Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

KGB

Ein urbaner Multicache mit 6 Stationen und ein bißchen Arbeit fürs Hirn.

di H.Waii     Germania > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 25.555' E 009° 26.666' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 2:00 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 06. novembre 2010
 Pubblicata dal: 07. febbraio 2011
 Ultimo aggiornamento: 07. febbraio 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBCDE
Pubblicata anche su: geocaching.com 

4 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
426 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Necessari attrezzi
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Begebt euch in den Untergrund und versucht, die Hinterlassenschaft des KGB-Agenten Georgi Cachochow aufzuspüren!

Dies ist ein Mystery; an den angegebenen Koordinaten direkt ist daher nichts zu finden (jedenfalls nicht der Cache)!

Strecke knapp 2 Kilometer (kein Rundweg).

Wer ein CHIRP-kompatibles Gerät besitzt, sollte diese Funktion einschalten!
Auch in kleineren Städten wie Wunstorf gibt es Aktivitäten des russischen Geheimdienstes. Vor einiger Zeit wäre es dem Bundesnachrichtendienst fast gelungen, hier den wichtigen sowjetischen Agenten Georgi Cachochow festzunehmen.

Dieser konnte jedoch im letzten Moment entkommen. Der BND geht davon aus, daß er gewarnt wurde und sich ins Ausland abgesetzt hat. Vorher soll er wichtige Dokumente und Wertgegenstände im Bereich Wunstorf versteckt haben, mit denen nachfolgende Agenten seine Arbeit fortsetzen können.

Den deutschen Behörden ist es noch gelungen, Cachochows letzten Funkspruch abzufangen:

"Kameraden! Das Ende in Wunstorf ist wie der Anfang in Moskau. Aber die drei Kollegen aus dem Osten sollten wir in den Norden schicken und die drei aus dem Norden in den Osten!"

Einem Mitarbeiter der russischen Botschaft konnten durch Folter ausserdem folgende Hinweise abgerungen werden:

  • Mindestens eine Station zeigt ihren Hinweis nur bei Dämmerung bzw. Dunkelheit.
  • An einer Station benötigt ihr einen Magneten. Damit lässt sich eine Verbindung zu russischen Untergrundaktivisten herstellen, die dann per Funk weitere Anweisungen geben.
  • Es wurde eine KGB-Spezialflüssigkeit verwendet, die nur bei radioaktiver Bestrahlung sichtbar wird*. Beim Umgang mit Strahlungsquellen bitte die Unfall-Verhütungsvorschriften beachten!

(*) Hier war sich der Übersetzer nicht ganz sicher.

Die Startkoordinate kann per Geochecker überprüft werden: Geochecker.com.


allgemeine Hinweise:

  • Sollte aufgrund atmosphärischer Störungen keine Funkverbindung zustande kommen, schickt bitte eine E-Mail mit dem dort vorgefundenen Codewort als Betreff an kgb [at] holgerweihe punkt net. Ihr erhaltet die Anweisungen dann automatisch per Mail
  • Mobiles Internet wäre nicht schlecht. Ansonsten überlegt halt, was für Informationen man bei dieser Mission brauchen könnte. :-)
  • Das ist zwar ein urbaner Multi, aber trotzdem nichts für Anzugcacher. Wer keine nassen Füsse mag, sollte entsprechend vorsorgen. Gummis schützen! ;-)
  • Bitte löst das Rätsel nicht zu nah am Fundort! Es gibt dort anscheinend feindliche Agenten, die bereits Verdacht geschöpft haben!
  • Ihr benötigt entweder die radioaktive Strahlenquelle*, oder das Chirp-kompatible Gerät.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fgngvba 1: Jrypur Fcenpur vfg qnf? Arva! Snyfpur Nagjbeg!
Fgngvba 2: 2k3k4
Nz Svany: qervqvzrafvbany qraxra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per KGB    trovata 4x non trovata 0x Nota 0x

trovata 12. maggio 2017, 22:46 lavette96 ha trovato la geocache

LaVette 96 12. Mai 2017 22:46

Heute mit kleinem rudel durch Wunstorf bei Nacht gezogen.
Mit von der Partie waren Mimic 96, Charly.Maggy, tileja, 2 Netarip und JaPhJe.

