Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Vergessenes Denkmal

Es ist ein alte Ehrenmahl aus Marl-Hüls

by Alpenradler     Germany > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 39.723' E 007° 08.100' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 16 September 2010
 Listed since: 29 January 2011
 Last update: 30 March 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBC23
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
115 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Seasonal

Description    Deutsch (German)

 

Hier in Marl Hüls steht dieses vergessene Denkmal, welches nach dem 1. Weltkrieg als Ehrenmahl zum Gedenken der Toten aus Hüls errichtet wurde. Damals war Hüls noch selbständig. (Hüls wurde erst am 1. April 1926 zum Amt Marl eingemeindet).
Am Ehrenmal waren 2 Tafeln mit den Namen der Gefallenen aus Hüls angebracht. Zu Gedenk- und Feiertagen gab es Kranzniederlegungen und Feiern, bei denen Kirchenchöre sangen oder schon mal eine kleine Kapelle spielte.
Im 2. Weltkrieg gab es so viele Gefallene und ziviele Opfer aus Marl- Hüls, dass es unmöglich war diese alle auf den Tafeln zu ergänzen. Daher wurden die Tafeln mit den Namen durch die heute noch sichtbaren Tafeln "Den Gefallenen aller Kriege" und "Den Opfern politischen Unrechts" ersetzt.

Die letzte Kranzniederlegung hat dort nach meinen Recherchen am 17. November 2007 durch Reservisten stattgefunden.

Dieser Cache ist nun gelegt, damit dieser Ort nicht ganz in Vergessenheit gerät.

Wie ich heute (03.10.2010) gelernt habe, legen die Bürgerschützen noch regelmäßig Kränze nieder.- also doch nicht ganz vergessen.

Zu den Koordinaten kommt man, wenn man die Treppe hinauf geht und das Ehrenmahl umrundet.

Da das Denkmal am Rande des Schulhofs der Hülser Realschule liegt, ist ein muggelfreies Loggen nur nach Schulschluss möglich. Daher ist auch nur eine kleine Filmdose gelegt, obwohl der Ort für etwas größeres gut wäre. Ich bitte dies zu berücksichtigen, damit der Cache möglichst lange erhalten bleibt.

Additional hint   Decrypt

Ibz Fbpxry nhf xbzzg zna urena, rva jravt fgerpxra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Lippeaue (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Vergessenes Denkmal    Found 11x Not found 0x Note 1x

Note 27 March 2011 Skyraider wrote a note

Hallo,

leider ist der Cache von den Muggels komplewtt zerstört

worden:-(

Gruß

Team

Skyraider

 

Found 22 March 2011 Killekalle found the geocache

Bei herrlichstem Sonnenschein und Muggelfreiheit das Döschen schnell gefunden und um 17:55 geloggt.

TFTC
Killekalle

Found 05 March 2011 Tobiturbo27 found the geocache

Gefunden, fürs erste mal genau das richtige!!

Found 26 February 2011 Nicky BJ found the geocache

Mein allererster offizieller Cache [:)].
Nachdem ich durch Zufall auf der Insel Langeland in DK einen Cache gefunden habe, ohne danach zu suchen, hat mich das neugierig gemacht.
TFTC!

Found 21 February 2011 nicomilia found the geocache

Es war mein erster Cache und es hat Spaß gemacht ihn mit meiner 3jährigen Tochter zu suchen und zu finden :-)