Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Freiburger Geschichte(n): Die Alte Eiche

Ein Naturdenkmal im Mooswald

di rotteckring     Germania > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 01.800' E 007° 49.500' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 04. febbraio 2011
 Pubblicata dal: 02. febbraio 2011
 Ultimo aggiornamento: 25. dicembre 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCBC88
Pubblicata anche su: geocaching.com 

14 trovata
0 non trovata
6 Note
1 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
501 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Geschichtliches um Freiburg oder Geschichten aus Freiburg sind hier das Motto. Mit diesen Caches soll uns Freiburg noch ein bisschen näher gebracht werden. Wer eine Idee hat, ist willkommen, einen Cache beizutragen.

Die Startkoordinaten haben zwar etwas mit dem Thema aber nichts mit dem Finale zu tun. Der Cache liegt im Stadtgebiet.

 


 

 

Die Alte Eiche


 

"Das Alter starker Eichen wird meist erheblich überschätzt, namentlich auf Standorten bester Qualität. So dürfte die stärkste Eiche des Freiburger Mooswaldes bei einer Höhe von 22 – 23 Meter und einem Stammumfpang von 4,45 Meter nur etwa 220 bis 240 Jahre alt sein.“


So die Auszüge aus einem Forstbotanischen Buch am Anfang des 20. Jahrhunderts. Somit ist der Baum heute wohl ca. bis 340 Jahr alt. Benannt wurde der Baum zu Ehren des Oberförsters A. Wasmer, der 1842 die Freiburger Waldungen eingerichtet hat.


Stieleichen können sehr alt werden. Im Mooswald gibt es zwei besonders mächtige Stieleichen die über 350 Jahre als sein müssen.


 

In der Kinderzeit dieser Eichen gehörte Freiburg zu Vorderösterreich, Maria Theresia war Kaiserein und Freiburg war infolge von Kriegen und Belagerungen auf ungefähr 6000 Bewohner geschrumpft. Zur Eigenversorgung der Stadt trug der Waldbesitz entscheidend bei. Da die Bürgerviehweiden vor der Stadt nicht immer ausreichten, wurde das Vieh in den Mooswald getrieben. Die Eicheln der Eichen wurde zur Schweinemast genutzt, was eine gute Einnahmequelle für die Stadtkasse im Mittelalter darstellte. Im Mooswald stand die Nutzung als Viehweide im Vordergrund des Interesses. Um dieser Nutzung gerecht zu werden, sorgte man schon im Mittelalter für die Eichenanzucht in eingenen Pflanzgärten.

 

Zwei dieser alten Eichen stehen noch heute und werden als Naturdenkmal geschützt.

Finde die nach A. Wasmer benannte Eiche und dort die Dose.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Glotter und nördl. Mooswald (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Mooswald (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Freiburger Geschichte(n): Die Alte Eiche    trovata 14x non trovata 0x Nota 6x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 25. dicembre 2014 mic@ ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass die Cachelocation nicht mehr nutzbar ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 22. febbraio 2014 Isibär ha trovato la geocache

Durch das Lesen der Logeinträge hatte ich schon eine Idee, wo diese alte Eiche
wohl steht.
Letzte Woche schon mal erspäht, aber keine Zeit zum hingehen gehabt.
Heute fast als drive in.

Leider sieht es um diese beeindruckende Eiche aus wie auf einer Müllhalde.
Der Cache ist bisher zum Glück verschont geblieben.

Vielen Dank fürs zeigen. Die Eiche ist wirklich sehr beeindruckend.

trovata 17. gennaio 2014, 12:41 termoli68 ha trovato la geocache

Gefunden

trovata 02. aprile 2013 wobistduschatz ha trovato la geocache

Wenn man mal nach rechts sieht, auch wenn man das Ziel links anfährt, ist der Baum ja schnell gefunden...
Wenn. Wir mussten googlen, und sind dann heute mal auf die andere Straßenseite gewechselt, um die Dose zu finden.
Vielen Dank für´s Zeigen und die interessanten Hintergrundinfos!
Grüße, Team "Wo bist du, Schatz?"

Nota 08. gennaio 2013 rotteckring ha scritto una nota

Gerade in der Nähe gewesen und Kontrolle durchgeführt.
Die Eiche wurde noch nicht zum Billy-Regal verarbeitet.