Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Gedächtniskünstler

 Rätselcache zur Technikgeschichte

von QNo     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 05.201' E 013° 45.865' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. Februar 2010
 Gelistet seit: 04. März 2011
 Letzte Änderung: 26. Februar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCBEB2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
269 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Neu ab 09.01.2014 wegen Cacheverlegung für alle die schon gerechnet haben:

Alte Nordkoordinate -18, alte Ostkoordinate +22

An oben genannten Koordinaten findet ihr keinen Cache, aber alle Cacher, die nicht herausbekommen welcher Gedächtniskünstler gemeint ist, können dort einen nützlichen Hinweis entdecken…

Gesucht wird eine Entwicklung aus dem vorigen Jahrhundert, die große Beachtung fand, vor allem am 1A.09.19B8, als das erste funktionstüchtige Exemplar staatstragend präsentiert wurde – nicht nur ein Dummy, wie oft erzählt wird.
Mit einigen tausend Stück kam er in der Pilotproduktion noch zur Serienreife. Der Rückstand zur Weltspitze betrug allerdings um die vier Jahre, so dass es auch auf Grund der wirtschaftlichen Veränderungen 1989/1990 nicht mehr zur geplanten Serienproduktion in Erfurt kam.


Wie heißt die damalige offizielle Bezeichnung der gesuchten Entwicklung in der Ausführung mit Plastegehäuse? Diese besteht aus einem Buchstaben, 5 Ziffern und einem abschließenden Buchstaben. Die Buchstaben sind zu ersetzten durch die Stellung im Alphabet (A=1...Z=26): CDE000F

Ein Exemplar hat es sogar ins Deutsche Museum in Bonn geschafft. Es hat die Inventarnummer 1994- GHI.000

Die Anfänge der für Dresden heute noch wichtigen Industrie gehen auf das Ende der 1950er und Anfang 1960er Jahre zurück.
Der Firma KLM (gesucht ist hier die 3-Buchstabige Abkürzung, es gilt wieder A=1…Z=26), gegründet am 01.0N.1961, wurden die anfänglichen Räume in der damaligen Karl-Marx-Straße alsbald zu klein und man suchte ein Ausweichquartier. 1963 wurde mit Umbauarbeiten im Haus 137, einem Gebäude in einer ehemaligen Kaserne, begonnen und 1965 waren die ersten Laboratorien zur Entwicklung der notwendigen Ausrüstungen, Geräte und Prozesstechnologien für die Fertigung der Vorgänger und Familienangehörigen des gesuchten betriebsbereit. Zu Recht kann man dieses Gebäude als Wiege dieser Industrie, um die es hier geht, in der DDR betrachten.
Schon wenige Jahre später reichte auch in Haus 137 der Platz nicht mehr aus und das legendäre „Blaue Haus“ wurde unweit davon entfernt gebaut. Verschiedenste Prototypen – entfernte Verwandte des gesuchten und der Gesuchte selbst - wurden hier gefertigt, bevor diese in Erfurt oder Frankfurt/Oder in Serie gingen. Das „Blaue Haus“ wurde in den 1990er Jahren abgerissen, heute wird an dieser Stelle in neuen Gebäuden Hightech entwickelt und produziert.


Zwischenstop für Interessierte, das Haus 137 (heute mit anderer Hausnummer):

51° D+E. GHI*G-(A+B)
013.C*A+F.DBG

Den Cache findet ihr hier:

51° D+E.((L+M)*D*B+(B+F)*N)-18
013.C*A+F.(GHI*(K+K)-(E+E))+22

(Neu ab 09.01.2014: Nord -18, Ost +22)


Bei und nach dem Loggen könnt ihr noch ein wenig auf original erhaltenen Bänken entspannen, auf denen früher die Werktätigen des volkseigenen Betriebes ihre verdiente Mittagspause verbrachten. Könnt ihr trotzdem machen, ist aber nach der Verlegung des Caches etwas abseits.


Wer möchte, prüfe vorab seine ermittelten Koordinaten hier:

geocheck_small.php?gid=6153858b12b6751-4

Happy hunting wünscht Euch Team QNo !

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gedächtniskünstler    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

archiviert 26. Februar 2014 QNo hat den Geocache archiviert

Wie schon in meinem Log vom 08.01.2014 geschrieben macht es an dieser Stelle leider keinen Sinn mehr eine neue Dose zu legen, da sie immer wieder mutwillig entfernt oder zerstört wurde. Nach fünf Jahren geht der Cache nun leider ins Archiv... Vielen Dank fürs Rätseln und eure meistens positiven Logeinträge icon_smile_big.gif. Bis demnächst, viele Grüße und happy hunting ! QNo wikende028.gif

kann gesucht werden 09. Januar 2014 QNo hat den Geocache gewartet

Letzter Versuch, bitte beachtet die Verlegung des Caches ! Bisherige Nordkoordinate -18, bisherige Ostkoordinate +22. Leider ist der Cache am vorherigen Standort mehrfach zerstört worden. Wenn es hier so weiter geht muß ich leider archivieren.
Happy hunting wünscht QNo

momentan nicht verfügbar 13. Dezember 2013 QNo hat den Geocache deaktiviert

gefunden 19. Juli 2013 Saxe-DD-WXD hat den Geocache gefunden

Heute früh gesucht und gefunden, genaueres auf GC.com

DFDC

gefunden 20. Juni 2013 ddrb hat den Geocache gefunden

irgendwann im verlauf der letzten 17 monate gefunden, aber leider nie bei oc geloggt. ich gelobe besserung Lächelnd

vielen dank fürs verstecken sagt

ddrb