Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Gartenstadt Wenscht: St. Marien Kirche

von Team Mattchaser     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 54.702' E 007° 59.736' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 20. Januar 2011
 Gelistet seit: 08. Februar 2011
 Letzte Änderung: 05. Januar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCBCEC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
187 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Diese Cache-Serie soll Euch das zu Geisweid gehörende Wenscht näher
bringen.

Die Siedlung Wenscht wurde in den frühen 50er Jahren des 20.
Jahrhundert auf Initiative des damaligen Arbeitsdirektors der
Stahlwerke Südwestfalen, Dr. Erich Dudziak, erschaffen. Sie war die
neue Heimat für viele der Stahlwerks-Beschäftigten und bot alles,
was zum täglichen Leben benötigt wurde: Lebensmittelläden,
Kindergärten, Schulen, Post, Apotheke, Spielplätze sowie eine
evangelische und eine katholische Kirche samt Jugendräumen.
Ebenfalls fehlte es nicht an Erholungsflächen, die, ausser Grün, auch
noch 2 Teichanlagen beinhalteten. Im Laufe der Jahre verschwanden
diese Geschäfte allerdings, da in naher Umgebung große Konzerne
Discounter errichteten und der Rückgang der Einwohnerzahl Post und
Apotheke unrentabel machten.

Heute ist das Wenscht vor allem durch den geplanten Denkmalschutz
bekannt. Da sich die meisten Anwohner allerdings stark wehrten,
ist dieses Vorhaben mittlerweile nicht mehr aktuell.

Nicht zu vergessen sind die heute über die Stadtgrenzen hinaus
bekannten Gaststätten sowie die Heimat des VfL Klafeld Geisweid -
das Hofbachstadion. Zum "Oberen Wenscht" gehört noch eine schöne
und gepflegte Kleingärtneranlage, woran sich ein riesiges
Waldgebiet anschließt, das über schöne Wege nach
Langenholdinghausen, Meiswinkel oder Buchen führt. Auch das
Sauerland ist von hier aus nicht mehr weit. Ein Besuch des Wenscht
lohnt sich also immer, egal ob mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem
Fahrrad

--------------------

Dies ist ein schneller Multi mit einem Micro-Final. Leider haben wir keinen Platz für einen Small gefunden, der sicher genug war und noch einen Blick auf die Kirche zuließ.

Ende der 50er Jahre wurde für die Mitarbeiter der damaligen Stahlwerke das Siedlungsgebiet des heutigen Wenscht erschlossen und in den 60er Jahren bebaut. Die Anfänge einer eigenen Gottesdienstgemeinde gehen auf das Jahr 1956 zurück. Ursprünglich zu St. Joseph Weidenau gehörig, wurde 1963 eine Pfarrvikarie mit eigener Vermögensverwaltung geschaffen. Der Kirchbau von St. Marien wurde am 25. Oktober, dem Christkönigsfest, 1959 eingeweiht.

Zur neuen Pfarrvikarie gehören außer dem Wenscht Teile von Geisweid, sowie die Stadtteile Sohlbach und (seit 1980) Buchen. Die Gemeinde umfasst ca. 1500 katholische Christen. Das Gemeindehaus wurde am 14. Januar 1972 eingeweiht.

An den oben angegebenen Koordinaten steht Ihr vor der St. Marien Kirche im Wenscht.

 

An der Eingangsseite des Gebäudes stehen zwei Jahreszahlen, von denen die  Quersumme der unteren Zahl A ist und  die Quersumme der oberen Zahl B.

 

Neben den Eingangstüren seht Ihr C Kreuze und D Lampen.

 

Die Dose findet Ihr hier:

 

50° 54.(A*B+C*D*A)
07° 59.(3*B)(C+D)

 

Am Final kann es zu erhöhter Muggel-Gefahr kommen, daher bitte ein wenig aufpassen und den Hint beachten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu, hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gartenstadt Wenscht: St. Marien Kirche    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 05. Januar 2014 Spike05de hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

gefunden 30. August 2013 EO+Gangsterlein hat den Geocache gefunden

Netterweise hat uns der Owner die Logerlaubnis erteilt. Danke für den schwererarbeiteten Punkt.

Liebe Grüße von EO+Gangsterlein

gefunden 23. Februar 2013 Andy1959 hat den Geocache gefunden

Die Daten für's Final hatte ich schon vor Monaten eingesammelt, aber irgendwie wollte sich die Dose nicht finden lassen. Dort, wo mich mein Navi hinführen wollte, stand ich wie auf dem Präsentierteller und hatte dann abgebrochen.

Heute sollte dann ein neuer Versuch gestartet werden. Wieder dort gesucht und wieder nix. Also TJ Wolfshorn angerufen. Hierbei stellte sich dann heraus, dass ich ca. 30 m zu weit gesucht hatte. Entweder war ich damals blind, konnte nicht zählen oder nicht rechnen . Mit dem Hinweis konnte ich das Döschen dann aber schnell finden, mich im Logbuch verewigen und wieder abziehen.

Danke für den Cache und danke an Petra für die Führung zur richtigen Stelle .

Andy1959

gefunden 01. Juli 2012 flape hat den Geocache gefunden

Ein netter Kurz-Multi mit überraschendem Finale!

gefunden 04. November 2011 r.u.f. hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden. Lachend

DFDC......................r.u.f.