Wegpunkt-Suche: 
 
Lausaer Saugarten

 Kurzer Multi mit Peilung

von QNo     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 07.885' E 013° 48.483' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 16. Januar 2011
 Gelistet seit: 04. März 2011
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBEB1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
389 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

 width=

Die Koordinaten führen Euch direkt in einen ehemaligen Saugarten der Dresdner Heide. Diese Gärten dienten einstmals der Haltung von Schwarzwild für die fürstliche Jagd. Der erste Saugarten wurde um 1550 von Kurfürst August angelegt, der Lausaer Saugarten, in dem ihr euch befindet, entstand mit zwei weiteren im 18. Jahrhundert und war mit 0,4195ha der kleinste der drei. Nachdem die Saugärten im 19. Jahrhundert an Bedeutung verloren - um 1820 wurde in der Heide das Schwarzwild fast völlig abgeschossen, da es in den heidenahen Orten zu großen Schäden auf den Feldern gekommen war - wurden sie teilweise abgetragen und die Steine anderweit verwendet. Die Steine vom Lausaer Saugarten zum Beispiel zum Wiederaufbau des 1869 abgebrannten Dorfes Klotzsche. So ist es auch auf der schönen Gedenktafel zu lesen, die 2007 von den Heimatfreunden Weixdorf und dem Forstbezirk Dresden aufgestelllt wurde.

 width=

Nun peilt von der Säule aus ca. 104m in Richtung 47° und greift zu !

Doch Obacht ! Wer den kürzesten Weg geht, bekommt je nach Jahreszeit vielleicht nasse Füße

Happy hunting wünscht Euch Team QNo !

Besucherzähler

Bilder

Spoilerbild !
Spoilerbild !

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Dresdner Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lausaer Saugarten    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Januar 2021, 21:34 Staubi59 hat den Geocache gefunden

Gut gepeilt und dank Bild auch schnell gefunden.
TFTC.

gefunden 26. April 2020, 16:24 wienja hat den Geocache gefunden

Bei der Suche nach dem Riesenpilz, habe ich am Gedenkstein vom Lausaer Saugarten kurz gestoppt und nach der Peilung ging es zum Logbuch.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. April 2020, 10:33 Zackelinchen hat den Geocache gefunden

Den hatten wir heute eigentlich gar nicht auf dem Schirm. Aber wie das so ist beim Geocaching, man läuft und läuft und auf einmal kommt wieder eine neue Dose in machbare Entfernung. Diese hier versprach schnellen Erfolg. So war es dann auch. 
Liebe(r) QNo, 
vielen Dank für die Mühe, die das Ausdenken, Verstecken und all das Drumherum gemacht haben. Nicht zu Vergessen den Spaß, den wir beim Suchen hatten.

gefunden 30. August 2018, 12:47 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛. Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an QNo Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Lausaer Saugarten und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

27. Oktober 2020 12:47

.........@................@.......
.....@@.................@@.....
...@@......................@@....
..@@.....MWT48F.....@@...
.@@...........................@@..
.@@............................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@..
...@@@@@@@@@@@...
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@...
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
.......@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
.@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
...@@.......@@@@.....@@..
....@@........................@@...
.....@@......................@@....
.….....@........................@.....

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Juli 2017 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Cachewurm und arianer ging es heute wieder mal auf kleine Tour. Dabei wurden ein paar gelöste Fragehaken und ein bisschen 'grünes Gemüse' besucht. [:D] Auch in luftige Höhen ging es dabei. [:O] Wir sagen vielen Dank fürs Herführen und fürs Verstecken.