Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Wegkreuz II

Einst standen in der Prignitz noch mehr dieser steinernen Entfernungsanzeiger.

door westprignitz     Duitsland > Brandenburg > Prignitz

N 53° 08.833' E 011° 49.765' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:08 h 
 Verborgen op: 13. februari 2011
 Listed since: 15. februari 2011
 Laatste verandering: 04. juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCBD6E
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
38 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Feld-Steine gab es einst genug, wurden um 1900 und noch früher doch alljährlich von den Knechten im Frühjahr nach dem Pflügen und im Herbst nach der Ernte abgesammelt und die Lesesteinhaufen entstanden.
Heute ist es schon usus geworden, sich da eins, zwei oder mehr Ladungen mit nach Hause für den Teich oder Fundamentbau zu nehmen. Es verschwinden diese gewachsenen landschaftlichen Highlight's aus der dörflichen Umgebung und damit ein Stück Identität und Geschichte der Prignitz.
Nach der Wende kam die Mode auf, sich in den Vorgärten, die grössten Findlinge sich da hinzustellen. Die Technik machte es erst möglich. Auch kamen organisiert grosse Laster und suchten gezielt die besten Steine heraus. Danach bohrte man Löcher durch und verkaufte diese in den Baumärkten für viel Geld an Gutbetuchte.

CacherCounter

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wegkreuz II    Gevonden 7x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

Beschikbaar 04. juni 2020 westprignitz has maintained the cache

Tijdelijk niet beschikbaar 09. april 2020 westprignitz has disabled the cache

Die Rechtslage zur Coronakrise lässt für mich nur einen Schritt zu.
Ich werde meine Caches vorübergehend ab sofort disablen.
Fundlogs werden gelöscht!

  New coordinates:  N 53° 08.833' E 011° 49.765', moved by 12 meters

Gevonden 23. mei 2014, 18:44 galoca heeft de cache gevonden

Hier habe ich erst gar nicht so wahrgenommen, daß hier auf ein paar Meter 2 Wege parallel verlaufen und war erstmal etwas irritiert. Nochmal auf den Androiden geschaut und alles war klar. Der Geocache war dann schnell gefunden und das Log signiert. Weiter gings zum Letzen für heute, dem Pilzparadies. DfdC an westprignitz!

# 36

Gevonden 04. augustus 2012 Schrottie heeft de cache gevonden

Endlich ging es weiter in Richtung Süden, weg vom Unwetter. Aber dann sahen wir es: Aus Richtung Premslin kam der nächste regen auf uns zu und wie es aussah, würde er unsere Route ganz genau kreuzen. Umsonst war also die ganze Eile. Aber egal, wir schnappten uns hier am Wegkreuz, gut konditioniert vom vorherigen, schnell die Dose, loggten und fuhren weiter. Man soll ja die Hoffnung auf eine trockene Weiterfahrt nie aufgeben. Und die Kartenlage versprach noch eine letzte Option...

Gevonden 16. juli 2012 226emma heeft de cache gevonden

mein zweiter gefundener cache. zwei stück an einem tag. cool! dieser cache ist leicht. mann, waren da schon viele.

danke