Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Heinrichs Obelisk

von hallebiker     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Aschersleben-Stassfurt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 45.695' E 011° 35.493' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 10. April 2009
 Gelistet seit: 20. Februar 2011
 Letzte Änderung: 24. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCBDBC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
136 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Da ich hier gelegentlich vorbei fahre, wollte ich schon immer wissen, wem dieser Stein gewidmet ist. Nun weiß ich es und habe gleich noch einen PETling abgelegt.

 

Der Inschrift ist zu entnehmen, dass dieser Obelisk als Dank der Bewohner von Warmsdorf an Heinrich zu Anhalt 1838 errichtet wurde, da dieser vielen Menschen Arbeit gab, als er die Strasse von 1834-1836 errichten ließ.

 

Als Vers für den Reisenden kann man noch folgendes lesen:

 

Wanderer, der du hier weilest, laß freudig von uns dir verkünden, Liebe erschuf diesen Stein, ein Sinnbild der Treue für ihn.

 

Da es direkt am Obelisk kein Versteck gibt, habe ich ihn etwas abseits unter einem Busch mit Steinen bedeckt. Für das Cachemobil sind Parkbuchten vorhanden.

 

Happy hunting wünscht

 

das Team hallebiker

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heinrichs Obelisk    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 24. September 2015 hallebiker hat den Geocache archiviert

gefunden 29. Mai 2015, 18:14 umi_geo hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt nahm ich ein Stück Landstraße zur Umgehung des Autobahnstaues. So kam ich zufällig hierher und nutzte das grüne Kästchen auf der Landkarte als Anlass zu einer Pause.
Der Obelisk ist gerade durch seine Aufschriften historisch sehr interessant.
Danke für das Legen dieses "Bremsklotzes".

gefunden 21. September 2014, 14:49 sLippi87 hat den Geocache gefunden

Beim Vorbeifahren mal eben mitgenommen!
TftC

gefunden 13. Mai 2014, 11:35 Tinoman75 hat den Geocache gefunden

Ich habe mich schon immer gefragt, ob hier ein Cache liegt... nun wurde ich bestätigt! Danke dafür, denn hier gehört einfach einer hin. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
ObeliskObelisk

gefunden 22. März 2014, 14:30 princesa2006 hat den Geocache gefunden