Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

LP Wasserbassin im Bombelsbruch

Lost Place im Bombelsbruch

por Team Husky     Alemania > Rheinland-Pfalz > Trier-Saarburg

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 39.584' E 007° 01.668' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 04. febrero 2011
 Publicado desde: 09. febrero 2011
 Última actualización: 31. mayo 2016
 Listado: https://opencaching.de/OCBD05
También en la categoría de: geocaching.com 

11 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
3 Observado
0 Ignorado
156 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Tiempo

Descripción    Deutsch (Alemán)

Hier stand eine Baracke, die unterkellert war und als Arbeitlager diente. Sie wurde wohl 1938 im Rahmen der Westwallarbeiten erbaut. Dieser Bassin gehörte dazu. Nach dem Krieg wurde die Baracke beseitigt, die Unterkellerung ist noch als Loch zu sehen. Der Cache liegt in einem Naturschutzgebiet! Die Wege dürfen in nicht verlassen werden! Bitte verhaltet Euch dementsprechend! Danke!

 

Wir befinden uns hier im „Bombelsbruch“. Der Name kommt wohl von dem Ehepaar Nikolaus und Maria Bomble, die einige Zeit hier im Bruch gehaust haben. Das Bombelsbruch besteht aus vielen nebeneinanderliegenden Erlen und Moorbirkenbrüchern, die sich hier an den zutagetretenden Quellmooren bildeten. Es war wegen seiner Torfmoos und Schwingrasenpolster schon immer gefürchtet. Weil man schon beim nächsten falschen Schritt hüfttief versinken konnte. Beinahe ist damals eine Frau mit ihrer Kuh im Bruch stecken geblieben. Sie konnte sich gerade noch durch große Anstrengung retten. So kam es, das sich um dieses Moor viele schauerliche Geschichten ranken.
Es gibt viel faules Holz, da eine forstwirtschaftliche Nutzung nicht sinnvoll ist. Dadurch werden die Bäume frühzeitig von Pilzen befallen und vermodern. Wie bekannt, kann faules Holz im Mondschein glimmen und leuchten. Solche Punkte wurden von spät heimkehrenden Wanderern als Geister gedeutet. In einem Moorloch, dem „Juls Bruch“, soll ganz früher eine alte alleinstehende Muhler Frau, die „Jul“, nach einem Streit verschwunden sein. Es wurde nie aufgeklärt. Der Geist von Jul soll in diesem Bruch gesehen worden sein. Einige berichten auch von einem seltsamen weißen Tier mit „schschsch- Lauten“ , das vor ihnen hochstieg und ihnen einen gehörigen Schrecken einjagte. Nachts soll man sich auf keinen Fall im Brombelsbruch aufhalten. Laut Zeugenaussagen kann einem dort ein Hund zwischen den Beinen durch laufen. Schlimmer noch, es wandelt auch eine weiße Frau mit Laterne umher. Man sollte sie fürchten, denn wer ihr begegnet wird als nächster sterben.
Quelle: Chronik Neuhütten im Hochwald

Nun zum Cache:
Parken könnt Ihr am Rand des Weges bei
N 49 39.702 E 007 01.428 Bitte nicht den Weg versperren sonst bekommen die Ponys, die am Weg wohnen, kein Heu.
Oder bei GC2MVQC und das Stück an der Straße entlang laufen, aber seid vorsichtig!

Von dort könnt Ihr Euch zu Fuß auf den kurzen Weg zum Cache machen. Wie die Beschreibung schon sagt, liegt dieser Weg an einem Bruch und kann je nach Jahreszeit ganz schön nass und matschig sein. Als Drive In geht er auf keinen Fall! Man sollte schon etwas geländegängig sein und feste (wasserdichte) Schuhe anhaben. Für Kinderwagen ist er ebenfalls nicht geeignet!
Zum Heben des Caches muss das Innere des Gebäudes nicht betreten werden.

Auf der Rückseite des Logbuchs findet Ihr die Koordinaten für den Bonus Cache.

 

 

 Viel Spaß! Ihr handelt auf eigene Gefahr!

Ayuda adicional   Descripción

xhemr Xyrggrecnegvr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Der Bassin
Der Bassin

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet Koenigsbachtal bei Neuhuetten (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Hochwald (Información), Naturpark Saar-Hunsrück RP (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por LP Wasserbassin im Bombelsbruch    encuentran 11x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

encuentran 13. marzo 2017 luxo81 ha encontrado el geocache

Ja, das sind lostplaces die ich mag. Nachdem ich einen passenden Parkplatz fand, ging es über Stock und Stein rein ins Bruch.[:)] Hier sind einige Bäume um geweht worden aber man kommt noch gut durch. Der kleine Bonus konnte am eher unscheinbaren Lp ebenfalls wohlbehalten aufgefunden werden.[8D]

DfdC!

archivado 31. mayo 2016 Team Husky has archived the cache

encuentran 24. mayo 2015 Samira74 ha encontrado el geocache

Heute ging´s zusammen mit Thomas0212 bei schönem Wetter in den Hunsrück. Unser Hauptziel war eigentlich die Besichtigung des Bunkers Erwin in Börfink, dieses Wochenende wurde ja der Naturpark Hochwald Hunsrück "eingeweiht".
Leider waren schon alle Führungszeiten ausgebucht, sodaß wir uns in eine Liste eingetragen haben, um dann irgendwann demnächst mal eine Besichtigung mitmachen zu können.
Stattdessen haben wir uns dann ein bißchen über Bienen und die Imkerei informiert, sind Secway, E-Bike und E-Roller gefahren. Hat viel Spaß gemacht.

Im Anschluß ging´s dann noch ein wenig Cachen.

Lost Places schaut man sich ja immer gerne an, so war es klar, daß wir auch hier vorbeigekommen sind.
Die Koords für den Bonus haben wir uns natürlich auch noch brav notiert, vielen Dank dafür!

Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Danke fürs Zeigen des LPs und Danke für den Cache! :-)

encuentran 12. diciembre 2011 Torsten007 ha encontrado el geocache

Heute zusammen mit -Urmel- in der Gegend einige Caches eingesammelt und auch hier haben wir Halt gemacht, da ein LP natürlich immer Pflicht ist und wie ein Magnet auf mich wirkt icon_smile_big.gif.
Das Abstellen des Autos war hier gar nicht so einfach, aber wir haben eine gute Lösung gefunden denke ich. Der Weg zum Cache war dann die reinste Schlammschlacht, aber wir waren ja eh schon dreckig genug icon_smile_tongue.gif.
Der Cache war dann schnell gefunden und im Anschluss haben wir uns noch kurz den kleinen LP angeschaut.

Vielen Dank an den Owner,
Torsten007

encuentran 21. noviembre 2011 Team JSA ha encontrado el geocache

TFTC

Team JSA