Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
MDG 7

von finep     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 44.051' E 009° 18.717' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:35 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 23. Februar 2011
 Gelistet seit: 23. Februar 2011
 Letzte Änderung: 29. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCBE1B

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
188 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die MDG-Caches sind eine Cachereihe, die von den  Millenniumentwicklungszielen handelt  (engl. Millennium Development Goals- MDGs). Viel Spaß beim Suchen und Finden.   

Was sind die MDGs?

Die MDGs wurden im Jahr 2000 von Vertretern der UNO, der Weltbank, der OECD und mehreren Nichtregierungsorganisationen erarbeitet und von fast allen Staatschefs der Erde unterzeichnet. Sie bestehen aus 8 Zielen, die bis zum Jahr 2015 erreicht werden sollen:

Ziel 1: Bekämpfung von extremer Armut und Hunger

Ziel 2: Primarschulbildung für alle

Ziel 3: Gleichstellung der Geschlechter / Stärkung der Rolle der Frauen

Ziel 4: Senkung der Kindersterblichkeit

Ziel 5: Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Mütter

Ziel 6: Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen schweren Krankheiten

Ziel 7: Ökologische Nachhaltigkeit

Ziel 8: Aufbau einer globalen Partnerschaft für Entwicklung

Die MDGs sind eine historische Chance, denn zum ersten Mal haben sich weltweit Regierungen, Wirtschaftsvertreter, Zivilgesellschaftliche Aktionsgruppen und viele weitere Akteure dazu verpflichtet, gegen Ungleichheit und Armut konkret und messbar etwas zu tun. Doch damit die Ziele erreicht werden, kann jeder aktiv etwas beitragen in seinem täglichen Leben. Mehr Infos findet ihr im jeweiligen Cache.

MDG 7: Nachhaltigen Umgang mit der Umwelt sichern  

Was soll erreicht werden?

Das siebte Ziel sieht vor, dass der Anteil der Menschen weltweit ohne sauberes Trinkwasser und sanitären Einrichtungen bis 2015 um die Hälfte reduziert wird. Auch die Situation der Slumbewohner (mind. 100 Millionen) soll bis 2020 deutlich besser werden. Alle Länder sollen eine nachhaltige ökologische Entwicklung in ihre Politik einbeziehen. Bis 2015 soll der Verlust an Arten deutlich reduziert werden.

Wie ist die Lage?

Jeder 6. Mensch hat kein sauberes Trinkwasser und jeder 3. Mensch hat keine Sanitären Einrichtungen zur Verfügung. In der Folge sterben zahllose Menschen im globalen Süden an Durchfallinfekten und anderen Erkrankungen, die auf verseuchtes Wasser zurückzuführen sind. Dies trifft insbesondere die 100 Millionen Menschen in Slums, da es hier keine funktionierende Infrastruktur gibt. Allerdings hat sich gerade hinsichtlich der Trinkwasserversorgung in den letzten zwei Jahrzenten viel getan. Wenn die Entwicklung anhält, werden fast 9 von 10 Menschen in sog. Entwicklungsländern bis 2015 Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten. Damit wäre eines der wichtigen Unterziele von MDG 7 erfüllt. Eine positive Entwicklung, für deren Fortgang es sich zu kämpfen lohnt.  

Weniger positiv ist der Trend leider bei der ökologischen Nachhaltigkeit und Artenvielfalt. Verglichen mit dem Jahr 2000 hat sich der Anteil der Waldflächen weiter reduziert (auf circa 30%). Der CO2 Ausstoß ist hingegen seit 1990 massiv gestiegen von 22 Milliarden Tonnen auf fast 30 Millarden Tonnen im Jahr 2007. Auch die Anzahl der bedrohten Tierarten nimmt immer weiter zu. Dies gilt nicht nur für Landtiere, sondern auch für den weltweiten Fischbestand, der zunehmend bedroht ist. Nur noch 20 Prozent aller Fischbestände gelten als nicht überfischt. Dabei kann kann jeder von uns aktiv werden für unsere Umwelt durch nachhaltige Mobilität, Energieeinsparung und bewussteren Konsum.   

 (Quelle: http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/8millenniumsziele.html http://www.un.org/Depts/german/millennium/MDG%20Report%202010%20German.pdf)

Der Cache

Der Cache ist ein kurzer Multi durch den Merkel'schen Park. Fliegt am Final nicht ins Wasser! Das Final ist sicher und betretbar. Es muss kein gesperrter Bereich überwunden werden!

Um die erste Zahl zur Berechnung des Finals zu bekommen, könnt ihr vorab schonmal diese Aufgabe lösen:


Gold oder Wasser? (von Kathi Stenz, 3a)
Harri und Lisa streiten sich darum, was wichtiger ist: Wasser oder Gold? Lisa sagt: "Wasser", aber Harri behauptet, dass Gold das Beste auf der Welt wäre. Da sagt Lisa zu Harri: "Komm, lass uns eine Wette starten!" Die Beiden plantschen im Garten, schon seit einer halben Stunde.
Plötzlich ruft die Mutter von Harri ihn zum Essen. Es gibt Nudelsuppe, aber vor dem Essen muss er sich erst noch die Hände waschen. Nach dem Essen sagt Papi: "Jetzt können wir Fernseher schauen." Aus der Küche hören sie "krrrrrr!", denn die Mutter hat die Spülmaschine eingeschaltet. Nun kommt sie auch und setzt sich auf das Sofa. Sie schauen sich Kommissar Rex an, denn das ist Harris Lieblingssendung. Um neun Uhr ruft der Vater: "schnell, schnell, husch ins Bett mit dir, Harri, aber vergiss nicht, dich zu waschen und dir die Zähne zu putzen!"
Als Harri später im Bett liegt, denkt er an die Wette mit Lisa und da fällt ihm ein, wofür er heute Wasser gebraucht hat: Er hat im Wasser geplanscht, Nudelsuppe gegessen, sich gewaschen und die Zähne geputzt, die Mutter hat die Spülmaschine gebraucht und dann natürlich auch das Fernsehen! Ohne Wasserkraftwerk gibt es ja keinen Strom! Für all das braucht man Wasser!
Am nächsten Morgen, als Lisa zu ihm kommt, erzählt er ihr alles, was ihm zum Wasser eingefallen ist und er kommt zu dem Entschluss: "Lisa, du hattest recht, Wasser ist viel wichtiger als Gold!"


Zähle wie oft Wasser (auch innerhalb einem Wort) in der Geschichte vorkommt. = A

Gehe nun zu: N 48° 44.051 E 009° 18.717

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 1-3: Zntargvfpu
Svany:gvrs ervatervsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für MDG 7    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 29. August 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 28. August 2013 finep hat den Geocache deaktiviert

gefunden 03. November 2012 Butterapfelblume hat den Geocache gefunden

Den ersten Cache super gefunden, nach einigen Problemen bem Eintragen der nächsten Koordinaten auf die Suche nach Cache zwei gemacht. Dabei allerdings direkt das "Final" gefunden. Cach2-3 blieb uns verborgen.