Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Halles Teiche: Angersdorfer Teiche

door hallebiker     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 28.100' E 011° 54.375' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.15 km
 Verborgen op: 04. november 2009
 Listed since: 20. februari 2011
 Laatste verandering: 24. september 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCBDC1
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

18 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
186 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur

Beschrijving    Deutsch (Duits)



Der 3. Teil dieser Reihe.

 

 

Angersdorfer Teiche

 

 
Zwischen Halle-Neustadt und Angersdorf befanden sich Anfang des 20.
Jahrhunderts drei Tongruben, die bis 1925/1926 in Betrieb waren. Nachdem die
Tongruben geschlossen wurden, bildeten sich durch ansteigendes Grundwasser und
nicht versickernde Niederschläge zwei Wasserflächen. Durch die Nähe zum Ort Angersdorf
gab ihnen der Volksmund den Namen Angersdorfer Teiche.
Aus Sicht des Naturschutzes hat der bis zu sechs Meter tiefe und 25.000
Quadratmeter umfassende Kleine Angersdorfer Teich eine größere Bedeutung. Der
dichte Röhrrichtbestand um das Gewässer bietet vielen Wasservögeln und
Röhrrichtbrütern ideale Lebensbedingungen. Daher wurde der Kleine Angersdorfer
Teich bereits im Jahr 1979 als flächenhaftes Naturdenkmal unter Schutz
gestellt.
Der westlich angrenzende Große Angersdorfer Teich ist mit einer Fläche von
55.000 Quadratmetern reichlich doppelt so groß, aber ebenfalls nur bis zu sechs
Meter tief. Das Wasser des Sees ist sehr salzhaltig, was vermutlich auf einen
unterirdischen Solezufluss zurückzuführen ist.
Ein Teil des Großen Angersdorfer Teiches wird heute als Naturfreibad genutzt.

 

Quelle Umweltatlas der Stadt Halle

 

 

 

Happy Hunting wünscht das
Team hallebiker.



Parking Area Parkplatz (Parking Area) N 51° 28.161 E 011° 54.291 

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Halles Teiche: Angersdorfer Teiche    Gevonden 18x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden 04. juni 2016 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Mein heutiges Tagesprogramm stand mal wieder unter den Motto GC. GC wie GroßstadtCaching.... Da mir in meiner Großstadt Leipzig so langsam das "Futter" ausgeht besuchte ich an diesem wunderschönen Samstag eben mal wieder das schöne Halle, speziell der "Schwerpunkt" HaNeu.... Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

Gearchiveerd 24. september 2015 hallebiker has archived the cache

Gevonden 09. augustus 2015, 19:05 Bani13 heeft de cache gevonden

Heute auf dem Weg zu den Angersdorfer Teichen hier kurz gehalten und diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt. 13.50 Uhr

Gevonden 07. juni 2015, 13:44 Bully17 heeft de cache gevonden

Heute Vormittag mit Junior hier rumgestromert und schnell war klar wo gesucht werden muss. Dankeschön. 10.00 Uhr

Gevonden 06. december 2014 LaFamilia2012 heeft de cache gevonden

Auch dieser war sehr schnell und leicht zu entdecken. Schöne, ruhige Wanderecke.

TFTC

LaFamilia2012

#8