Waypoint search: 

Archived

 

SATURN 5

Ein kurzer, recht einfacher Multi, für Durchreisende. Es müssen

by Die drei Hobbits     Germany > Bayern > Nürnberger Land

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 21.463' E 011° 12.255' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 09 February 2011
 Listed since: 09 February 2011
 Last update: 07 May 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCBD00
Also listed at: geocaching.com 

32 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
258 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)


Allgemeine Info:
Diese Runde beginnt direkt auf der Autobahnraststätte Feucht, an der A9 in Richtung Berlin. Sie eignet sich sehr gut als kleiner Pausen-Cache, um sich etwas zu bewegen und frische Luft zu schnappen. Die Runde führt ca. 500 Meter vom Parkplatz weg an einen recht idyllischen Ort.
Der Parkplatz ist auch idealer Ausgangspunkt für eine Wanderung oder Fahrradtour entlang dem alten Ludwigskanal.
Gleich in der Nähe liegen auch noch GC2J7G7 TB Hotel Nürnberg Feucht und
GCW4M4 A9 Nürnberg/Feucht (Richtung Süden)
Wer also Zeit genug hat, kann sich hier so richtig austoben und die Statistik aufbessern.


Info für alle Business Reisenden:
Wer wie ich, öfters mit Business Kleidung auf Dienstreisen zum Cachen unterwegs ist, sollte folgendes beachten. Man muss beim Final wenige Meter ins Unterholz. Daher ist dieser Cache mit Anzug nur eingeschränkt zu machen. Auf jeden Fall eine Jacke über dem Anzug tragen. Der Final selbst ist gut zu erreichen, ohne im Dreck zu buddeln. Ihr solltet aber unbedingt ein zweites paar Schuhe mitnehmen. Der Weg ist nicht geteert und nach Regen oder Tauwetter kann es schon etwas matschig sein. Sicher ist sicher.


Info zum Cache:
Eigentlich wollte ich Euch am Hinweisschild zur Rakete, ein magnetisches Schild mit den Koordinaten suchen lassen. Leider steht die Rakete etwas zu nahe bei einem anderen Cache. Somit darf hier keine Station ausgewiesen werden. An anderen Ecken des Rastplatzes wollte ich Euch nicht suchen lassen, da dies einfach nur widerlich ist. Also habe ich mich entschieden, auf dieser Runde nur Fragen beantworten zu lassen.
Begebt Euch direkt zu SATURN 5 N49°21.463 E011°12.255

The Spot
Dies ist der Modellnachbau im Maßstab 1:10 der Rakete SATURN 5.
SATURN 5 startete am 16. Juli 1969 in Kap Kennedy. An Bord, waren die berühmten Apollo-11 Astronauten. Am 21. Juli 1969 war es dann soweit. Neil Armstrong betrat als erster Mensch den Mond.
Von ihm stammt das Zitat: „Dies ist nur ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit“
Irgendwie war Neil Armstrong ja auch ein Geocacher wie wir. Zumindest war er ein Erstfinder.


Die ersten Antworten zu Fragen, findet Ihr in 2 Metern Umkreis von der Rakete. Sollte da was mit Aufklebern zugeklebt sein, einfach entfernen. Diese gehören dort eh nicht hin. Oder aber im Internet nachschauen.

Wie lautet die neunte Zahl der Telefonnummer (inklusive der Vorwahl), des Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museums?
Diese Zahl = A

Wie lautet die dritte Zahl der Telefonnummer (inklusive der Vorwahl), des Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museums?
Diese Zahl = B

Wie lautet die erste Zahl der Postleitzahl, des Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museums?
Diese Zahl = C

Auf dem weiteren Weg, nicht die Unterführung für die Autos nehmen, sondern weiter rechts den Fußweg.
Denn nur so kommt Ihr an einer ehemaligen Schleuse des alten Ludwigs Kanal vorbei.

The Spot

Bleibt beim Wasserfall N49°21.560 E011°12.185 stehen.
Dort gibt es die nächste Frage zu beantworten.

Welche Nummer (Schleusennummer) seht Ihr dort gut sichtbar?
Die erste Ziffer = D

Weiter geht es, bis zum Lichtblick N49°21.574 E011°12.140

Wann wurde dieses Bauwerk errichtet?
Die letzte Ziffer der Jahreszahl= E


Nach nur wenigen Metern kommt Ihr zu ICE N49°21.593 E011°12.060

Wann wurde dieses Bauwerk errichtet?
[Die erste Ziffer der Jahreszahl] x 2 nehmen= F


Lauft den Weg weiter, bis zum Uferrand N49°21.574 E011°12.140

Beantwortet hier die letzte Frage.
Wie oft seid Ihr nun durch eine Unterführung gelaufen?
Diese Zahl = G


Der Cache liegt bei N49°AB.DFG E011°BB.CEG

Nun bleibt Euch nicht erspart, wenige Meter ins Unterholz zu laufen. Nutzt nichts, sonst ist die Mugglesgefahr einfach zu groß.

