Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Halles Teiche: Angersdorfer Teiche

por hallebiker     Alemania > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 28.100' E 011° 54.375' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h   Distancia del camino: 0.15 km
 Ocultos en: 04. noviembre 2009
 Publicado desde: 20. febrero 2011
 Última actualización: 24. septiembre 2015
 Listado: https://opencaching.de/OCBDC1
También en la categoría de: geocaching.com 

18 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorado
186 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura

Descripción    Deutsch (Alemán)



Der 3. Teil dieser Reihe.

 

 

Angersdorfer Teiche

 

 
Zwischen Halle-Neustadt und Angersdorf befanden sich Anfang des 20.
Jahrhunderts drei Tongruben, die bis 1925/1926 in Betrieb waren. Nachdem die
Tongruben geschlossen wurden, bildeten sich durch ansteigendes Grundwasser und
nicht versickernde Niederschläge zwei Wasserflächen. Durch die Nähe zum Ort Angersdorf
gab ihnen der Volksmund den Namen Angersdorfer Teiche.
Aus Sicht des Naturschutzes hat der bis zu sechs Meter tiefe und 25.000
Quadratmeter umfassende Kleine Angersdorfer Teich eine größere Bedeutung. Der
dichte Röhrrichtbestand um das Gewässer bietet vielen Wasservögeln und
Röhrrichtbrütern ideale Lebensbedingungen. Daher wurde der Kleine Angersdorfer
Teich bereits im Jahr 1979 als flächenhaftes Naturdenkmal unter Schutz
gestellt.
Der westlich angrenzende Große Angersdorfer Teich ist mit einer Fläche von
55.000 Quadratmetern reichlich doppelt so groß, aber ebenfalls nur bis zu sechs
Meter tief. Das Wasser des Sees ist sehr salzhaltig, was vermutlich auf einen
unterirdischen Solezufluss zurückzuführen ist.
Ein Teil des Großen Angersdorfer Teiches wird heute als Naturfreibad genutzt.

 

Quelle Umweltatlas der Stadt Halle

 

 

 

Happy Hunting wünscht das
Team hallebiker.



Parking Area Parkplatz (Parking Area) N 51° 28.161 E 011° 54.291 

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Halles Teiche: Angersdorfer Teiche    encuentran 18x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

encuentran 04. junio 2016 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Mein heutiges Tagesprogramm stand mal wieder unter den Motto GC. GC wie GroßstadtCaching.... Da mir in meiner Großstadt Leipzig so langsam das "Futter" ausgeht besuchte ich an diesem wunderschönen Samstag eben mal wieder das schöne Halle, speziell der "Schwerpunkt" HaNeu.... Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

archivado 24. septiembre 2015 hallebiker has archived the cache

encuentran 09. agosto 2015, 19:05 Bani13 ha encontrado el geocache

Heute auf dem Weg zu den Angersdorfer Teichen hier kurz gehalten und diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt. 13.50 Uhr

encuentran 07. junio 2015, 13:44 Bully17 ha encontrado el geocache

Heute Vormittag mit Junior hier rumgestromert und schnell war klar wo gesucht werden muss. Dankeschön. 10.00 Uhr

encuentran 06. diciembre 2014 LaFamilia2012 ha encontrado el geocache

Auch dieser war sehr schnell und leicht zu entdecken. Schöne, ruhige Wanderecke.

TFTC

LaFamilia2012

#8