Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Ballzauberer

Rätselcache zur Technikgeschichte

door QNo     Duitsland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 07.700' E 013° 48.200' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Lengte: 0.4 km
 Verborgen op: 05. maart 2010
 Listed since: 04. maart 2011
 Laatste verandering: 19. maart 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCBEB3
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

34 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
367 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Time
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Bei meiner Recherche zum Gedächtniskünstler ist mir irgendwann die Beschreibung eines Gerätes über den Weg gelaufen, daß seit mindestens 20 Jahren völlig aus meiner Erinnerung gelöscht war. Ich denke, es ist einen Cache wert und hoffe, die „älteren“ Cacher teilen meine Freude über die Wiederentdeckung und geben vielleicht die eine oder andere Erinnerung preis, den jüngeren unter Euch wird ein Meilenstein der Technikgeschichte der DDR nähergebracht.

Gesucht wird ein Gerät, dass uns in den 1980er Jahren einiges Vergnügen bereitete, wenngleich, wie beim Gedächtniskünstler, der Vergleich mit den um diese Zeit bereits auf dem Weltmarkt existierenden ähnlichen Geräten ernüchternd ausfällt. Trotzdem haben mein Klassenkamerad und Freund Sven - stolzer Besitzer eines solchen Gerätes - und ich gedaddelt, bis uns die Finger weh taten....

Da alles irgendwie miteinander zusammenhängt, könnt ihr vom Gedächtniskünstler die Variablen K, L und M verwenden oder ihr müsst noch eine Zusatzaufgabe lösen. (Cache ist archiviert)

Alle in folgenden evl. auftauchenden Lösungsbuchstaben müssen nach dem üblichen System A=1...Z=26 in Zahlen umgewandelt werden.

Das besagte Gerät wurde im Rahmen der Konsumgüterproduktion geschätzte 160km NNO von Dresden gefertigt und für stolze Nxx.—Mark der DDR an den Endverbraucher gebracht - aber eigentlich versuchte eher der Endverbraucher an das Gerät zu kommen....
Der Hersteller wurde offiziell am 01.01.19O9 gegründet. Die Stadt, in der der Hersteller ansässig war, findet sich auch im Firmennamen wieder, ebenso der Fluß, an dem die Stadt liegt. Macht aus den Buchstaben des Flusses Zahlen und addiert diese zu P.
Die Gerätebezeichnung (Abkürzung) besteht aus 3 Buchstaben und 2 Ziffern. Wir benötigen den 1. Buchstaben als Q und den 3. Buchstaben als R.
Das Gehirn der Maschine wurde importiert und nannte sich xx-x-xxxx-x. Wir benötigen hier den 2. Buchstaben als S und die letzte Ziffer als T.
Zusatzaufgabe: Falls Ihr K, L und M noch nicht habt (siehe oben), müsst Ihr noch den Namen des Herstellers des eben gesuchten Gehirns ermitteln - bestehend aus zwei Worten - aus dem 1. Wort der 6. Buchstabe sei K, aus dem 2. Wort der 7. Buchstabe sei L und der 8. Buchstabe M.
Zu guter Letzt müsst ihr noch herausfinden, auf welchem Kanal das Gerät kabelgebunden sendete (U), damit man auch seine Freude dran hatte.

Genug recherchiert, sonst bekommt ihr auch solche eckigen Augen wie wir damals !

Noch flink gerechnet...

N 51° K+L-T.(N*M-R) ((S-L)/U) (U)

E 013° P+U+Q.(N*O-R) (U) (Q+Q)

... kurz geprüft... geocheck_small.php?gid=6153856d92af10c-2


... und auf gehts ! Parken am besten ca. 300m SW vom Cache.

Happy hunting wünscht Euch Team QNo !

PS: Wenn ihr fertig seit mit suchen und loggen, schaut doch mal ganz entspannt nach oben und erfreut Euch an diesem schönen großen Exemplar

Besucherzähler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Dresdner Heide (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Ballzauberer    Gevonden 34x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 31. januari 2024, 11:24 andre5040 heeft de cache gevonden

Um welches Gerät es hier geht, war mir ziemlich schnell klar. Das Finden der Werte war dann reine Formsache.
Vor Ort sah ich nur ein prächtiges Exemplar und wurde deshalb schnell fündig. Die Lage ist aber nicht gerade ideal, da man nur schwer ran kommt. Im Sommer  stelle ich mir das noch schwerer vor.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich den Cache abhaken kann.

Gevonden 28. november 2021, 13:36 Panic19 heeft de cache gevonden

Das Rätsel lösten wir vor einer ganzen Weile. Wir haben ja nicht mehr wirklich viel von der DDR mit erlebt, aber dank Mr.Google fanden wir schließlich eine passende Lösung.
Heute nun war Ausseneinsatz. Der Anblick über uns war beeindruckend, die vielen Zecken und Mücken leider auch :-D
Vielen Dank für den Cache.
Ps: das Logbuch ist etwas feucht.

Dies ist der Original-Text bei GC,den wir am 1.7.16 hinterlassen haben. Da wir erst vor kurzem unser Konto wieder mit OC verbunden haben,erlauben wir uns an dieser Stelle, nach zu loggen :-)

Gevonden 28. februari 2021 Basti1983dd heeft de cache gevonden

Heute haben wir spotan mit ***LU-PA*** vereinbart um Königsbrück Fahrrad Runde machen. Hinfahrt sind wir mit Zug gefahren. Wir haben heute viele Runde gemacht. Nebenbei haben wir auch die verlassene Gebäude angeschaut und war sehr interessant. Und wir sind auf Rückweg mit Fahrrad durch gefahren. Bei Weixdorf trennen uns dann bin alleine mit Rad zu dein Cache besuchen. Die Logbuch und die Dose gehts alles bestens. Ich tage ins Logbuch ein. Danke für das Zeigen.

**basti1983dd** *sagt Danke für das Legen und Pflegen des Caches!*

📒: alles in Ordnung
🧰: alles in Ordnung
📿: 0 (in) - 0 (out)
💝: —

📆: 27.02.21

*** ℹ️ Merkt Ihr schon dass ich etwas komische Deutsch. Ja klar, da ich selbst gehörlos bin. Aber ich bin trotzdem glücklich ❤️ auf die Geocaching bei der Suche bzw. Rätsel mitzumachen. Ich bereue nicht. :-)***

Gevonden 24. oktober 2020, 01:18 DRAHTBEEN84 heeft de cache gevonden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛. Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an QNo Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Ballzauberer und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

24. Oktober 2020 01:18

.........@................@.......
.....@@.................@@.....
...@@......................@@....
..@@.....MWT48F.....@@...
.@@...........................@@..
.@@............................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@..
...@@@@@@@@@@@...
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@...
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
.......@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
.@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
...@@.......@@@@.....@@..
....@@........................@@...
.....@@......................@@....
.….....@........................@.....

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

Gevonden 23. november 2019 Lu__Pa heeft de cache gevonden

Das Rätsel lies sich durch einen Tipp gut lösen und so konnte heute auf einer Radtour das Finale angesteuert werden. Das Döschen wurde auch schnell gefunden.
**Danke fürs ?, verstecken und herlocken**