Den Behälter bitte nicht aufbrechen ! Benutzt einfach die Zahlen der Kombination ADG

Der Behälter für die Dose, ist gut zu erreichen, gesichert und auch bei Schnee und Eis leicht zu öffnen. Er ist groß genug, um alles Mögliche zu verstauen. Natürlich passen auch Coins und TBs dort rein. Der Cache wurde aber nicht speziell als Coin und TB Hotel eingerichtet.


Als kleine extra Aufgabe, würde ich mich über ein Astronauten Bild bei der Rakete freuen. Natürlich mit ein bisschen spaciger Verkleidung. Siehe Beispiel- Bild „Major Tom“
Ist aber kein Muss. Nur wer will und Spaß am Verkleiden hat. Die Aufmerksamkeit aller anderen Mitmenschen am Parkplatz ist Ihm dann sicher ;-)

Erstausstattung: FTF Urkunde, mein erster eigener TB, diverse Tauschartikel

Additional hint   Decrypt

Jvr fpuba rejnruag, qvr Xbzovangvba shre qnf Fpuybff ynhgrg = NQT

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Major Tom
Major Tom

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz des Landschaftsraumes im Gebiet des Landkreises Roth - "Südliches Mittelfränkisches Becken östlich der Schwäbischen Rezat und der Rednitz mit V (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for SATURN 5    Found 32x Not found 0x Note 0x

Found 19 September 2021 BiRaM found the geocache

#4527 Schöner Spaziergang unter BAB und ICE, viel stehendes Wasser, alle Stationen schnell gefunden und gelöst. schönes Final, muggelfrei geloggt. THx4$

Found 12 January 2020 A Meise found the geocache

Danke für den schönen, kurzweiligen Multi. Frage 1 löste ich von zu Hause aus und startete dann gleich nur vom Kanal aus. Für Reisende gut zum Beine vertreten.

A Meise

Found 29 September 2019 micha_de found the geocache

Heute bin ich bei sonnigem Herbstwetter um Feucht und Schwarzenbruck mit dem Fahrrad unterwegs. Diese Gegend habe ich mir ausgesucht, da ich für eine Challenge noch einen ganz bestimmten Cache finden wollte und das ist mir auch gelungen.

Meistens fahre ich an diesem Rasthof vorbei, da ja nicht mehr weit bis nach Hause ist. Heute bin ich mal von der anderen Seite gekommen und konnte dem Weg mit den Aufgaben gut folgen. Alle Informationen waren vorhanden und mehr oder weniger schnell notiert.

Das Final hat mich wieder einmal sehr erfreut und ich gleich mal TBs getauscht.
Leider hat es gerade etwas zu regnen angefangen und so begebe ich mich etwas schneller auf den Rückweg zum Auto.

Cache und Logbuch sind in gutem Zustand.
Vielen Dank an Die drei Hobbits für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Gruß aus Erlangen
Micha

---
Trackables:
IN: [Geocaching Logo Travel Tag (TB86GVD)](https://coord.info/TB86GVD)
OUT:
* [RockyRacoonGC's Hippopotamus (TB5JDKZ)](https://coord.info/TB5JDKZ)
* [Ente (TB4CYZP)](https://coord.info/TB4CYZP)

Found The geocache is in good or acceptable condition. 27 August 2019 WolfKK found the geocache

Die Raststätte hier kann mit schönen und unterschiedlichen Caches aufwarten. Die Fragen waren gut zu beantworten, so dass es nicht lange gedauert hat, bis ich mich ins Logbuch eintragen konnte.
TNLN TFTC Wolf

Found 04 August 2018 Uli001 found the geocache

Letzte Pause auf der Heimreise von Slowenien nach Leipzig. Etwas Sprit mussten wir nachfüllen um das Ziel zu erreichen. So konnte ich meine Wunschdosen mit dem notwendigen verbinden. Die Kinder entdecken das Objekt wo noch nicht klar war, dass es eine Rolle spielen wird. Sie durften dann auch die Aufgaben lösen. Eine schöne Abwechslung zum Autofahren.

Danke und VG Uli aus Leipzig