Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

750 Jahre Zisterzienserinnen-Kloster Adersleben

Schöne Gebäude in dieser Gegend, die man sonst aber nicht zu sehen bekommt

door SecuRitty     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Halberstadt

N 51° 53.605' E 011° 11.055' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:20 h 
 Verborgen op: 02. september 2010
 Listed since: 31. januari 2011
 Laatste verandering: 17. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBC3C
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

15 Gevonden
0 Niet gevonden
3 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
322 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Pünktlich zum 750. Jahrestag des Zisterzienserinnen-Klosters in Adersleben möchte ich meine Reihe zum Thema "Schöne Gebäude in dieser Gegend, die man sonst aber nicht zu sehen bekommt" mit diesem Tradi eröffnen.


Ausfühliche Informationen zum Kloster und dessen Geschichte findet Ihr auf der angegeben Web-Seite. Es lohnt sich auch dort einmal ein wenig rum zu stöbern.
Nur ganz kurz zur Geschichte.
1260 wurde das Zisterzienserinnen-Kloster vom Burchardi-Kloster in Halberstadt (auch ein Cache hier) gegründet.
1525 Ausplünderung des Klosters während des Bauernkrieges.
1752 - 1757 wird die jetzige wunderschöne Barockkirche erbaut.
1755 Bau der Orgel, deren Werk wird 100 Jahre später erneuert. Seit 1890 ist das Werk nicht mehr verändert worden.
1794 Der Hochaltar wird errichtet.
1809 Auflösung des Klosters.
1946 Durch die Bodenreform wird die Kirche und der Ostflügel des ehemaligen Klosters der katholischen Gemeinde als Eigentum überschrieben.
1954 Eine Werktagskapelle und eine Taufkapelle entsteht.
1988 Abriss der Werktagskapelle.
1990 Gründliche Renovierung der Kirche und Erneuerung der Fenster.
1997 Renovierung des Kreuzganges.

Im kleinen sehenswerten Park neben an befindet sich das Grabmahl der letzten Äbtissin von Adersleben HUMBELINE SCHLEISSER.

Die Muggelgefahr ist relativ gering und im Cache-Versteck ist man beinahe unbeobachtet.

Viel Spaß beim Suchen

Gecodeerde hint   Decoderen

Yhsgcbfg - thg trgneag

[Kleiner Tip: Wer sich gern den Innenraum der Kirche ansehen möchte, der sollte einmal ganz lieb bei ]
Snzvyvr Thaxry
[nachfragen!]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Das Portal der barocken Kirche
Das Portal der barocken Kirche
Das Torhaus
Das Torhaus
Das Haupthaus ist leider verwaist
Das Haupthaus ist leider verwaist
Der Taubenturm
Der Taubenturm
Adebar findet die Lokation auch schön
Adebar findet die Lokation auch schön

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

Gevonden 10. mei 2023, 23:17 Yoolie84 heeft de cache gevonden

Heute wurde diese Dose erspäht und dann natürlich geloggt... Danke 😊👍

Gevonden 05. maart 2023, 15:37 JOCO63 heeft de cache gevonden

Am 5.3.2014 schon ins Logbuch bei GC eingetragen und am5.3.22 noch mals hier gewesen. nicht nochmal eingetragen. Danke Joco63

Opmerking 05. april 2021, 16:14 noiram heeft een notitie geschreven

Nach einer kleinen Cachetour in Quedlinburg kam ich mit den Nutellos hier vorbei. Ich schwelgte in Erinnerung, fand ich doch bereits im April 2015 den Cache. 

Liebe Grüße

Gevonden 08. november 2018 Bergburschi heeft de cache gevonden

Auf der Durchfahrt eigentlich nur wegen dem Cache diesen schönen Ort entdeckt.

Nach kurzer Suche und mit ein wenig Glück lag die Dose in meinen Händen, sie ist allerdings nur ein "small"

Ich habe auf dem Notzettel geloggt.

vielen Dank fürs Zeigen

Bergburschi

 

Den Bonus hatte ich leider nicht auf meinem Gerät gespeichert.

Gevonden 15. oktober 2018, 18:43 Sceese heeft de cache gevonden

Schönes Fleckchen und super versteckt echt nen Haufen Möglichkeiten hier.... Benötigt dringend ein neues log.
Tftc
Steffen