Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Fabelwesen XXVII: Kikimora

Cache 27 der Fabelwesen-Serien in den Wäldchen und Wiesen zwischen Russee und Hammer

di Fra Diavolo     Germania > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 54° 17.213' E 010° 03.952' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:30 h 
 Nascosta il: 13. febbraio 2011
 Pubblicata dal: 13. febbraio 2011
 Ultimo aggiornamento: 09. febbraio 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCBD5C
Pubblicata anche su: geocaching.com 

3 trovata
3 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
1 Ignorata
138 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Diesmal geht es um ein slawisches Fabelwesen - eine alte, seltsam gekleidete, meist unsichtbare Poltergeistfrau. Der Kikimora wird nachgesagt, dass sie Fäden spinnt (wobei sie die häuslichen Spinngeräte durcheinander bringt und Fäden zerzaust), poltert (und dabei versucht, die Einwohner eines Hauses mit diesen Geräuschen in den Wahnsinn zu treiben), demjenigen, der sie sieht, Unglück bringt und außerdem das das Hausgeflügel stiehlt oder es am Eierlegen hindert.
Der Volksglaube besagt dazu, dass man, um den bösen Einfluss abzuwehren, einen Stein mit einem natürlichen Loch über den Nestern oder vor den Ställen der Hühner aufhängen soll. Daraus erklärt sich der Begriff Hühnergott für einen solchen Stein.

Um die Cacher bei diesem erneuten Ausflug in den Fabelwesenwald zu schützen sind an den Listingkoordinaten auch einige Hühnergötter an Spinnfäden aufgehängt; zudem verrät eine dort ebenfalls zu findende Dose, wie man diese nutzt um weiter voran zu kommen und letztendendlich den Cache zu finden.
Bitte die Hühnergötter nicht abtüddeln sondern dort hängen lassen wo sie sind!

Wir wünschen viel Spaß bei diesem Cache!
Fra Diavolo und Schwertfisch

Die Fabelwesen-Serien
Bei diesen Cache-Serien möchten wir euch einerseits schöne Natur nahebringen und andererseits aufzeigen, dass es auch mit wenig Aufwand viele verschiedene Möglichkeiten gibt, Caches immer wieder anders zu gestalten. Die Verstecke und Modalitäten bei den Fabelwesen-Caches sind jeweils vielleicht etwas anders als gewohnt, sie alle sind recht unterschiedlich, haben einige Besonderheiten, manchmal evtl. sogar kleine Bosheiten.
Falsche Fährten, etwas schräge Gedankengänge oder schwierige Verstecke sind einzukalkulieren. Mit nassen Füssen und dreckigen Klamotten ist je nach Wetterlage durchaus zu rechnen.
Beachtet bitte die höhere Terrain-Wertung bei einigen Caches und seid entsprechend vorsichtig bzw. unterlasst die Bergung des Caches lieber, wenn Wetter oder eure körperliche Fitness es nicht zu lassen! Jeder handelt hier auf eigene Verantwortung!
Bei jedem der Caches steht ein Fabelwesen Pate - manchmal nur als Namensgeber oder Illustration, zuweilen gibt dies aber auch einen Hinweis auf Art oder Lokation des Verstecks.

In den Logbüchern bzw.
Beilagenzetteln der Caches Fabelwesen XXIV - XXX findet ihr jeweils ein Wort bzw. einen Begriff sowie eine Zahl. Mit Hilfe der 7 Begriffe (vielleicht auch mit weniger?) solltet ihr auf die Idee kommen, welches Fabelwesen beim Bonuscache E gesucht ist. Weitere Informationen zum Bonuscache (insbesondere die Errechnung der Final-Koordinaten mit Hilfe des identifizierten Fabelwesens und der gefundenen Zahlen) siehe in dessen Listing.
Solltet Ihr vergessen haben, euch Bonus-Informationen zu notieren oder die Notizen wegen des etwas länger währenden Zeitraums der Veröffentlichung verbummelt haben könnt ihr gerne rückfragen. Gleiches gilt wenn ihr Caches partout nicht findet oder Mysterys rund um die Fabelwesen nicht knacken könnt.
Wir empfehlen die Caches mit mehreren und insbesondere auch mit Kindern zu besuchen: so ist dann schneller mal ein hohes Versteck mit einer Räuberleiter erreicht oder ein kleines verborgenes Versteck erkrabbelt. Aber bitte Vorsicht: Die Bergung mancher Caches sollte Erwachsenen vorbehalten bleiben!


Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Kieler Fördeumgebung (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Fabelwesen XXVII: Kikimora    trovata 3x non trovata 3x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 09. febbraio 2019 mic@ ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2NQC0) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schliessen, dass der Cache nicht mehr gesucht werden kann. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

non trovata 30. luglio 2017, 18:01 Salzhering non ha trovato la geocache

Nachdem ich mich aus zwei Richtungen diesem Cache genähert habe (einmal durch einen Urwald, der dann zu sumpfig wurde und dann erfolgreicher über die Brennesselplantage) habe ich endlich die Hühnergötter erspäht. Leider konnte ich allerdings nur fünf finden und die meisten sind auch nicht mehr an ihrem angedachten Ort zugegen. Dieser Cache sollte gewartet werden.

non trovata 09. febbraio 2014, 13:00 Ekewel non ha trovato la geocache

Leider sind die Hühnergötter in keinem guten Zustand - nur noch zwei hängen, und einer fehlt ganz - und die übrigen sind auch nicht mehr zu benutzen :-(

Also konnten wir leider den Cache nicht finden.

trovata Raccomandata 03. marzo 2013 Die JKS-Detektive ha trovato la geocache

Einige Fabelwesen hatten wir heute ja schon besucht. Am Ende unserer heutigen Runde wollten wir noch einen Fabelwesen-Multi machen. Von Kikimora hatten wir bisher noch nicht gehört. Umso mehr freuten wir uns, wie der Owner diese Sage phantasievoll und gelungen umgesetzt hat. Station 1 ist überwältigend gut, genauso wie auch Station 2. Das Versteck von Kikimora konnten wir im dritten Anlauf aufspüren, wie man sich doch täuschen kann.
Wir bedanken uns für einen der besten Multis im Kieler Raum mit einer blauen Empfehlung.

Nachträglicher Log auf opencaching.de. Gefunden und geloggt auf geocaching.com am 03.03.2013.

trovata 19. aprile 2011 dellwo ha trovato la geocache

Mal wieder ein schönes kreatives Fabelwesen, das aber im ersten Anlauf nicht so recht wollte. Dort hatte ich Station 1 gut gefunden, und auch die Ermittlung der nächsten Koordinaten fiel mir relativ leicht, obwohl ich das passende Hilfsmittel nicht dabei hatte. (Ich hatte es bisher genau einmal auf einer Tour benötigt und mir gesagt, das benötige ich sowieso nie mehr [:)], also ist es auch gut, dass ich es nicht mit mir rum schleppe.) Doch dann hätte mir auch das Hilfsmittel nichts geholfen. So schlecht lag ich nicht mit der ersten Annahme, doch ich schaute dort einfach nicht genau hin. So fand ich dann 5 Nieten, viele tolle potentielle Verstecke, und brach dann aus Zeitmangel leider ab. Im zweiten Anlauf konnte ich die Dose dann fix entdecken, die hätte ich beim ersten Mal einfach sehen müssen. Mal wieder ein schönes Fabelwesen, als nächstes freue ich mich auf den Lintwurm in der reloaded - Variante. In: 2x Coins Danke für den Cache und Grüße an den Owner. dellwo