Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Vergessenes Denkmal

 Es ist ein alte Ehrenmahl aus Marl-Hüls

von Alpenradler     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 39.723' E 007° 08.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 16. September 2010
 Gelistet seit: 29. Januar 2011
 Letzte Änderung: 30. März 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBC23
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
107 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Hier in Marl Hüls steht dieses vergessene Denkmal, welches nach dem 1. Weltkrieg als Ehrenmahl zum Gedenken der Toten aus Hüls errichtet wurde. Damals war Hüls noch selbständig. (Hüls wurde erst am 1. April 1926 zum Amt Marl eingemeindet).
Am Ehrenmal waren 2 Tafeln mit den Namen der Gefallenen aus Hüls angebracht. Zu Gedenk- und Feiertagen gab es Kranzniederlegungen und Feiern, bei denen Kirchenchöre sangen oder schon mal eine kleine Kapelle spielte.
Im 2. Weltkrieg gab es so viele Gefallene und ziviele Opfer aus Marl- Hüls, dass es unmöglich war diese alle auf den Tafeln zu ergänzen. Daher wurden die Tafeln mit den Namen durch die heute noch sichtbaren Tafeln "Den Gefallenen aller Kriege" und "Den Opfern politischen Unrechts" ersetzt.

Die letzte Kranzniederlegung hat dort nach meinen Recherchen am 17. November 2007 durch Reservisten stattgefunden.

Dieser Cache ist nun gelegt, damit dieser Ort nicht ganz in Vergessenheit gerät.

Wie ich heute (03.10.2010) gelernt habe, legen die Bürgerschützen noch regelmäßig Kränze nieder.- also doch nicht ganz vergessen.

Zu den Koordinaten kommt man, wenn man die Treppe hinauf geht und das Ehrenmahl umrundet.

Da das Denkmal am Rande des Schulhofs der Hülser Realschule liegt, ist ein muggelfreies Loggen nur nach Schulschluss möglich. Daher ist auch nur eine kleine Filmdose gelegt, obwohl der Ort für etwas größeres gut wäre. Ich bitte dies zu berücksichtigen, damit der Cache möglichst lange erhalten bleibt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibz Fbpxry nhf xbzzg zna urena, rva jravt fgerpxra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Lippeaue (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vergessenes Denkmal    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 27. März 2011 Skyraider hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo,

leider ist der Cache von den Muggels komplewtt zerstört

worden:-(

Gruß

Team

Skyraider

 

gefunden 05. März 2011 Tobiturbo27 hat den Geocache gefunden

Gefunden, fürs erste mal genau das richtige!!

gefunden 21. Februar 2011 nicomilia hat den Geocache gefunden

Es war mein erster Cache und es hat Spaß gemacht ihn mit meiner 3jährigen Tochter zu suchen und zu finden :-)

gefunden 30. Januar 2011 oerer hat den Geocache gefunden

Nettes Versteck, muggelfrei am Sonntag geloggt.

gefunden 12. Oktober 2010 h-caching hat den Geocache gefunden

Diesen Cache breits im Oktober gefunden Lächelnd