Am Start waren wir schon sehr früh, es war noch sehr hell. Hier sind wir dank 2 Netarip sehr schnell voran gekommen. Wie die gute das so fix lesen konnte bleibt mir immer noch ein Rätsel :-)

An der nächsten Station suchten wir ewig und nichts war zu finden. Aber das war einfach nur der Helligkeit geschuldet.
Nach ein bisschen tüfteln, zahlendreher ausmerzen ging es endlich weiter.
Dann flutschte es recht gut, aber ein Muggel Joker mußte zwischendurch noch gezogen werden.

Wir hatten ne menge Spaß in der Gruppe, schöne Stationen auf der runde. Wäre schade wenn der ins Archiv wandert.

Das finale war auch ein kleines Highlight, bin ich doch glatt vorbei gelaufen ;-)

Hier war für den was dabei.
Ein Schleifchen binde ich auch noch mit dran.

Dfdc sagt der nette LaVette

trovata 16. aprile 2014 Heimon ha trovato la geocache

Was lange währt....
In Wunstorf sind wir ja nicht so häufig und um Stadtcaches machen wir meist einen Bogen, aber...
KGB, hörte sich interessant an und der Einstieg war schnell gefunden...
Begonnen haben wir den Cache im Februar 2011, schon der Anfang war recht vielversprechend. Wir sind damals bei Helligkeit aber nicht über Station 1 hinaus gekommen. Dann nach fast 2 Jahren ein erneuter Versuch, bei dem dann kurz vor dem Final leider Schluß war, die Stationen haben uns aber ebenfalls gut gefallen, nur an der vorletzten Station war eben gerade nichts zu finden. Heute konnten wir diese tolle und stimmige Runde gemeinsam mit Mima01 und Powersearcher endlich erfolgreich beenden.

Danke für den Cache und Gruß an den Owner von Heimon #7790

trovata 03. novembre 2013 CosmotiC ha trovato la geocache

Während unserer "Das A" Tourenplanung stand dieser hier mit auf der Liste, bei dem wir doch aus Zeitmangel etwas Hilfe benötigten um den Checker zu begrünen.

Hätten wir einfach eher mal Gebrauch von den Lampen gemacht.
wäre die zweite Station schon schneller erledigt gewesen [:I]
Aber naja. Der Rest war dann ganz gut zu schaffen und die nicht vorhandenen Sprachkenntnisse löste das www.
An der Knobelintensivsten Station waren wir froh eine Sitzgelegenheit in der Nähe vorzufinden.
Bei vielen anderen Caches ist man da anderes gewohnt [xx(]

Am Final konnten wir dann die Ermittlungen problemlos zum Abschluss bringen [8D]

Vielen Dank für diese Runde.
Agent CosmotiC

trovata Raccomandata 25. aprile 2012 OldManGrimm ha trovato la geocache

Endlich weiss ich warum man mich fünf Jahre lang mit Russisch gequält hat... ich bin zum Agenten ausgebildet worden. Am Start habe ich von mksvision und teletron verdutzte Gesichter gesehen und als ich dann nochmals mit Spachkenntnissen brillieren konnte musste ich mir ein paar Sprüche über meine regionale Herkunft anhören. Bei den N's haben wir eine ganze Weile verbracht. Erst war es zu hell und dann... naja... hat halt gedauert. Die restlichen Stationen waren schnell gemeistert und alsbald hatten auch wir alle kalte Füße.

Mal sehen welcher Geheimdienst uns die gefundenen und kopierten Dokumente bezahlt. Angebote nehme ich gerne per OC-Mail entgegen.

Vielen Dank für dieses tolle Cacheerlebnis.

TFTC OMG

PS.: Zwischen Mitternacht und ein Uhr morgens habe ich so eine kleine Schwächephase und einiges sei an der Stelle einfach noch angefügt. 
Das ganze Rätsel mit allen Stationen ist sehr abwechslungsreich gestaltet und (fast) immer findet sich irgendwie der Bezug zur Gesamtgeschichte. Das sich alle Stationen im Stadtgebiet befinden, wo sich sonst häufig recht einfallslos abgelegte Filmdosen finden lassen, macht die Geschichte noch spannender.
Alles in allem ist "KGB" ein äußerst gelungener Cache, der mit Sicherheit zum Besten zählt was ich bis jetzt kennengelernt habe.

Spasibo tovarishch Georgi aehh H.Waii!