für kleinere Verbrechen. In Treuenbrietzen übertrug man diese Aufgabe dem Büttel in seiner Funktion als Gerichts- oder Amtsdiener. Das Loch im oberen Teil des Steines war für den Büttelstab gemacht, mit dem der ?Übeltäter? auch noch einer Tracht Prügel gewärtig sein konnte, wenn er nicht schnell genug das Weite suchte. In vielen Städten wurde einst die Stelle, bis zu der der Ausgewiesene gebracht werden musste, gekennzeichnet. Doch Treuenbrietzen ist mit dem sogenannten Büttelstein wohl die einzige märkische Stadt, die noch über eine solche Markierung verfügt. Hier einfach mit Foto von GPS oder euch und Stein loggen.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for TrbVT - Der Büttelstein    Found 8x Not found 1x Note 2x Maintenance 1x

Archived 02 December 2017 doglobe has archived the cache

Note 02 December 2017 doglobe wrote a note

Found 03 February 2017, 17:29 seiti70 found the geocache

Interessant was man alles erfährt wenn man cachen geht. Habe davon noch nie etwas gehört. Danke für diesen Smiley.

Pictures for this log entry:
LogbildLogbild

Found 10 May 2015, 12:45 Schnullibande found the geocache

Schnell auf dem Weg nach Berlin hier angehalten und gefunden.

Pictures for this log entry:
Schnullibande Schnullibande

Found 20 February 2014, 19:49 monster_upstall found the geocache

20/02/14-17/30 *4

Oh Mann, da haben wir uns schwer getan. Der Buettelstein war mit den jetzigen Koordinaten schnell gefunden. Auch schon 100 mal , ohne den Stein auch nur einmal beachtet zu haben, vorbeigefahren.

Schnell noch einen Schnappschuss gemacht.

Danke an doglobe fü r dieses sehenswerte Denkmal.

Beste Grüsse aus dem Upstall

Die Monster