Wegpunkt-Suche: 
 
Lausaer Saugarten

 Kurzer Multi mit Peilung

von QNo     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 07.885' E 013° 48.483' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 16. Januar 2011
 Gelistet seit: 04. März 2011
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBEB1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
367 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

 width=

Die Koordinaten führen Euch direkt in einen ehemaligen Saugarten der Dresdner Heide. Diese Gärten dienten einstmals der Haltung von Schwarzwild für die fürstliche Jagd. Der erste Saugarten wurde um 1550 von Kurfürst August angelegt, der Lausaer Saugarten, in dem ihr euch befindet, entstand mit zwei weiteren im 18. Jahrhundert und war mit 0,4195ha der kleinste der drei. Nachdem die Saugärten im 19. Jahrhundert an Bedeutung verloren - um 1820 wurde in der Heide das Schwarzwild fast völlig abgeschossen, da es in den heidenahen Orten zu großen Schäden auf den Feldern gekommen war - wurden sie teilweise abgetragen und die Steine anderweit verwendet. Die Steine vom Lausaer Saugarten zum Beispiel zum Wiederaufbau des 1869 abgebrannten Dorfes Klotzsche. So ist es auch auf der schönen Gedenktafel zu lesen, die 2007 von den Heimatfreunden Weixdorf und dem Forstbezirk Dresden aufgestelllt wurde.

 width=

Nun peilt von der Säule aus ca. 104m in Richtung 47° und greift zu !

Doch Obacht ! Wer den kürzesten Weg geht, bekommt je nach Jahreszeit vielleicht nasse Füße

Happy hunting wünscht Euch Team QNo !

Besucherzähler

Bilder

Spoilerbild !
Spoilerbild !

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Dresdner Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lausaer Saugarten    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. April 2020, 10:33 Zackelinchen hat den Geocache gefunden

Den hatten wir heute eigentlich gar nicht auf dem Schirm. Aber wie das so ist beim Geocaching, man läuft und läuft und auf einmal kommt wieder eine neue Dose in machbare Entfernung. Diese hier versprach schnellen Erfolg. So war es dann auch. 
Liebe(r) QNo, 
vielen Dank für die Mühe, die das Ausdenken, Verstecken und all das Drumherum gemacht haben. Nicht zu Vergessen den Spaß, den wir beim Suchen hatten.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Juli 2017 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Cachewurm und arianer ging es heute wieder mal auf kleine Tour. Dabei wurden ein paar gelöste Fragehaken und ein bisschen 'grünes Gemüse' besucht. [:D] Auch in luftige Höhen ging es dabei. [:O] Wir sagen vielen Dank fürs Herführen und fürs Verstecken.

gefunden 16. Mai 2017 Mirsil hat den Geocache gefunden

Schon eher gefunden, aber erst jetzt gelogt.

gefunden 09. August 2015, 21:57 HTMLer hat den Geocache gefunden

Interessant … bei unserem Besuch eines nahegelegen Multi von/bei GC gepeilt und die Koordinaten ermittelt. Haben uns aber auf Grund der Witterung gegen eine Suche entschieden. Heut nun, bei schönstem Wetterchen, den Multi absolviert und im Anschluss dieses Versteck aufgesucht. Dank Pfad und dem Spoiler mit dem Junior auf Anhieb hervorholen können … unauffällig auffällig.

Danke für's zeigen und (pf)legen!

gefunden 21. Mai 2015, 15:10 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach dem Riesenpilz kurz mal abgebogen um ein paar Rentnermuggel zu entkommen diesen fixen Multi mitgenommen. Vielen Dank fürs herführen und zeigen. DFDC