Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Willkommen in Gallien

 Comic-Rätsel-Cache mit Asterix und Obelix

von black forest cacher     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 47° 58.017' E 007° 56.633' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 31. Januar 2011
 Gelistet seit: 31. Januar 2011
 Letzte Änderung: 10. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBC58
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
363 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

 Willkommen in Gallien ist ein Comic-Cache für alle Asterix und Obelix-Fans

 Übrigens: Niks zweiter Cache

Löst die Fragen und errechnet die Koordinaten!!

 

 1. Wer wird gerne auf einem Schild getragen? Die Anzahl der Buchstaben des Namens ist A

2. In jedem Asterix-Comic befindet sich die Einleitung: „Wir befinden uns im Jahre … v. Chr.“ Doch in welchem Jahr v. Chr. befinden wir uns? Wenn du die Zahlen zusammen addierst erhältst du B

3. Wie lautet der Name des kleinen Hundes im Gallierdorf? Die Buchstabenwerte des 1. und des 3. Buchstaben addiert ergeben C

4. Eine knifflige Frage: Auf welcher Seite trat Majestix zum allerersten Mal in der Geschichte des Comics „Asterix der Gallier“ auf? Addiere zu der Seitenzahl die Zahl 2 so erhältst du D

5. Er schneidet Misteln für die wichtigste Waffe der Gallier: dem Zaubertrank. Aber wer bereitet den Zaubertrank zu? Achtung: wenn du den Namen weißt bringt dir das nur ein kleines bisschen , denn wie heißt der Name auf französisch? Die Anzahl der Buchstaben des französischen Namens sei E

6. In „ Die goldene Sichel“ suchen Asterix und Obelix den Sichelhändler Talentix. Auf welcher Seite des Comics ist sein Haus zum ersten Mal abgebildet? Die Zahl der Seite ist F

 

Nord: (C*3+B)° (B) (A-1). (D) (F-A) (E-2)

Ost: (A-D) (A-D) (D-1)° (F*B+1). (A-D) (F-E) (C/2)

 

Erstbefüllung:

- FTF-Urkunde

- Flummi

- Leuchtfledermaus

- Coin "Ich bin's"

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

refgzny nz Obqra fhpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kandelwald, Roßkopf und Zartener Becken (Info), Landschaftsschutzgebiet Zartener Becken (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Willkommen in Gallien    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Februar 2019 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Bei schönstem und warmen Wetter besuchten wir das Dreisamtal.

Eyjafjallajökull, gcimpi, ODLUME und wich wollten nicht nur viele gelöste Mysteries besuchen, sondern auf die schöne Landschaft geniessen und etwas Wandern. Auch besuchten wir im ganzen fünf Dosen, bei denen die Wathosen zum Einsatz kamen.

Bei den vielen Rätseln konnte ich von der Vorarbeit meiner Mitcacher profitieren. Dafür herzlichen Dank!

Zu diesem Cache: Diese Rätsel lag schon lange gelöst bereit. Leider geht es der Dose aber nicht so gut, auch ist das Logbuch ziemlich nass.

Danke an black forest cacher für den Cache!
kaktus67

gefunden 24. Februar 2019 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Ich habe diese Dose vor langer Zeit gefunden und geloggt, da sie auch auf geocaching.com gelistet ist.

Seit kurzem auch einen OC-Account erstellt und da ich diesen hier in dem Sinne auch schon besucht habe, erlaube ich mir einen "Found it" (Im Logbuch stehe ich selbstverständlich). Ich hoffe auf Verständnis des jeweiligen Owners.
Sollte es ein Problem mit meinem Nachlog geben, bitte ich den jeweiligen Owner mich zu kontaktieren.
Es ist mir ebenfalls bewusst, dass dieser Nachlog dem einen oder anderen tollen/favoritenwürdigen Cache vielleicht nicht ganz gerecht wird.

Ich danke dem Owner für den Cache, insbesondere, dass er auch auf Opencaching.de gelistet ist.


ENGLISH

I found and logged this cache a long time ago since the cache is also listed on geocaching.com

I have just registered on opencaching.de and found, that a number of caches are listed on both platforms. Therefore I allow myself to log this cache as "found it" (my nickname is of course in the logbook). I thank any owner for his/her understanding.
I kindly ask you to contact me if there is a problem with my log.

Thanks again for the cache!

gefunden 23. November 2017 claudifa hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel hatte ich vor Jahren schon gelöst und die geänderten Koordinaten waren gespeichert.
Vor Ort am Finale war ich auch schon mal. Leider habe ich damals vergeblich gesucht.
Ich hatte wohl auch das Spoilerbild nicht gesehen.
Heute war ich zu einen Neue-Brillen-Anpassungs-Termin in Kirchzarten verabredet.
Wegen des schönen Wetters hatte ich mich früh auf den Weg gemacht und so war auch genug Zeit, um nochmals hier vor Ort nachzuschauen.
Und dieses Mal wurde ich auch relativ schnell fündig, aber Überraschung: wohl doch nicht?
Doch dann habe es auch ich kapiert und konnte mich noch im Logbuch eintragen.
Hier war aber schon lange keiner mehr   Zwinkernd

Lachend Danke fürs Ausarbeiten dieses Rätsels und danke für meinen OC-Cache Nr. 68 Lachend

gefunden 08. März 2015, 12:50 Dreisam-Cacher hat den Geocache gefunden

Heute endlich den Cache gefunden,nachdem das Rätsel schon lange gelöst ist.

Leider war der Verschlüsselte Hinweis irreführend.

Kreatives Versteck!!!

Die Dreisam-CacherCool

gefunden 12. Oktober 2013, 13:37 Löwenmäulchen hat den Geocache gefunden

Schon auf Geocaching.com gefunden und jetzt nachgetragen. DFDC