Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Wegkreuz II

 Einst standen in der Prignitz noch mehr dieser steinernen Entfernungsanzeiger.

von westprignitz     Deutschland > Brandenburg > Prignitz

N 53° 08.834' E 011° 49.776' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:08 h 
 Versteckt am: 13. Februar 2011
 Gelistet seit: 15. Februar 2011
 Letzte Änderung: 15. Mai 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCBD6E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Feld-Steine gab es einst genug, wurden um 1900 und noch früher doch alljährlich von den Knechten im Frühjahr nach dem Pflügen und im Herbst nach der Ernte abgesammelt und die Lesesteinhaufen entstanden.
Heute ist es schon usus geworden, sich da eins, zwei oder mehr Ladungen mit nach Hause für den Teich oder Fundamentbau zu nehmen. Es verschwinden diese gewachsenen landschaftlichen Highlight's aus der dörflichen Umgebung und damit ein Stück Identität und Geschichte der Prignitz.
Nach der Wende kam die Mode auf, sich in den Vorgärten, die grössten Findlinge sich da hinzustellen. Die Technik machte es erst möglich. Auch kamen organisiert grosse Laster und suchten gezielt die besten Steine heraus. Danach bohrte man Löcher durch und verkaufte diese in den Baumärkten für viel Geld an Gutbetuchte.

Bilder

Der Höhe(n)punkt
Der Höhe(n)punkt
Aufs Korn genommen
Aufs Korn genommen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wegkreuz II    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Mai 2014, 18:44 galoca hat den Geocache gefunden

Hier habe ich erst gar nicht so wahrgenommen, daß hier auf ein paar Meter 2 Wege parallel verlaufen und war erstmal etwas irritiert. Nochmal auf den Androiden geschaut und alles war klar. Der Geocache war dann schnell gefunden und das Log signiert. Weiter gings zum Letzen für heute, dem Pilzparadies. DfdC an westprignitz!

# 36

gefunden 04. August 2012 Schrottie hat den Geocache gefunden

Endlich ging es weiter in Richtung Süden, weg vom Unwetter. Aber dann sahen wir es: Aus Richtung Premslin kam der nächste regen auf uns zu und wie es aussah, würde er unsere Route ganz genau kreuzen. Umsonst war also die ganze Eile. Aber egal, wir schnappten uns hier am Wegkreuz, gut konditioniert vom vorherigen, schnell die Dose, loggten und fuhren weiter. Man soll ja die Hoffnung auf eine trockene Weiterfahrt nie aufgeben. Und die Kartenlage versprach noch eine letzte Option...

gefunden 16. Juli 2012 226emma hat den Geocache gefunden

mein zweiter gefundener cache. zwei stück an einem tag. cool! dieser cache ist leicht. mann, waren da schon viele.

danke

gefunden 26. Mai 2012 HSCA hat den Geocache gefunden

Auf unserer diesjährigen Bücken und Hep Pfingsttour, sind wir an dieser Dose vorbeigekommen.

Danke fürs Verstecken und schöne Grüße von HSCA

[#HSCA, C, 16:35, car, 40]

gefunden 11. März 2012 buhhhmann hat den Geocache gefunden

wie alle wegkreuze recht einfach gefunden