Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Deutsche Fehnroute: Plaggenhütte

door Winnie_Puuh     Duitsland > Niedersachsen > Ammerland

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 10.829' E 007° 46.062' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 26. juli 2007
 Listed since: 05. februari 2011
 Laatste verandering: 01. juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCBCA1
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
228 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Plaggenhütten waren die ersten Unterkünfte im Moor.

Probleme beim bau einer Unterkunft
Probleme bereitete auch der Untergrund beim Bau einer Unterkunft. Wegen der großen Nässe mancher Plätze war es ausgesprochen schwierig, überhaupt einen geeigneten Bauplatz zu finden.
Aus Birkensparren, Plaggen und Erdschollen wurden innerhalb eines Tages zunächts einfache Hütten gebaut. Diese Hütten bestanden meist aus einem einzigen Raum, der in Wohn-, Schlaf- und Kochbereich einer offenen Herdstelle, deren Rauch durch die Ritzen zwischen den Erdschollen abzog, da kein Schornstein vorhanden war. Das Wasser machte jedoch vor den Behausungen nicht halt.

An der Schautafel steht auch eine Geschichte von der Oma Puls die um 1860 in solch einer Plaggenhütte gewohnt hat.

 

Projekt „Deutsche Fehnroute“:
-----------------------------

Die „Deutsche Fehnroute“ ist ein 163 km langer Radwanderkurs im Nordwesten Deutschlands gelegen, der ebenfalls als Autoroute beschildert ist. Sie ist eine Ferienstraße, auf der die Fehnlandschaft und -kultur entdeckt werden kann.

Viele Zeugen aus der Vergangenheit machen diesen Kurs zu einem echten landschaftlichen Erlebnis. So sind überall entlang der Strecke die typischen weißen Klappbrücken über den Fehnkanälen, die Schleusen, Windmühlen, romanischen und gotischen Backsteinkirchen zu bewundern.

Sofern gewollt, kann man in mehreren Museen die Moorkultivierung, die Entstehung und Fortentwicklung der Fehnkolonien erleben. Die ganze Region war und ist noch sehr eng mit der "christlichen Seefahrt" verbunden.


=> Bitte Stift mitbringen !

Viel Erfolg wünscht
Winnie Puuh

Gecodeerde hint   Decoderen

V Chaxg ( Fpujnem nhs Jrvß )

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Deutsche Fehnroute: Plaggenhütte    Gevonden 13x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 01. juli 2020 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs auf geocaching.com (GC14NVM) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 23. mei 2018, 11:44 Chris26188 heeft de cache gevonden

Heute habe ich das schöne Wetter benutzt, um vergessene Caches in Nordloh zu suchen.
Diesen Cache fand ich schnell und konnte mich erfolgreich in das Logbuch eintragen.
Danke an den Owner für die Hege und Pflege.
Grüße aus Edewecht 23.Mai 2018 11:44 Uhr

---
*Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite des Eintrages.
Ich suche, mit Hilfe milliarden € teurer Satelliten-Technik, im Wald vergrabene Tupper-Dosen.*

Gevonden 11. november 2016 PAW heeft de cache gevonden

Alle wichtigen Besorgungen waren erledigt, aber noch etwas Zeit über. So haben wir hier noch schnell den ein oder anderen Tradi aufsuchen können, bevor es wieder heisst: Auf zur Arbeit.....

Danke sagen .PAW.

Gevonden 02. april 2016, 07:09 Aquamundos heeft de cache gevonden

Hier bin ich auf Anhieb fündig geworden. Ich habe allerdings vorher den Hinweis gelesen und der hat keine Fragen offen gelassen 😉

2. April 2017 08:28

Vielen Dank 👍
ᗩƢᑌᗩɱᑌƝđōƧ

Afbeeldingen voor deze log:
Vielen DankVielen Dank

Gevonden 05. oktober 2015, 12:06 The Soldier heeft de cache gevonden

Für die Tagesaufgabe ("A Cache per Day") habe ich mir heute diesen kleinen Tradi ausgesucht [;)]

Vor Ort musste ich auch gar nicht lange suchen, sondern konnte mich fix im Logbuch eintragen [8D]

Vielen Dank an Winnie_Puuh für das Legen und Pflegen von diesem Tradi [^]
Und immer dran denken: "A Cache per Day, keeps the doctor away!" [:o)]

TFTC
The Soldier